Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
schonmal auf ursachenforschung gegangen warum der MCII so schlecht läuft?? kann manchmal nur ne dichtung sein die nen 10er kostet, also denn aufwand würd ich mir überlegen! fehlender ladedruck??
bei meinem kumpel waren wir 1Jahre auf der suche nach dem fehler,am ende war es nur eine kaputte ansaugbrücken dichtung, kannste nur mit nem drucktest rausfinden. und auserdem ist der MCII ja die "weiterentwicklung" vom MCI deswegen würde ich beim "neueren" Modell bleiben:
mfg dor Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
also es ist so, dass der Vorgänger (Chefarzt mit schweren Wohnwagenanhängern und Bootstrailern, die er mit dem "Zugfahrzeug" immer gezogen hat) tausende von noch DM reingesteckt hat für die Fehlersuche und auch alles Mögliche erneuert hat. DIe bei Audi haben es aber nicht gefunden.
Auch wir haben schon alles Mögliche probiert.....
Naja. Irgendwann hilft halt nur ne Radikalkur.
Das Problem ist, dass sich der Motor schon schon so rihtig ungesund anhört (obwohl erst 180000 km). Ab 2000 Umdrehungen hört er sich an wie eine rasselnde Blechbüchse....nix mehr 5-Zylinder Sound.
Und obwohl laut Anzeige genug Druck da ist, "fühlt" er sich an, wie ein schwachbrüstiger Fiesta. Er müht sich grad über die 200 km/h (dauert ewig) und braucht dabei viel zuviel Sprit......laut ist er auch ohne Ende.
Die ganzen Jahre hab ich ihn eh nur im Winter gefahren, deswegen war es halt noch akzeptabel...aber ist halt einer von den seltenen Sport Quattro Limousinen. Deswegen hab ich mir gedacht, spendierst ihm einen andren Motor, auch wenn es ein MC 1 ist.....aber der geht wenigstens. Lieber ein Wochenende die Motoren tauschen als ständig zu überlegen, woran es liegen kann. Und der MC 1 ist mir so über den Weg gelaufen.....wenns ein MC 2 wäre, wärs natürlich eindeutiger.
Gruß
Oli
Limo 200 MC 2 Schalter Frontkratzer
Limo 100 MC 2 Quattro Sport
Limo 200 MC 1 Automatik
ACHTUNG: Habe einen MC 1 geschlachtet (10.04.10) sind noch viele Teile da!
Wenn der Motor erst 180000km runter hat müsste er schon sehr gequält worden sein (Hab gerade einen MC1 miit ungefähr gleicher Laufleistung auf der Werkbank liegen und der ist noch wie neu ). Ich würde bevor ich den ganzen Block umsetzte erstma von oben nach unten den alten Block überprüfen. Sprich erstmal seltsame Geräusche orten. Wenn es aus dem Block kommt, Ventildeckel runter, Nocke raus, Hydros überprüfen. Da kann schon der Fehler liegen (hatte ich kürzlich bei meiner KU. Gut, da war der Zahnriemen übergesprungen ...). Dann in nächster Instanz Kopf runter, schaun ob die Ventile noch dicht sind oder die Kolben merklich Spiel haben. Haben die Kolben merklich Spiel, ist der Block dann erst meiner Meinung nach keine Arbeit dran mehr wert.
Gruß, Gerrit
Neuwagen? Nein Danke!
100er Limo (Bj 85, KU), 2x 100er Avant Sport Quattro (Bj. 90, 1x MC, 1xNF), 200er Limo (Bj 86, MC) (schleppender Neuaufbau), V8(Bj. 92)