Langsam reichts echt...
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Mazel
Langsam reichts echt...
Also es ist mir schon unangehem schon wieder n Thread zu erstellen ,aber sowas erleben doch echt die wenigsten...
Heut hieß es mal wieder einen Audi 5K-schrauben-Tag einzulegen,um mal die letzten noch vorhandenen technischen Komponenten zu verbauen , u.a. die neuen hinteren Radlager welche die neuen Radlager ersetzen sollten.
Ein paar echt erfreuliche Neuigkeiten gibt es sogar auch... der Antriebsteil des Getriebes ist DICHT...nachdem vor einigen Monaten ja mal das Öl gewechselt wurde, bzw auch vollends aufgefüllt wurde,hatte sich ja einiges an Schmierstoff wieder verabschiedet...
Auf jedenfall kam es nicht aus dem Antriebsteil...Hab die Schraube gelöst und es lief schon ordentlich raus,also alles ok...
Dann die Wellen beide überholt (Gelenke innen/außen erneuert) Resultat:Das seit über 2 Jahren bestehende ominöse Rubbeln ist WEG !!!
Es war also NICHT das Differential...
Endlich auch mal den DS ausgetauscht. Resultat: KEIN "break" piep piep piep mehr...
-diverse Kleinigkeiten...kennt man ja wenn man einmal dabei ist...
Dann kam der erste Rückschlag,Kugelkopfgummi vom neuen Querlenker kaputt bekommen,weil man schön beim Aushebeln abgerutscht ist...
Der nächste Knaller:Gerad alles aufgeräumt,Halle sauber,Werkzeug sauber,Bühne runna,Bremsen angepumpt und ZACK erstmal ne Pfütze Hydraulikflüssigkeit auf´m Boden.Also Karre wieder drauf hoch geguckt,gepumpt und es quetschte sich was aus der Hohlschraube vom DS raus,nja noch was fester gezogen und gut...
Die Brücke vom Klimakompresser zur Lima sollte dan auch noch optimaler eingestellt werden,aber das wurde auch noch zur Aufgabe-egal,auch geschafft ...
Dann endlich raus mit dem Karton, in die Dunkelheit,Licht an und ... NIX passiert!!! Was das jetzt?!? Wieder rein!!! Alle Sicherungen gechecked,vorne nachgemessen,am Sicherungskasten nachgemessen... NIX!!! Kommt kein Saft an!!!
Bestialisch sauer,Tür volles Pfund zugeknallt,Türfangband beschädigt... danach wäre ich dann fast an irgendwas erstickt und hatte die Schnauze voll!!!
Interessanterweise funktioniert Standlicht und die Lichthupe,aber kein Abblendlicht und Fernlicht...
Mußte dann mit ner Lichthupendauerüberbrückung nach Hause...
Hat irgendjemand ne Idee was das jetzt sein könnte?!? das wird jawohl net mit dem verhexten Becker Radio in Zusammenhang stehen können,von dem es hier auch schon n Thread gibt und welches ich heute net geschafft habe noch auszubauen?!?!?
Bin völlig planlos nu...vor allem weils so blitzartig passiert ist...
Greetz
Heut hieß es mal wieder einen Audi 5K-schrauben-Tag einzulegen,um mal die letzten noch vorhandenen technischen Komponenten zu verbauen , u.a. die neuen hinteren Radlager welche die neuen Radlager ersetzen sollten.
Ein paar echt erfreuliche Neuigkeiten gibt es sogar auch... der Antriebsteil des Getriebes ist DICHT...nachdem vor einigen Monaten ja mal das Öl gewechselt wurde, bzw auch vollends aufgefüllt wurde,hatte sich ja einiges an Schmierstoff wieder verabschiedet...
Auf jedenfall kam es nicht aus dem Antriebsteil...Hab die Schraube gelöst und es lief schon ordentlich raus,also alles ok...
Dann die Wellen beide überholt (Gelenke innen/außen erneuert) Resultat:Das seit über 2 Jahren bestehende ominöse Rubbeln ist WEG !!!
