Ölwanne ausbauen?!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Ölwanne ausbauen?!
Hi leute,
war heute dabei bei meinem NF Fronti, die Ölwanne auszubauen. Habe das Öl abgelassen und den Agregateträger vorne abgelassen und 22 Schrauben von der Ölwanne rausgeschraubt aber ganz hinten an der Getriebeglocke will es sich nicht lösen. HAbe ich wohl eine Schraube übersehen? Oder was mache ich falsch?
MfG
Kevin
war heute dabei bei meinem NF Fronti, die Ölwanne auszubauen. Habe das Öl abgelassen und den Agregateträger vorne abgelassen und 22 Schrauben von der Ölwanne rausgeschraubt aber ganz hinten an der Getriebeglocke will es sich nicht lösen. HAbe ich wohl eine Schraube übersehen? Oder was mache ich falsch?
MfG
Kevin
** NF2, Schalter, Fronti, Nautic-Metallic **
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
SUCHE Audi 100 / 200 Avant Quattro
- typ44quattro
- Testfahrer

Re: Ölwanne ausbauen?!
Hast Du die beiden Schrauben in der Kupplungsglocke ebenfalls gelöst? Dafür musst Du das Schwungrad in die richtige Position bringen...
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Was für Schraugen in der Kglocke? Sehen die genauso wie die anderen Wannenschrauben aus? In welche Position muss ich das Schwungrad bringen und wie?
Davon steht alles nix im Etzold
Grummel
Grüße
Davon steht alles nix im Etzold
Grummel
Grüße
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Servus
In der Schwungscheibe sind 2 Löcher/Einkerbungen, da musst die Schwungscheibe hindrehen (einer dreht, einer schaut, oder immer ein stück und dann nachsehen) Ich weis nix von ner Makierung. und dann sind da nochmal 2 Schrauben, ist bei den Meinsten VW/Audi so das die schwungscheibe hingedreht werden muss.
mfg
Peter
In der Schwungscheibe sind 2 Löcher/Einkerbungen, da musst die Schwungscheibe hindrehen (einer dreht, einer schaut, oder immer ein stück und dann nachsehen) Ich weis nix von ner Makierung. und dann sind da nochmal 2 Schrauben, ist bei den Meinsten VW/Audi so das die schwungscheibe hingedreht werden muss.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
- typ44quattro
- Testfahrer

Du kannst das auch alleine hinkriegen: Wenn Du die Zündkerzen rausdrehst kannst du den Motor leichter durchdrehen. Mit einer Ratsche an der Zentralschraube des Schwingungsdämpfers kannst Du - während du unter dem Auto liegst - gleichzeitig den Motor durchdrehen und mit einer Taschenlampe in die Aussparung in der Kupplungsglocke die Position des Schwungrades kontrollieren... bei meinem 90er NG waren dieselben Schrauben. Ich glaube insb. die Aluwanne vom 7A hat Imbus...
audi 90 typ89 NG Fronti
- typ44quattro
- Testfahrer

Hier nochmal ein Foto bei dem man die Schraube besser sieht. P.S.: Schrauben des Aggregateträgers unbedingt erneuern (Dehnschrauben). Leider stimmt die Position des Schwungrades zum Lösen der Schrauben nicht mit der Position des Schwingungsdämpfers überein wenn Du diesen mit dem Gegenhalter blockiert hast um den Zahnriemen zu wechseln (hätten sich die Entwickler auch überlegen können...)
audi 90 typ89 NG Fronti
- kevin's100er
- Entwicklungsleiter
Danke für die Tipps aber was hat das mit der Ölwanne zu tun? Wie wird denn die Ölwanne von der Schwungacheibe festgehalten???
Ich glaub ich häng...
Grüße
Ich glaub ich häng...
Grüße
- Bernd F.
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Vor allem muß die ganze Stütze über der Ölwanne zur Getriebeglocke raus, sonst löst sich die Wanne nicht!
Die Schrauben, die hinter der Schwungscheibe versteckt sind, halten die Wanne mit fest - raus damit.
Gruß
Bernd
Die Schrauben, die hinter der Schwungscheibe versteckt sind, halten die Wanne mit fest - raus damit.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
- waidler
- Testfahrer

- Fuhrpark: Typ44 2.3E 1989er
Audi 80 B3 1.8S 1991er - Wohnort: Niederbayern
Morgäähn
Mal eine Frage zum Thema Ölwannendichtung. Eigentlich sollte ich sie ja neu machen und eigentlich hätte ich momentan gerade etwas Luft aber eigentlich hatte ich letzten Winter die Vorderachse gerade auf Links gedreht.
Kommt man an die Ölwanne beim NF Fronti eigentlich auch ran wenn man den Motor etwas anhebt oder muss dazu wirklich der Hilfsrahmen runter?
Mercy Jungs
Mal eine Frage zum Thema Ölwannendichtung. Eigentlich sollte ich sie ja neu machen und eigentlich hätte ich momentan gerade etwas Luft aber eigentlich hatte ich letzten Winter die Vorderachse gerade auf Links gedreht.
Kommt man an die Ölwanne beim NF Fronti eigentlich auch ran wenn man den Motor etwas anhebt oder muss dazu wirklich der Hilfsrahmen runter?
Mercy Jungs
Audi 100 Typ44 2,3E
- Neuwagenschreck
- Entwickler
Moin.
Rahmen absenken ist denk ich einfacher, der muss ja nicht ganz ab. Die Schrauben sind lang genug, dass es reicht, selbige ein Stück rauszudrehen. Dabei geht es eh nur darum, dass man die Stütze vom Getriebe rausgefummelt bekommt, damit man an die hinteren Schrauben von der Ölwanne kommt. Die 10er Nuss passt nämlich nicht durch die Aussparungen in der Stütze
K.a. was sich die Entwickler dabei gedacht haben.
Grüße
Gerrit
Rahmen absenken ist denk ich einfacher, der muss ja nicht ganz ab. Die Schrauben sind lang genug, dass es reicht, selbige ein Stück rauszudrehen. Dabei geht es eh nur darum, dass man die Stütze vom Getriebe rausgefummelt bekommt, damit man an die hinteren Schrauben von der Ölwanne kommt. Die 10er Nuss passt nämlich nicht durch die Aussparungen in der Stütze
Grüße
Gerrit
Neuwagen? Nein Danke! 
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
- waidler
- Testfahrer

Danke dir, dann werd ich mich mal vorsichtig rantasten an das Ding.
Audi 100 Typ44 2,3E
- waidler
- Testfahrer

Danke nochmal für den Tipp mit der Getriebestütze, das geht wirklich relativ einfach wenn das Ding weg ist.
Ich hab gesehen dass die Auflagefläche am Block teilweise schon leicht angerostet ist, womit trägt man den Rost ab? Ölstein? Sollte man die neue Dichtung dann evtl. mit ner Dichtmasse einkleben?
Danke
Ich hab gesehen dass die Auflagefläche am Block teilweise schon leicht angerostet ist, womit trägt man den Rost ab? Ölstein? Sollte man die neue Dichtung dann evtl. mit ner Dichtmasse einkleben?
Danke
Audi 100 Typ44 2,3E