Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Phili MC »

Hi

dass der Motorunterfahrschutz (ja ich weiß dass der eigentlich eher für den CW Wert verwendet wird) vom Audi 100 TDI Typ 44 auch an unseren Typ 44 Modellen passt ist ja bisher schon bekannt, aber wie siehts mit dem vom C4 aus? Hat das schonmal jemand gemacht oder versucht? Ggf. Änderungen nötig?

Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
kostja44Q

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von kostja44Q »

Phili MC hat geschrieben:Hi

dass der Motorunterfahrschutz (ja ich weiß dass der eigentlich eher für den CW Wert verwendet wird) vom Audi 100 TDI Typ 44 auch an unseren Typ 44 Modellen passt ist ja bisher schon bekannt, aber wie siehts mit dem vom C4 aus? Hat das schonmal jemand gemacht oder versucht? Ggf. Änderungen nötig?

Gruß
Für den cw-Wert? Ich dachte der ist wegen der Geräuschdammung drin?
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Uwe »

Hi,

es heißt auch Geräuschdämpfung und wird in drei Teilen angeboten.
Einmal ohne Bezeichnung, einmal für die Mitte und einmal für rechts. Die Teile werden auch bei den 5 Zylindern für die CH verbaut.
Also sollte es eigentlich auch beim Deutschlandmodell funktionieren.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Olli W. »

Hauptsächlich Cw Wert, nebensächlich Geräuschdämmung.

40-50% des Luftwiderstands werden über die Fzg. Unterseite erzeugt, und davon wiederum 50% von den Vorderrädern.

Ohne die Verkleidung und sonstige Detailoptimierungen hätte der C4 nie und nimmer Cw 0,29, sondern weit über 0,30.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Uwe »

Mööööööööt

In der AKTE eindeutig als Geräuschdämpfung benamt.
Deshalb auch beim 44er nur beim Diesel verbaut. Später hat man die Cw Wert verbessernde Konstruktion übernommen.
:oops: :oops: :oops: Gut, wer lesen kann...es geht um den C4. Dann behaupte ich das Gegenteil und beende meinen Senf :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Olli W. »

Du hast ja Recht, Uwe. :oops:

Zu der Zeit wurden nämlich auch die Geräuschvorschriften in der Art verschärft, dass das Aussengeräusch verringert werden musste.
Also der Zuschauer am Strassenrand nicht allzu sehr vom Wohlklang eines AAR belästigt wird.

Die Aerodynamik wurde dadurch aber auch verbessert, was sich zwangsweise ergibt, wenn man den Unterboden glättet.

Für die Insassen wurde dadurch auch das Geräuschniveau niedriger, weil weniger Windgeräusche dank der Abdeckung.

Ich glaube nicht, dass die Abdeckung vom C4 beim Typ 44 passen wird, und zwar hauptsächlich deswegen, weil beim C4 die Frontschürze weiter runtergeht und die Abdeckung daher ziemlich glatt ausfallen kann, ohne Auswölbung unter der Ölwanne.

Letzteres wäre beim Typ 44 aber nötig, wenn man die Geräuschdämpfung so befestigen wollte, wie beim C4 - also an der Radhausschale und der Unterkante der Frontschürze.

Ausserdem sind auch die seitlichen Radien beim C4 wesentlich grösser am Übergang Front/Seite - da ist der Typ 44 deutlich eckiger, bzw, weniger gerundet.

Zum Vergleich mal meine Eigenbau Motorraumabdeckung, wo man auch sieht, wo diese an die Ölwanne stossen wird und wie die Radien verlaufen.
100_2397.JPG
Sieht zwar auf den ersten Blick aus, als könnte es passen, aber dem ist leider nicht, da die Ölwanne noch ein paar cm weiter unter der Verkleidung endet.
100_2385.JPG
Die Verkleidung geht bis in Höhe Unterseite Stabilisator - die Ölwanne noch etwa 2cm tiefer.

Zum Vergleich die Verkleidung vom C4 -> klick mich!http://cgi.ebay.de/UNTERFAHRSCHUTZ-AUDI ... 5ad5a8f64e[/longurl]

Tja... müsste man wohl mal ausprobieren, ob das passt oder passend gemacht werden kann...

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Phili MC »

Ok, könnte bei meinem 220V zumindest was die Ölwanne angeht hinhauen wg. einer tieferen Lippe die ich selbst verbaut habe...