Es war also NICHT das Differential...
Endlich auch mal den DS ausgetauscht. Resultat: KEIN "break" piep piep piep mehr...
-diverse Kleinigkeiten...kennt man ja wenn man einmal dabei ist...
Dann kam der erste Rückschlag,Kugelkopfgummi vom neuen Querlenker kaputt bekommen,weil man schön beim Aushebeln abgerutscht ist...
Der nächste Knaller:Gerad alles aufgeräumt,Halle sauber,Werkzeug sauber,Bühne runna,Bremsen angepumpt und ZACK erstmal ne Pfütze Hydraulikflüssigkeit auf´m Boden.Also Karre wieder drauf hoch geguckt,gepumpt und es quetschte sich was aus der Hohlschraube vom DS raus,nja noch was fester gezogen und gut...
Die Brücke vom Klimakompresser zur Lima sollte dan auch noch optimaler eingestellt werden,aber das wurde auch noch zur Aufgabe-egal,auch geschafft ...
Dann endlich raus mit dem Karton, in die Dunkelheit,Licht an und ... NIX passiert!!! Was das jetzt?!? Wieder rein!!! Alle Sicherungen gechecked,vorne nachgemessen,am Sicherungskasten nachgemessen... NIX!!! Kommt kein Saft an!!!
Bestialisch sauer,Tür volles Pfund zugeknallt,Türfangband beschädigt... danach wäre ich dann fast an irgendwas erstickt und hatte die Schnauze voll!!!
Interessanterweise funktioniert Standlicht und die Lichthupe,aber kein Abblendlicht und Fernlicht...
Mußte dann mit ner Lichthupendauerüberbrückung nach Hause...
Hat irgendjemand ne Idee was das jetzt sein könnte?!? das wird jawohl net mit dem verhexten Becker Radio in Zusammenhang stehen können,von dem es hier auch schon n Thread gibt und welches ich heute net geschafft habe noch auszubauen?!?!?
Bin völlig planlos nu...vor allem weils so blitzartig passiert ist...
Greetz
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Langsam reichts echt...
Moin Mazel
wenn Du Glück hast, sind "nur" die Rundkontakte der Pins am Stecker zum Lenkstockschalter geweitet und es reicht diese etwas zusammenzudrücken ...
die ensprechenden Kontakte erkennt man dann meist auch ganz gut ...
da dich das Glück zu verlassen scheint, isses der Lenkstockschalter selbst ...
ich kann da absolut mitfühlen
Murpys Gesetz ist unerbittlich ... 
ich drück die Daumen dass das nu mal ein Ende nimmt ...
mitfühlende Grüße Uwe
wenn Du Glück hast, sind "nur" die Rundkontakte der Pins am Stecker zum Lenkstockschalter geweitet und es reicht diese etwas zusammenzudrücken ...
die ensprechenden Kontakte erkennt man dann meist auch ganz gut ...
da dich das Glück zu verlassen scheint, isses der Lenkstockschalter selbst ...
ich kann da absolut mitfühlen
ich drück die Daumen dass das nu mal ein Ende nimmt ...
mitfühlende Grüße Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Re: Langsam reichts echt...
Wenn der LSS hinüber ist,bestell Dir doch das Lichtupdate von Olli
Gruß Axel.
Gruß Axel.
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Mazel
Re: Langsam reichts echt...
Ahh Lenkstockschalter.... ich habs geahnt...
Das Auto treibt sich scheinbar selbst zur Reparatur...bze mich dazu ihn zureparieren... kp,echt Horrorshow!
Aber so ganz ohne irgend ne Vorwarnung?!? Bumms,aus?!?
Gerad in dem Zusammenhang bei Reparaturen ist schon echt MEGAZUFALL !!!
So Türfangband etc ist auch wieder in Ordnung,gleich das Becker umstricken und dann ersma aufwärmen...
