Hallo,
bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung des 20V Turbo sollen ZWEI Regelventile vorhanden sein.
Mir geht es von der Entlüftungsglocke bis zum Schlauch vor dem Verdichter.
Da finde ich nur EIN Regelventil. So ein schwarzes plattes Ding mit zwei Anschlüssen in 90° zueinander und mit der Teileendung ...101A.
Mehr konnte ich im Edeka nicht finden.
Ich hab zwar eins, aber es scheint defekt zu sein.
Wenn ich bei beiden Anschlüssen reinpuste, kommt es jeweils am anderen Anschluss ganz easy raus.
Das ist für mich defekt.
Nun die Fragen:
1. Stimmt meine Theorie?Bei
2. Was wäre, wenn ich das Ventil weglasse?
Die anderen Turbos haben so ein Ventil ja auch nicht.
3. Was hat es mit dem besagten zweiten Regelventil auf sich (soll länglich sein)?
Ich möchte bei meinem Passat 3B Umbau die originale KW-Entlüftung verbauen.
Der Ölcatchtank ist zwar gut, aber der offene Filter ist nicht gerade gesundheitsfördernd was die Dämpfe anbelangt.
Und noch eine Frage:
Wenn ich bei kalten Temperaturen hohe Geschwindigkeiten Autobahn fahre, ist der Catchtank recht schnell voll Wasser.
Bei langsameren Fahrten und auch im Sommer ist da nie Wasser.
Kann da jemand was überzeugendes sagen?
MfG Mike
Fragen zur Kurbelgehäuseentlüftung beim 3B und Catchtank
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Olli W.
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Re: Fragen zur Kurbelgehäuseentlüftung beim 3B und Catchtank
Das ist das DruckregelventilPado hat geschrieben:Da finde ich nur EIN Regelventil. So ein schwarzes plattes Ding mit zwei Anschlüssen in 90° zueinander und mit der Teileendung ...101A.
Neh - ist nagelneu auch so, wie ich feststellen musste.Pado hat geschrieben:Ich hab zwar eins, aber es scheint defekt zu sein.
Wenn ich bei beiden Anschlüssen reinpuste, kommt es jeweils am anderen Anschluss ganz easy raus.
Das ist für mich defekt.
(Hab mir letzte Woche bei VAG mal testweise eins geholt).
Lass es mal angeschlossen Richtung Motorblock und sauge mit dem Mund an der Seite, die in Fahrtrichtung zeigt - dann sollte sich der Widerstand ändern, je nach Lungeneinsatz.
Das Teil arbeitet mit Differenzdruck zw. 2 Volumina - nur reinpusten nützt da nix.
Gruss,
Olli

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Re: Fragen zur Kurbelgehäuseentlüftung beim 3B und Catchtank
Und woher weiß ich dann, wenn es defekt ist?
Aber danke für die Info.
MfG Mike
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MfG Mike
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Olli W.
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Re: Fragen zur Kurbelgehäuseentlüftung beim 3B und Catchtank
Wenn die Feder im Innern bei Unterdruck nicht mehr betätigt wird - sonst schwierig zu sagen.Pado hat geschrieben:Und woher weiß ich dann, wenn es defekt ist?
Da ist noch ein Rückschlagventil vor dem Eingang zum Saugrohr -> 035103245APado hat geschrieben:bei der Kurbelwellengehäuseentlüftung des 20V Turbo sollen ZWEI Regelventile vorhanden sein.
Rückschlagventil muss drin sein beim 20V, sonst drückt Ladedruck in die Motorentlüftung bei Saugrohrdruck über Atmosphäre.Pado hat geschrieben:2. Was wäre, wenn ich das Ventil weglasse?
3. Was hat es mit dem besagten zweiten Regelventil auf sich (soll länglich sein)?
Druckregelventil sollte auch drin sein, sonst stimmen die Druckverhältnisse in der Entlüftung nicht mehr.
Ja, und deswegen kommt dann ja bei denen auch irgendwann das Pfeifgeräusch vom hinteren KW-Simmering, weil der Unterdruck zu gross wird -> http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... ering.htmlPado hat geschrieben:Die anderen Turbos haben so ein Ventil ja auch nicht.
Ist normal & auch bei anderen Autos so - Luftfeuchtigkeit, kalte Wandungen am Motor/Entlüftung/Catchtank, etc...Pado hat geschrieben:Wenn ich bei kalten Temperaturen hohe Geschwindigkeiten Autobahn fahre, ist der Catchtank recht schnell voll Wasser.
Bei langsameren Fahrten und auch im Sommer ist da nie Wasser.
Schau mal in den diversen Foren zum Thema Vereisung/Verstopfung der Entlüftung bei diversen VW Motoren - ist gut erklärt.
Gruss,
Olli

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Re: Fragen zur Kurbelgehäuseentlüftung beim 3B und Catchtank
Nun bin ich wieder etwas gescheiter
Vielen Dank!
MfG Mike
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