Ma schauen ob man eine gebrauchte für low irgendwo bekommen kann dann probiere ich es mal aus
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Schienenquäler

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Schienenquäler »

Moin Moin,
ich suche seit Jahren einen Unterfahrschutz/Geräuschdämmung für meinen 90er NF - habe die Suche aber aufgegeben weil niemand nix genaues zu wissen schien bzw. zu finden war!
Wenn ich das eben richtig verstanden habe wurden 44er mit Dieselmotoren MIT so einem Teil gebaut. Passen diese Teile an die 2.3l Benziner??? Würde ich meinem 100er gerne gönnen wollen.
Gibt`s die Dinger noch?

Gruß Ben
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Olli W. »

Hallo Ben,

passen - ja
verfügbar - nein.

Selberbauen ist sowieso billiger, da das Teil bei Audi weit über 200,- gekostet hat.

Oder versuchen, die C4 UBV anzupassen.

Müsst Ihr halt auch mal ein bisschen experimentieren (wie ich)... :} ;)

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Udo
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 487
Registriert: 09.11.2004, 18:11
Fuhrpark: Audi 100 Avant Typ44Q
Wohnort: Hamburg

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Udo »

Tja Olli,
wenn ich das so sehe,musst du wohl jetzt eine Kleinserie auflegen :D
Sieht auf jeden Fall top aus.
P.S.hast du meine bestellten Teile schon zusammen?
Melde Dich.
Gruß Udo
Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei ?
Richtig, Chuck Norris
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Olli W. »

Hi Udo,

Kleinserie könnt ich machen, wenn Bedarf - Danke für die Blumen.

Aber erstmal ausgiebig nach bester Lösung forschen und erproben, bevor sowas in Verkauf geht.

Die Kühlerschläuche bekomm ich auch nicht - Rest ist ja kein Problem, wie schon geschrieben.

Details per Mail...

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Schienenquäler

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Schienenquäler »

Ich bin auch für Kleinserie - und der erste Abnehmer!!! :}
Benutzeravatar
André B.
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 415
Registriert: 05.11.2004, 12:31
Wohnort: Woltersdorf

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von André B. »

Hi Olli,

wenn im Raum steht, daß der Unterfahrschutz die Aerodynamik verbessert, dann frage ich mich, ob Du z.B. bei Dir einen Verbrauchsrückgang feststellen konntest (falls Du den schon so lange dran hast, daß man da eine Aussage treffen kann)? Wenn sich da was ändert, wäre es ja wirklich eine interessante Sache.

Viele Grüße

André
seit 2023: Audi 100 Bj. '90 MKB: PH, 170 Tkm
2018 - 2023: Audi 100 Avant Bj. '89 MKB: NF, 165 Tkm - 200 Tkm
2002 - 2016: Audi 100 Bj. '87 MKB: PH, 135 Tkm - 400 Tkm
Benutzeravatar
Phili MC
Projektleiter
Beiträge: 3114
Registriert: 09.01.2006, 13:37
Wohnort: Schleswig-Flensburg

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Phili MC »

Frage ist nur, ob zwischen 10V Sauger / Turbo und 20V Turbomodellen unterschiede bestehen an der Front?
Mein Sauger war z. B. von der Frontlippe her nicht so niedrig gebaut wie der 10V Turbo, bzw. der 20V sah dagegen auch wieder ganz anders aus, zumal dort auch wieder überlegt werden muss was man mit den Bremsluftleitblechen macht
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Benutzeravatar
Udo
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 487
Registriert: 09.11.2004, 18:11
Fuhrpark: Audi 100 Avant Typ44Q
Wohnort: Hamburg

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Udo »

Schienenquäler hat geschrieben:Ich bin auch für Kleinserie - und der erste Abnehmer!!! :}
Falsch :D
Du bist der zweite.
Die Nummer 1 habe ich.
Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei ?
Richtig, Chuck Norris
Benutzeravatar
Kodos
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 192
Registriert: 24.07.2007, 12:33

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Kodos »

Moin.

Interesse hätte ich prinzipiell auch. Mein DS schluckt zu viel :-). Ich gebe mich auch mit der dritten (dann optimierten :D) Version zufrieden....

Gruß, Thorsten
Udo hat geschrieben:
Schienenquäler hat geschrieben:Ich bin auch für Kleinserie - und der erste Abnehmer!!! :}
Falsch :D
Du bist der zweite.
Die Nummer 1 habe ich.
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Re: Motorunterfahrschutz am Typ 44 und C4

Beitrag von Olli W. »

Hi Leute,

erstmal Danke für´s Interesse - freut mich.