Die Repraturanleitung in der Selbstdoku is leider nur NFL... gibts das iwo auch für VFL oder ist das das gleiche?!?
Greetz
Das Auto treibt sich scheinbar selbst zur Reparatur...bze mich dazu ihn zureparieren... kp,echt Horrorshow!
Aber so ganz ohne irgend ne Vorwarnung?!? Bumms,aus?!?
Gerad in dem Zusammenhang bei Reparaturen ist schon echt MEGAZUFALL !!!
So Türfangband etc ist auch wieder in Ordnung,gleich das Becker umstricken und dann ersma aufwärmen...
Die Repraturanleitung in der Selbstdoku is leider nur NFL... gibts das iwo auch für VFL oder ist das das gleiche?!?
Greetz
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ben.seifert
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- Fuhrpark: Audi 100 Turbo MC1 VFL
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Re: Langsam reichts echt...
Guten Morgen!
Ich fahre seit September einen Audi 100 Turbo (Bj.86, MC) und hatte da das selbe (?) Problem:
Beim Blinken ging plötzlich das Licht aus, konnte sich mit ein bisschen "rumspielen" wieder zum Arbeiten überreden lassen, aber war kurz später dann ganz aus. Die Lichthupe ging (wenn ich mich richtig erinnere) dabei noch, da die am Blinkerhebel geschaltet wird und unabhängig vom Abblendlicht ist.
Ich habe dann den Lenkstockschalter ersetzt, damit wr das Problem behoben. Ich habe dann den defekten Lenkstockschalter zerlegt. Dazu muss man die Rohrniete ausbohren, und die obere Platte abnehmen, dann kommt man an die Innereien des Lichtschalters heran.
Der Lichtschalter stellt über ein federbelastetes Plättchen den Kontakt zwischen 2 Pins her. Einer dieser beiden Pins war in das Plastikgehäuse reingeschmolzen, und konnte keinen Kontakt mehr herstellen. Ich habe den Pin wieder gerichtet, sollte wieder funktionieren, das Teil wartet jetzt nur noch auf den endgültigen Zusammenbau.
Dann wird er mit dem "Lichtupdate" auf Relais wieder eingebaut. Für den Lichtschalter muss man auch nur die vordere "Ebene" des Lenkstockschalters demontieren, Blinker und Scheibenwischerhebel waren mit 2 Händen nur mit viel Geduld wieder zu montieren.
Ich muss dazusagen: Der Vorbesitzer hat die Nebelschweinwerfer nachgerüstet, allerdings dafür kein Relais, sondern nur die Brücke im Relaiskasten verbaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft dann der komplette Strom für 4 Scheinwerfer über den Lichtschalter. Dass der dann sein Gehäuse zerschmilzt wundert mich nicht wirklich.
Wen ich noch ein paar Fotos hinbekomme, schreibe ich noch einen Beitrag in die Doku.
Viel Erfolg, Gruß Ben
Ich fahre seit September einen Audi 100 Turbo (Bj.86, MC) und hatte da das selbe (?) Problem:
Beim Blinken ging plötzlich das Licht aus, konnte sich mit ein bisschen "rumspielen" wieder zum Arbeiten überreden lassen, aber war kurz später dann ganz aus. Die Lichthupe ging (wenn ich mich richtig erinnere) dabei noch, da die am Blinkerhebel geschaltet wird und unabhängig vom Abblendlicht ist.
Ich habe dann den Lenkstockschalter ersetzt, damit wr das Problem behoben. Ich habe dann den defekten Lenkstockschalter zerlegt. Dazu muss man die Rohrniete ausbohren, und die obere Platte abnehmen, dann kommt man an die Innereien des Lichtschalters heran.
Der Lichtschalter stellt über ein federbelastetes Plättchen den Kontakt zwischen 2 Pins her. Einer dieser beiden Pins war in das Plastikgehäuse reingeschmolzen, und konnte keinen Kontakt mehr herstellen. Ich habe den Pin wieder gerichtet, sollte wieder funktionieren, das Teil wartet jetzt nur noch auf den endgültigen Zusammenbau.
