MC2 macht Zicken

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Cheru
Entwickler
Beiträge: 750
Registriert: 02.08.2007, 19:30
Fuhrpark: - 84er Coupé GT Typ81 - KV "Das Puzzle"
- 89er 100 Exklu TQ mit Vit.B
- 91er 100 C4 AAE "Opas bester"
- 06er Passat Variant Sportline 2,0TDi "Die Spardose"
Wohnort: Frechen, vor den Toren Kölns
Kontaktdaten:

MC2 macht Zicken

Beitrag von Cheru »

Hallo

Ein perfekter Tag. Wie im Bilderbuch und zur Krönung stehe ich mit dem 100er auf nem Parkplatz und er springt erstmal nicht mehr an.

Was könnte das sein:
Wagen springt kalt ohne Probleme an, LLDz sinkt aber sofort auf ca 750u/min und man muss mit dem Pedal heihelfen. Leistung hat er die erste Minute auch quasi keine.
Dann normaler Leerlauf und quasi normale Gasannahme bis ca 2500U/Min. Danach keine Leistung mehr und wenn man nicht die Kupplung tritt geht er aus.
Das beste: nach 5min stehen (warm) sprang er erstmal nicht mehr an. Danach alles wieder in Ordnung. Also kein Ruckeln, ruhiger Leerlauf, normale Gasannahme.


Und noch was: warum kündigen sich die Hydraulikpumpen nicht an. Als ich den Wagen letzte Woche in die Einfahrt gestellt habe, machte sie noch keine Geräusche wie ne Kaffeemühle.


Cheru
Dessen Tag bis jetzt schon so dermassen scheisse war, das der Wagen jetzt nur noch die Krönung ist :kotz:
Win or Learn, never Lose!
“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
Benutzeravatar
overboost7667
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 490
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: MC2 macht Zicken

Beitrag von overboost7667 »

Beileid.

Zündung feucht geworden bei der Standzeit ?

Autos sind auch nur Frauen und bestrafen Vernachlässigung sofort.
A8 4.2 TDI, BVN, Bj.08, ca. 159.000km Bild
A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km Bild
A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet Bild
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373
Deleted User 5197

Re: MC2 macht Zicken

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

könnte evtl. "nur" Falschluft sein. Überprüfe auch mal die beiden Schläuche am LLRV.

Ich konnte bei meinem vor Jahren schon ein ähnliches Verhalten beobachten. Mal lief er überraschenderweise (trotz Falschluft) ohne Probleme u. kurze Zeit später zickte er wieder je nach Betriebszustand (warm/kalt), bzw, Witterung.
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 06.02.2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Minge
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 456
Registriert: 14.12.2009, 13:36
Wohnort: Leisnig in Sachsen

Re: MC2 macht Zicken

Beitrag von Minge »

Was sagt den der Fehlerspeicher?
Audi 200 Avant Quattro Turbo, EZ 07/1988, MC1, Vitamin B, Perlmutt Weiß
Mercedes W124 300 CE Coupe EZ 91, Automatik
Bild
Benutzeravatar
Cheru
Entwickler
Beiträge: 750
Registriert: 02.08.2007, 19:30
Fuhrpark: - 84er Coupé GT Typ81 - KV "Das Puzzle"
- 89er 100 Exklu TQ mit Vit.B
- 91er 100 C4 AAE "Opas bester"
- 06er Passat Variant Sportline 2,0TDi "Die Spardose"
Wohnort: Frechen, vor den Toren Kölns
Kontaktdaten:

Re: MC2 macht Zicken

Beitrag von Cheru »

Schläuche checke ich, für den Fehlerspeicher muss ich mir erst noch ne Birne besorgen.

Wie schaut das mit der Pumpe aus. Kann man die überhohlen oder ist das ein Fall für den Schrott?
Win or Learn, never Lose!
“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
Benutzeravatar
overboost7667
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 490
Registriert: 21.11.2007, 20:01
Wohnort: Landau
Kontaktdaten:

Re: MC2 macht Zicken

Beitrag von overboost7667 »

Bernie und Remo haben soweit ich weiß schon siffende Pumpen überholt. Aber wenn es schon Kaffeemühlen waren ...
A8 4.2 TDI, BVN, Bj.08, ca. 159.000km Bild
A4 Avant 2.0 TDI, BPW, Bj.06, ca. 170.000km Bild
A6 Avant 2.5 TDI, AEL, Bj.97, 221.404km, abgemeldet Bild
Ex:
100 Avant 2.3, NF, Bj.88, ca. 151.300km - 9.3 l/100km ID: 220955
A6 Avant 1.8 (LPG), ARH, Bj.99, ca.174.000km - 10.8 l/100km ID: 275101
S6 Avant 2.2t, AAN, BJ.97, ca. 132.600km, 03 - 12.4 l/100km ID: 249373
Benutzeravatar
Cheru
Entwickler
Beiträge: 750
Registriert: 02.08.2007, 19:30
Fuhrpark: - 84er Coupé GT Typ81 - KV "Das Puzzle"
- 89er 100 Exklu TQ mit Vit.B
- 91er 100 C4 AAE "Opas bester"
- 06er Passat Variant Sportline 2,0TDi "Die Spardose"
Wohnort: Frechen, vor den Toren Kölns
Kontaktdaten:

Re: MC2 macht Zicken

Beitrag von Cheru »

Siffen tut sie nicht. Nur von ein auf den anderen Tag (war ne Woche stillstand dazwischen) macht sie Geräusche. Druck ist auch noch da.
Win or Learn, never Lose!
“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
audi100sportquattro

Re: MC2 macht Zicken

Beitrag von audi100sportquattro »

Hallo dichtsatz bestellen im zubehör nicht teuer. pumpe auf und zerlegen alles schön mit waschbenzin reinigen nen zentralhydraulikfilter in die rücklaufleitung hängen das grüne gold auffüllen entlüften und los gehts. vielleicht sind auch ne borung oder so zu oder ein stössel gebrochen hatte ich alles schon. ansnsten online marktplatz durchstöbern neu unbezahlbar.

viel erfolg
Benutzeravatar
Cheru
Entwickler
Beiträge: 750
Registriert: 02.08.2007, 19:30
Fuhrpark: - 84er Coupé GT Typ81 - KV "Das Puzzle"
- 89er 100 Exklu TQ mit Vit.B
- 91er 100 C4 AAE "Opas bester"
- 06er Passat Variant Sportline 2,0TDi "Die Spardose"
Wohnort: Frechen, vor den Toren Kölns
Kontaktdaten:

Re: MC2 macht Zicken

Beitrag von Cheru »

Nabend

Danke für den Hinweiß. Hab eine überholte im Marktplatz erstanden.
Da heute 2 schöne Faktoren zusammen kamen (kein Regel/nicht kalt + ich bin nicht mehr Krank) habe ich etwas am 100er geschraubt.

Schläuche am LLRV überprüft, den Riemen von der Pumpe genommen und mal Probe laufen lassen.
Sprang gut an, sackte dann auf ca 450u/min ab, rappelte sich langsam wieder auf und verharrte dann so. Stosgas quitierte er mit starkem stottern und bei langsahm öffnen der Drosselklappe kam er bis ca 4500u/min, dann ebenfalls stottern (im stand).
Habe dann mal alles was mit Überdruck zu tun hat zerlegt, gereinigt und wieder neu zusammengebaut. Mmn lag das Problem an der Gummitülle, die über die Stauscheibe gestülbt wird.
Der nächste Test verlief positiv, es schien keine Probleme mehr zu geben. :haken: :-D

Beim Zusammenbau ist mir dann blöderweise der obere Bolzen der Zahnriemenabdeckung abgerissen :evil:
Wie bekomme ich den Rest aus dem Loch raus? Leider ist der Bolzen in der Bohrung abgebrochen, mit der Zange kommt man nicht dran. Die Tipps in der Selbstdoku zu abgebrochenen Bolzen beziehen sich alle samt auf Krümmerbolzen, die ja um einiges dicker sind.
Win or Learn, never Lose!
“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
Deleted User 5197

Re: MC2 macht Zicken

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
Cheru hat geschrieben: Mmn lag das Problem an der Gummitülle, die über die Stauscheibe gestülbt wird.
Der nächste Test verlief positiv, es schien keine Probleme mehr zu geben. :haken: :-D
Du meinst die Lufthutze, oder?

War diese vorher nicht richtig in der Nut fixiert - zu erkennen an evtl. eindrücken am Sitz dieser?
Benutzeravatar
Cheru
Entwickler
Beiträge: 750
Registriert: 02.08.2007, 19:30
Fuhrpark: - 84er Coupé GT Typ81 - KV "Das Puzzle"
- 89er 100 Exklu TQ mit Vit.B
- 91er 100 C4 AAE "Opas bester"
- 06er Passat Variant Sportline 2,0TDi "Die Spardose"
Wohnort: Frechen, vor den Toren Kölns
Kontaktdaten:

Re: MC2 macht Zicken

Beitrag von Cheru »

Ja, die Lufthutze. Als ich sie ausgebaut habe, war der Fuß auch nicht wirklich rund. Eventuell ist die da irgendwann runtergerutscht.
Win or Learn, never Lose!
“A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.” - Jeremy Clarkson.
Antworten