Zum Thema Nachfertigung, usw...

Es ist so: die dreiteilige Abdeckung, die ich gebaut habe passt so nur an den Audi 200, bzw, an den Spoiler vom Audi 200.
Für den Audi 100, bzw, die normale Audi 100 Front müsste man zumindest die beiden äusseren Teile anders gestalten.

Beim Mittelteil kommt neben dem Problem mit der Ölwanne auch noch hinzu, dass möglicherweise auch der Klimakompressor im Weg ist, da der ja auch recht tief "herunterhängt".
Das war in meinem Fall zwar egal, da keine Klima, aber muss man natürlich bei einer Nachfertigung mit einkonstruieren.

Die 3 Teile sind auch nicht einfacht nur Plastikplatten, sondern dreidimensional geformt (Aussenteile).

Bei den Aussenteilen sind jeweils noch ein Kühlkanal für die vorderen Bremsen, sowie 2 kleine Radspoiler integriert.
Ausserdem eine eine weitere Entlüftung für den Öl- & Wasserkühler mittels Venturi Effekt.

Hier 3 Bilder dazu - Bild 1 zeigt ein Modell, Bild 2 & 3 die eingebaute Abdeckung (noch ohne Mittelteil) mit Bremsenkühlung vom linken Radhaus aus gesehen.

Bild

Bild

Bild

Das Ganze ist auf jeden Fall nicht "mal eben so gebaut" - vom Aufwand her betrachtet.

Nun zu Euren Fragen...
André B. hat geschrieben:ob Du z.B. bei Dir einen Verbrauchsrückgang feststellen konntest
Auf der Autobahn ja, sonst nicht.
Ich fahre viel Stadtverkehr, wo die Aerodynamik nicht zählt, von daher keine präzisen Aussagen meinerseits.
Phili MC hat geschrieben:Frage ist nur, ob zwischen 10V Sauger / Turbo und 20V Turbomodellen unterschiede bestehen an der Front?
Ja - 10V und 20V turbo sind komplett verschieden an den Frontschürzen.

Was man auf jeden Fall merkt...

- (tieffrequente) Windgeräusche werden spürbar leiser (deutet eindeutig auf bessere Umströmung des Unterboden hin)
- Bremspedalgefühl besser/spontaner (durch die Bremsenkühlung)
- Kühlwasser und Öltemperaturen im Schnitt etwas niedriger - bedingt durch den höheren Unterdruck am Wagenboden und damit höheren Kühlluftstrom/Druckdifferenz durch die Kühler
- ab etwa 150/160km/h an aufwärts stabileres Fahr- & Lenkverhalten, was auf verminderten Auftrieb hindeutet - min. an der Vorderachse, aber vermutl. auch an der HA durch die glattere Strömung am Unterboden.

Das in dieser Hinsicht bessere Fahrverhalten wurde auch so von ein paar Kunden bestätigt, die die 200er Bremsenkühlung nachgerüstet haben - ebenso, die verminderten Windgeräusche.

Was die Auftriebskräfte anbelangt, so muss man natürlich aufpassen, dass der Unterschied zw. VA und HA nicht zu gross wird, bzw, dass der Auftrieb hinten nicht wesentlich höher ist als vorne, sonst leidet der Geradeauslauf, usw...

Beim quattro ist das recht unkritisch, da angetriebene Hinterachse, aber beim Fronti wäre es sehr ungünstig wenn der Auftrieb an der VA weiter abnimt, hinten aber gleich bleibt.

Auftriebswerte beim Typ 44 Fronti (quattro Daten hab ich nicht)
Vorderachse = 0,01
Hinterachse = 0,12

Es ist anzunehmen, dass durch die Glättung des Unterboden/Motorraumunterseite der Auftrieb an beiden Achsen leicht abnimt - zumindest aber an der Vorderachse.
Allerdings muss man dann auch noch zw. quattro und Fronti unterscheiden, da der quattro schon ab Werk einen glatteren Unterboden als der Fronti vorweist - bedingt durch aerodynamisch günstigere Hinterachse, Tank & Schutzblech unter´m Tank, Auspuffanlage, etc...

Was den Cw Wert anbelangt, so kann man da nur mutmaßen, bzw, die Werte vom aktuellen Audi A6 ranziehen, die da sind...

Bild

Auf jeden Fall bietet der Unterboden reichlich Potenzial, wie man sieht.

Ohne diese Verkleidungen hätte der A6 den gleichen Cw Wert von 0,30-0,31, wie der Typ 44.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Antworten