Ich muss dazusagen: Der Vorbesitzer hat die Nebelschweinwerfer nachgerüstet, allerdings dafür kein Relais, sondern nur die Brücke im Relaiskasten verbaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft dann der komplette Strom für 4 Scheinwerfer über den Lichtschalter. Dass der dann sein Gehäuse zerschmilzt wundert mich nicht wirklich.
Wen ich noch ein paar Fotos hinbekomme, schreibe ich noch einen Beitrag in die Doku.
Viel Erfolg, Gruß Ben
Audi 100 CS Turbo (MC1), Bj.86, Steingrau Metallic, fast im Originalzustand
Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
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Re: Langsam reichts echt...
Moinben.seifert hat geschrieben:Der Vorbesitzer hat die Nebelschweinwerfer nachgerüstet, allerdings dafür kein Relais, sondern nur die Brücke im Relaiskasten verbaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft dann der komplette Strom für 4 Scheinwerfer über den Lichtschalter. Dass der dann sein Gehäuse zerschmilzt wundert mich nicht wirklich.
die angesprochene Brücke ist immer bei Fzg. ohne NSW und wenn diese nachgerüstet werden ohne die Verkabelung in der ZE etwas umzustecken dann funzen die Nebler vorne trotzdem ...
halt nur in Verbindung mit der Fahrbeleuchtung (Abblendlicht) ...
bei ab Werk installierten NSW funzen diese schon ab eingeschaltetem Standlicht ...
dieser LSS-tot ist bei mir, egal ob VFL oder NFL, immer von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung passiert ...
aber auf alle Fälle auch die Steckerverbindung prüfen ...
Gruß Uwe
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Mazel
Re: Langsam reichts echt...
Aber Ausbau ist gleich?!? (VFL/NFL) Wollte mich gerad schon daran machen,hab nur schiss wenn heut noch was passiert steh ich morgen ohne Auto da... zumal ich morgen nicht im Dunkeln fahren muß...
Greetz
Greetz
Re: Langsam reichts echt...
Lenkstockschalter am VFL auszubauen ist ne Sache von 5min...
Machst das Lenkrad runter und löst die Schraube vom Lenkstockschalter. Die sitzt unten, dazu musst du mit dem Schraubenzieher schräg unten durchs Loch und dann rumstochern bis du sie findest. Aber nur lösen, nicht ganz rausdrehen.
Ein Unterschied zwischen VFL und NFL ist, dass beim VFL der Lenkstockschalter einteilig ist beim NFL kann man wenn das Licht ausfällt die linke Seite davon einzeln tauschen.
MfG Karsten
Machst das Lenkrad runter und löst die Schraube vom Lenkstockschalter. Die sitzt unten, dazu musst du mit dem Schraubenzieher schräg unten durchs Loch und dann rumstochern bis du sie findest. Aber nur lösen, nicht ganz rausdrehen.
Ein Unterschied zwischen VFL und NFL ist, dass beim VFL der Lenkstockschalter einteilig ist beim NFL kann man wenn das Licht ausfällt die linke Seite davon einzeln tauschen.
MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
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Re: Langsam reichts echt...
Der Ausbau ist sich prinzipiell gleich, ja ...
nur ist der LSS des Vorfacers einteilig und der des Nachfacers zweiteilig, gleiches gilt m.W. für die LS-Verkleidung ...
Vorface ...
•Lenkrad ab ...
•den Kreuzschlitz-Schraubendreher von unten rechts nach schräg oben links ins Langloch der Lenksäulenverkleidung einführen und die Schraube der Schelle ertasten bzw. lösen ...
•den LSS nach vorne abziehen ...
•die Stecker vom LSS abziehen ...
•LSS von der Verkleidung abschrauben ...
nur ist der LSS des Vorfacers einteilig und der des Nachfacers zweiteilig, gleiches gilt m.W. für die LS-Verkleidung ...
