Audi Gamma CC - Radiocode gesucht

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mabu

Audi Gamma CC - Radiocode gesucht

Beitrag von Mabu »

Hallo,

ich möchte in meinen Audi 100 (BJ 1991) wieder ein Original Gamma CC einbauen. Habe noch ein Gamma CC (aus 2. Audi 100, BJ 1992) , leider ohne den Radiocode.
Gibt es eine Möglichkeit den Code im Zusammenhang mit z.B Fahrgestellnummer und Radio-Nr rauszubekommen?
Laut Audi müsste ich in die Werkstatt fahren und dann das Auto mit eingebautem Radio auslesen lassen und dann können die erst einen neuen Code generieren oder den alten erkennen. Dafür soll man dann so gegen 30 Euro zahlen??
Da ich ehrlich gesagt nicht einsehe für ein altes Kassettenradio mit fast 20 Jahren gegen 30 Euro nur für den Code zu zahlen, wollte ich fragen ob der ein oder andere evtl. eine andere preiswertere Idee hat.

Vielen Dank vorab!

Gruß
Mabu
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

Re: Audi Gamma CC - Radiocode gesucht

Beitrag von Frank Ha »

Hi
Ich hab bei mir im 3.6er nen olles VW Radio ... natürlich kein Code mehr dafür gehabt.

Der Meister meinte er probiert mal was.. und hat es aus irgend nem Datenbestand dann rausgekriegt... ich weiß nur nimmer genau wie.

Auf jeden Fall wurde nix ausgelesen oder so... einfach anhand der Radiodaten...

Er meinte ich solls mal Probieren mit den vier Zahlen.. und o Wunder.. es ging :)

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Mabu

Beitrag von Mabu »

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde das die Tage mal austesten und dann gebe ich Bescheid ob es funktioniert hat.

Gruß
Mabu
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Also bei den Alten Audi Radios gibts nen Code der immer ab Werk eingestellt ist, den kann man aber ändern, was die wenigsten getan haben, der code müsste 1111 sein, oder 4444 ??? ich weis es nicht mehr genau, evtl weis das jemand genau. so hab ich schon ein paar alte radios wieder zum laufen gebracht

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
fourbee
Entwicklungsleiter

Beitrag von fourbee »

Servus,
es gab anfangs "Freicode"-Geräte die ab Werk 1111 als Standard-Code hatten und bei denen man dann eine eigene
Codenummer einprogrammieren konnte.
Wenn ich mich recht entsinne geht das Entsperren dieser Geräte wie folgt (vorausgesetzt der Code wurde nicht geändert):
Radio einschalten, Gerät zeigt "SAFE". Tasten "M" und "VF" gleichzeitig drücken und halten, bis -da bin ich mir nicht
mehr sicher- entweder "0000" angezeigt wird oder vier Striche "----" . Mittels der Stationstasten den Werkscode 1111
eingeben, Stationstaste 1 setzt die erste Stelle, Stationstaste 2 die zweite usw.. Anschließend "M" und "VF" erneut
gleichzeitig drücken und halten, das Gerät sollte dann im günstigsten Fall funktionieren, blinkt in Display erneut SAFE
ist der Code falsch. Bei einem Freicodegerät bedeutet das im Normalfall Totalschaden, es gibt IMHO keine Möglichkeit
den Code mit Hausmitteln zu resetten, früher haben wir die Geräte eingeschickt und für teuer Geld entsperren lassen,
glaube kaum das dieser Service noch angeboten wird .... :wink:
Handelt es sich um ein Gerät der neueren Generation mit Festcode (bei Baujahr 91 oder 92 müsste das eines sein)
kann der Händler diesen anhand der Seriennummer online abfragen, je nach dem wie servicefreundlich der jeweilige
Händler ist nimmt er dafür nix oder er berechnet einenBetrag seiner Wahl. Es kann sogar passieren das der Händler
einen Besitznachweis verlangt oder die Fahrgestellnummer des Autos haben will, aus Sicherheitsgründen werden die
Anfragen im Werk dokumentiert.
Das Entsperren der Festcodegeräte erfolgt analog zum Freicode. Um andere Ziffern als die 1 einzugeben die entsprechende
Taste mehrmals drücken. Zeigt das Display "SAFE 2" wurden schon mehrere Fehlversuche unternommen, das Gerät ist dann
für ca. 30min. gesperrt. In diesem Fall muss man das Radio eingeschaltet lassen und warten, irgendwann springt die
Anzeige auf "SAFE" zurück und man hat wieder drei Versuche.

Viel Erfolg.

Gruss
Helge
Prioritäten setzen: Schöner rasen oder schöner Rasen
Mabu

Beitrag von Mabu »

Status: Problem gelöst

Noch mal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe am We das Radio eingebaut und es funktioniert alles einwandfrei. Allerdings OHNE Code!!!! Ich konnte es auch nicht fassen, da ich genau das gleiche Radio nochmal habe (mit defektem Poti) und das hat eine Codekarte und verlangt auch den 4-stelligen Code. Wie gesagt gleiches Radio Gamma CC, auch Audi 100. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass bei beiden Radios ein Code benötigt wird. Zumal auch auf beiden Geräten das rote Schlüsselsymbol drauf ist.

Also Fazit, einfach probieren und manchmal klappt es auch ohne viele Überlegungen im Vorfeld!

Nichts desto trotz bedanke ich mich für die Unterstützung durch die guten Beiträge!

Gruß
Mabu
Antworten