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Hallo
ich habe leider immer noch Probleme mit meinem Audi 200 TQ Avant.
Er will nicht so richtig gut laufen.
im BC geht der ladedruck auf 1,5 Bar , aber ab 3000 Umin will er nicht mehr . er ruckelt dann und beschleunigt nicht weiter.
die Leitungen von und zum Turbolader und Ladeluftkühler habe ich alle überprüft . sind iO.
auch die Lufthutze habe ich kontroliert , sie sitzt perfekt.
was kann der Fehler sein ?
habt ihr Vorschläge , wo ich suchen kann ?
danke im vorraus für Eure Hilfe
mfg
Robert
rwaetzold hat geschrieben:Hallo
ich habe leider immer noch Probleme mit meinem Audi 200 TQ Avant.
Er will nicht so richtig gut laufen.
im BC geht der ladedruck auf 1,5 Bar , aber ab 3000 Umin will er nicht mehr . er ruckelt dann und beschleunigt nicht weiter.
die Leitungen von und zum Turbolader und Ladeluftkühler habe ich alle überprüft . sind iO.
auch die Lufthutze habe ich kontroliert , sie sitzt perfekt.
was kann der Fehler sein ?
habt ihr Vorschläge , wo ich suchen kann ?
danke im vorraus für Eure Hilfe
mfg
Robert
Hey Robert !
Mehr Input !
Vermutlich ein MC ?!
Ruckelt er grundsätzlich ab 3000 oder nur bei Vollgas ?
Hallo
ja , MC2
ruckelt immer und bekomme ihn nicht über 3000 Umin. auch nicht wenn ich es mit langsamm gasgeben versuche . er fährt dann 120 kmh
mfg
robert
rwaetzold hat geschrieben:Hallo
ja , MC2
ruckelt immer und bekomme ihn nicht über 3000 Umin. auch nicht wenn ich es mit langsamm gasgeben versuche . er fährt dann 120 kmh
mfg
robert
Mein Erster Versuch wäre mal die Lambdasonde abzustecken.
Und nur nochmal zur Sicherheit - ist das in jeden Gang ?
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
hast du mal eine analoge Anzeige montiert?
mach das mal um den wahren ld-verlauf zu sehen. die digitale anzeige ist zu langsam.
für möglich halt ich bei dem verhalten vor allem die wastgatemembran und den/die klopfsensoren, sowie den volllastschalter.
gruß der erik
Erik-DD hat geschrieben:
für möglich halt ich bei dem verhalten vor allem die wastgatemembran und den/die klopfsensoren, sowie den volllastschalter.
gruß der erik
deswegen erstma fehlerspeicher, bevor wild teile getauscht bestellt oder bezahlt werden.
dor Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
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Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
*krass* ich dachte ich antworte als erster
aber in den paar minuten trödeln, bevor ich meine knappen gedanken dazu abgeschickt hab, haben sich ja anscheinend schon einige ins thema gedrängelt
Also
habe gerade noch mal eine Probefahrt gemacht und dann den Fehlerspeicher ausgelesen.
er ruckelt immer noch ab 3000 - 3500 umin.
im leerlauf kann ich ihn in den roten drehen.
Fehlerspeicher 2141 , alse klopfsensor 1 ( ist das der vordere oder hintere oder besser welche farbe hat der stecker )
lambdasonde hatte ich vor 3 wochen schon getauscht.
Fehlercode war 2412 , sorry .
also KS 1
habe ich auch getauscht . dann ist er garnicht mehr angesprungen.
mfg
robert
was mir aufgefallen ist , bei der letzten probefahrt habe ich vergessen die prüflampe ( ausblinken ) abzuklemmen .wenn ich dann bei 3000 bis 4000 umin angekommen bin und er zu ruckeln anfing , leuchtete die prüflampe hell auf. was bedeutet das
-bau mal anstelle des sensors einen 550ohm wiederstand ein.
-Kraftstofffilter neu machen
-Zündung prüfen
-und ganz wichtig mal den Kat und AGA anschauen nicht das die zu ist.
-wenn du 1,5bar hast ist der cut off nicht erreicht erst bei 1,6
-unterdrucklech
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
wenn deine anzeige nicht genau ist kann es sein du nen cut off hast.
Serie sollte aber der MC nur 1,4 bringen alos stimmt das irgendwas nicht
gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
-cut off ist wenn zündung und sprit weggenommen werden.
-aber miss mal den sensor Ladelufttemp
bei 0°C 460ohm und bei 60°C 560°C
dreht der im stand auch nicht höher wie ~300u/min buw wie fühlt sich das an
-passiert es schlagartig als ob ein schalter umgelegt wird oder geht es langsam
- bei allen Gängen oder nur in den hohen
Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
matze hat geschrieben:-cut off ist wenn zündung und sprit weggenommen werden.
-aber miss mal den sensor Ladelufttemp
bei 0°C 460ohm und bei 60°C 560°C
dreht der im stand auch nicht höher wie ~300u/min buw wie fühlt sich das an
-passiert es schlagartig als ob ein schalter umgelegt wird oder geht es langsam
- bei allen Gängen oder nur in den hohen
Gruß Matze
dreht im Stand bis in den Roten
das Ruckeln geht langsam und wenn ich behutsam beschleunige bekommt man dei drehzahl etwas höher
ist in allen 5 gängen das gleiche spiel
hallo
so , er läuft wieder gut
war der Klopfsensor NR 2
danach noch mal alles richtig eingestellt und jetzt läuft er super.
Einspritzventile müssen noch mal kontroliert werden , denke mal eins tropft nach , aber dann bin ich mit allem durch.
Danke noch mal für eure Hilfe
mfg
robert