Vorface ...
•Lenkrad ab ...
•den Kreuzschlitz-Schraubendreher von unten rechts nach schräg oben links ins Langloch der Lenksäulenverkleidung einführen und die Schraube der Schelle ertasten bzw. lösen ...
•den LSS nach vorne abziehen ...
•die Stecker vom LSS abziehen ...
•LSS von der Verkleidung abschrauben ...
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Mazel
Re: Langsam reichts echt...
So,
also ich glaub meine Traumwelt Nachts kennt nur noch ein Thema...^^
Vor allem weil mir net aus dem Kopf wollte,daß ausgerechnet immer dann wenn gerade etwas repariert ist,im dir direkten Anschluß wieder was instandzusetzen ist was mit der vorangegangenen Reparatur überhaupt nichts zu tun hatte...
*bibber*
Naja,auf jedenfall hab ich den Kram heut ausgebaut und das Teil in seiner vollsten Pracht vor mir liegen,nur weiß ich net wie ichs weiter zerlegen soll...kene Schrauben oder Klammern mehr dran...
Desweitern ist ja das Kabelgedöns vom GRA noch dran und falls es geht würd ich da schon gern direkt das Signal fürs Becker Navi abgreifen...aber kp welches Kabel wofür ist...
Was aber noch besonders lustig (oder auch net) ist,ist die Tatsache daß schon mal sinnlose Gewalt am walten war und das ganze Teil ,also die Plastikabdeckung nur noch am LSS angeklebt war...
Na vlt wollt mir die Karre einfach nur sagen:"Hey es gibt noch Sachen die net fachgerecht gemacht worden sind ,die du auch noch erledigen kannst wenne schonmal dabei bist..." muha... spooky...
Nja,auf jedenfall komm ich jetzt iwie net weiter ,vor allem weils ganz ander aussieht als in dern Selbstdoku...
Greetz
also ich glaub meine Traumwelt Nachts kennt nur noch ein Thema...^^
Vor allem weil mir net aus dem Kopf wollte,daß ausgerechnet immer dann wenn gerade etwas repariert ist,im dir direkten Anschluß wieder was instandzusetzen ist was mit der vorangegangenen Reparatur überhaupt nichts zu tun hatte...
Naja,auf jedenfall hab ich den Kram heut ausgebaut und das Teil in seiner vollsten Pracht vor mir liegen,nur weiß ich net wie ichs weiter zerlegen soll...kene Schrauben oder Klammern mehr dran...
Desweitern ist ja das Kabelgedöns vom GRA noch dran und falls es geht würd ich da schon gern direkt das Signal fürs Becker Navi abgreifen...aber kp welches Kabel wofür ist...
Was aber noch besonders lustig (oder auch net) ist,ist die Tatsache daß schon mal sinnlose Gewalt am walten war und das ganze Teil ,also die Plastikabdeckung nur noch am LSS angeklebt war...
Na vlt wollt mir die Karre einfach nur sagen:"Hey es gibt noch Sachen die net fachgerecht gemacht worden sind ,die du auch noch erledigen kannst wenne schonmal dabei bist..." muha... spooky...
Nja,auf jedenfall komm ich jetzt iwie net weiter ,vor allem weils ganz ander aussieht als in dern Selbstdoku...
Greetz
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Re: Langsam reichts echt...
Moin Mazel
lies mal ...
mfG.
lies mal ...
Edit : hab grad mal geschaut, in der SD wird der Nachface LSS behandelt und das ist ne komplett andere Geschichte ...ben.seifert hat geschrieben: ... Ich fahre seit September einen Audi 100 Turbo (Bj.86, MC) und hatte da das selbe (?) Problem:
...
... Ich habe dann den defekten Lenkstockschalter zerlegt. Dazu muss man die Rohrniete ausbohren, und die obere Platte abnehmen, dann kommt man an die Innereien des Lichtschalters heran.
Der Lichtschalter stellt über ein federbelastetes Plättchen den Kontakt zwischen 2 Pins her. Einer dieser beiden Pins war in das Plastikgehäuse reingeschmolzen, und konnte keinen Kontakt mehr herstellen. Ich habe den Pin wieder gerichtet, sollte wieder funktionieren, das Teil wartet jetzt nur noch auf den endgültigen Zusammenbau.Dann wird er mit dem "Lichtupdate" auf Relais wieder eingebaut. Für den Lichtschalter muss man auch nur die vordere "Ebene" des Lenkstockschalters demontieren, Blinker und Scheibenwischerhebel waren mit 2 Händen nur mit viel Geduld wieder zu montieren.
...
mfG.
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Mazel
Re: Langsam reichts echt...
Hi Uwe,
jop,danke hatte ich schon.Nur nach geschmolzen sieht bei mir nix aus... Also die Niete ausbohren...?!? Kagge,sowas hoffte ich mir zu ersparen...
Da Lichtupdate bringt was genau?!? Und wahrscheinlich eh nur bei H4 etc zu gebrauchen was?!?
Nja,wenn alles nix bringt brauch ich wohl neuen Lenkstockschalter...gibbet sowas noch?!?Kostet?!?Hält wie lange?!?
Mit dem GRA Stecker haste auch net zufällig ne Idee?!?
Greetz
jop,danke hatte ich schon.Nur nach geschmolzen sieht bei mir nix aus... Also die Niete ausbohren...?!? Kagge,sowas hoffte ich mir zu ersparen...
Da Lichtupdate bringt was genau?!? Und wahrscheinlich eh nur bei H4 etc zu gebrauchen was?!?
Nja,wenn alles nix bringt brauch ich wohl neuen Lenkstockschalter...gibbet sowas noch?!?Kostet?!?Hält wie lange?!?
Mit dem GRA Stecker haste auch net zufällig ne Idee?!?
Greetz
- Faltdach
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Re: Langsam reichts echt...
Der Lenkstockschalter 10/84-12/87 Audi 100/200 mit GRA hat die Teilenummer 445 953 513B 01C, ist am 01.04.2008 ohne Ersatz entfallen und hatte den letzten Neupreis von EUR 96,87.
Aaaaber - Du hast m.M.n. Glück!
Es geht um einen Audi 5000, korrekt? Dort wurde laut AKTE der Schalter 445 953 513D 01C verbaut. Dieser ist zwar am 01.08.08 EoE, aber ich habe einen im neuen Audi-Traditionsshop gesichtet: *klick*

Sowohl "B" als auch "D" sind auch noch über classicparts zu beziehen, ich schätze aber etwa 10,- Euro teurer als bei Tradition.
So, und jetzt erwarte ich eine Ladung Extra-Lob
Das Lichtupdate ist unbedingt zu empfehlen, bemühe einfach mal die Suche oder schaue in Ollis Shop nach.
Marco
Aaaaber - Du hast m.M.n. Glück!
Es geht um einen Audi 5000, korrekt? Dort wurde laut AKTE der Schalter 445 953 513D 01C verbaut. Dieser ist zwar am 01.08.08 EoE, aber ich habe einen im neuen Audi-Traditionsshop gesichtet: *klick*

Sowohl "B" als auch "D" sind auch noch über classicparts zu beziehen, ich schätze aber etwa 10,- Euro teurer als bei Tradition.
So, und jetzt erwarte ich eine Ladung Extra-Lob
Das Lichtupdate ist unbedingt zu empfehlen, bemühe einfach mal die Suche oder schaue in Ollis Shop nach.
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
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- level44
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Re: Langsam reichts echt...
Da hat er echtes Glück ...
ich hätte ihm die nur eoE Geschichte erzählt
ich hätte ihm die nur eoE Geschichte erzählt
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Re: Langsam reichts echt...
level44 hat geschrieben:Da hat er echtes Glück ...
ich hätte ihm die nur eoE Geschichte erzählt
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Re: Langsam reichts echt...
hallole
hatte auch mal probleme mit dem LSS, waren aber die stecker der kabelstränge. dauernd fielen die blinker aus, an den kabeln gezupft, gingen wieder. habe dann mal alle kontakte gereinigt und die hülsen der steckverbinder etwas zusammengedrückt, seitdem ist ruhe (ca 8 monate).
das lichtupdate hat folgenden sinn:
normalerwiese fließt der strom zu den SW über die kontakte des LSS. da hier dauernd ein hoher strom gezogen wird, verzundern die kontakte im laufe der zeit, der übergangswiderstand erhöht sich, die SW werden immer dunkler, da immer weniger strom fließt.
beim update wird der laststrom über die relais geschaltet, der LSS muß nur noch den strom für die relais-ansteuerung schalten.
somit liegt die volle spannung an den SW, was ein helleres licht ergibt. werde mir das update auch bald besorgen.
viele grüße
jürgen
hatte auch mal probleme mit dem LSS, waren aber die stecker der kabelstränge. dauernd fielen die blinker aus, an den kabeln gezupft, gingen wieder. habe dann mal alle kontakte gereinigt und die hülsen der steckverbinder etwas zusammengedrückt, seitdem ist ruhe (ca 8 monate).
das lichtupdate hat folgenden sinn:
normalerwiese fließt der strom zu den SW über die kontakte des LSS. da hier dauernd ein hoher strom gezogen wird, verzundern die kontakte im laufe der zeit, der übergangswiderstand erhöht sich, die SW werden immer dunkler, da immer weniger strom fließt.
beim update wird der laststrom über die relais geschaltet, der LSS muß nur noch den strom für die relais-ansteuerung schalten.
somit liegt die volle spannung an den SW, was ein helleres licht ergibt. werde mir das update auch bald besorgen.
viele grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
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-
Mazel
Re: Langsam reichts echt...
VIELEN DANK !!! DANKÖÖÖÖÖ !!! HERZLICHSTEN !!! TAUSEND DANK !!! sagte ich schon Danke?!?
Und schon wieder 100 Euronen...
Boar abba iwie muß man dat alte Dingen auch noch zum laufen bekommen,allerdings is auf meinem auch schon gaaaanz ganz bissl was von dem weißen S Aufdruck vom "Set" ... ausgebleicht. ^^ Glaub da sollte ich zuschlagen...
Bräuchte dann auch noch direkt die Plaste wlche mit den 3 Schrauben drauf verbastelt is... die war nämlich schon angeklebt...
(warum frag ich mich vor allem...)
Greetz
und nochmal DANKÖÖÖ
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Re: Langsam reichts echt...
Hallo, freut mich, geholfen zu haben. Da macht halt nur ein neuer Schalter Sinn - erst mal einen gebrauchten für einen 5000er finden, und die haben es dann auch hinter sich.
Also zugreifen, so lange es noch was gibt. Auch wenn´s schmerzt...
Marco
Also zugreifen, so lange es noch was gibt. Auch wenn´s schmerzt...
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Re: Langsam reichts echt...
Die "Abdeckung mit Schleifring" 443 951 595 welche bei dir geklebt wurde, ist aber wieder mit dieser eoE Geschichte verbandelt 
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Re: Langsam reichts echt...
classicparts hat sie noch in schwarz *Zungerausstreck* ...der Preis ist mir aber unbekannt, also anfragen.level44 hat geschrieben:Die "Abdeckung mit Schleifring" 443 951 595 welche bei dir geklebt wurde, ist aber wieder mit dieser eoE Geschichte verbandelt
negro und balticblau keine Chance
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Mazel
Re: Langsam reichts echt...
Ähhh...negro is doch eigtl. schwarz?!? Zumindest vonner Bedeutung her... Jo bei mir is auch allet schwarz... 
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Re: Langsam reichts echt...
Nein, negro = ein dunkler braunton (Farbcode 01Z). "Ne..." sind ja auch eher braun *indienesselnsetz*Mazel hat geschrieben:Ähhh...negro is doch eigtl. schwarz?!? Zumindest vonner Bedeutung her... Jo bei mir is auch allet schwarz...
Schwarz ist 01C und nauticblau 7GA.
Marco
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Re: Langsam reichts echt...
Faltdach hat geschrieben:"Ne..." sind ja auch eher braun *indienesselnsetz*
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Mazel
Re: Langsam reichts echt...
Also ich sehe da 5!!! Nieten... wenn ich die alle ausbohre bekomme ich dat Teil doch nie wieder zusammen...Wer macht denn sowas bitte?!?ben.seifert hat geschrieben:Guten Morgen!
Ich habe dann den defekten Lenkstockschalter zerlegt. Dazu muss man die Rohrniete ausbohren, und die obere Platte abnehmen, dann kommt man an die Innereien des Lichtschalters heran.
Viel Erfolg, Gruß Ben
Nja,könnte das Teil ja auch über N8 ma in Kontaktspray einlegen...
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Re: Langsam reichts echt...
NöMazel hat geschrieben:Hatte hier kener Latein?!?
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Mario20v
Re: Langsam reichts echt...
Nieten ausbohren und durch entsprechende Schrauben ersetzen.
Mir fällt der Name nicht ein es gibt Schrauben sehn an und Pfirsich normal aus,
haben aber ein innengewinde,
quasi wenn etwas zusammen geschraubt ist das es auf beiden Seiten gleich aussieht.
Sollte doch hier der Niete am nächsten kommen?
Mir fällt der Name nicht ein es gibt Schrauben sehn an und Pfirsich normal aus,
haben aber ein innengewinde,
quasi wenn etwas zusammen geschraubt ist das es auf beiden Seiten gleich aussieht.
Sollte doch hier der Niete am nächsten kommen?
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ben.seifert
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Re: Langsam reichts echt...
Zum Zusammenbau:
Ich habe M3x50 (oder 60) Senkkopfschrauben verwendet, und die von der Seite der Metallplatte her eingesetzt. Ist nur etwas ...äh... herausfordernd, die Muttern mit nem kleinen schraubenzieher in den Löchern zu blockieren beim festziehen...
Viel Erfolg, Gruß Ben
Ich habe M3x50 (oder 60) Senkkopfschrauben verwendet, und die von der Seite der Metallplatte her eingesetzt. Ist nur etwas ...äh... herausfordernd, die Muttern mit nem kleinen schraubenzieher in den Löchern zu blockieren beim festziehen...
Viel Erfolg, Gruß Ben
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Audi A4 Avant B5, 2,6 V6 (ABC) mit Autronic Autogasanlage, als Bahnalternative und Turboschoner
Mini Cooper, Bj.97, derzeit stillgelegt wegen Korrosionsbeseitigung... Vollverzinkung ist toll...
In der Familie fahren noch: Audi Cabrio 2.3E (NG), Bj. 91 + VW LT 28 "Florida" Bj. 89 + Scirocco GT2
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Re: Langsam reichts echt...
Moin.
Hatte auch schonmal das Problem. Hatte aber Glück und ein Fluten des LSS mit "Kontakt 60" und anschließend WD40 hat zum Erfolg geführt. Bis dato keine weiteren Ausfälle. Aber das Lichtupdate werd ich (sofern ich das Auto nochmal aufbaue
) dann auch verbauen, weil ich dem Frieden nich so recht traue.
Is billiger als den LSS zu tauschen, also probiers
Gruß, Gerrit
Hatte auch schonmal das Problem. Hatte aber Glück und ein Fluten des LSS mit "Kontakt 60" und anschließend WD40 hat zum Erfolg geführt. Bis dato keine weiteren Ausfälle. Aber das Lichtupdate werd ich (sofern ich das Auto nochmal aufbaue
Is billiger als den LSS zu tauschen, also probiers
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100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)
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