Großer Kundendienst/Wartung meines 100 MC/ Welche Teile,Help

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Re: Großer Kundendienst/Wartung meines 100 MC/ Welche Teile,Help

Beitrag von SI0WR1D3R »

Manu F. hat geschrieben:Hi

ich will dir nicht zu nahe treten, weiß ja auch nicht wie fit du bist oder nicht aber so wie ich das lese würde ich dir empfehlen das lieber nicht alles alleine zu machen...
Nimm den 5 zylinder geübten mit oder fahr zu jemandem

gruß Manu

Habe es ja geschafft ;)

Soweit auch ganz gut, Bilder foglen noch... Allerdings sind es keine speziellen, sondern nur von Motorblock, Bilder vom Kopf und so n paar Kleinteile.

Temperaturenmässig ließ es sich ganz gut in der Werkstatt/Halle mit Hebebühne aushalten. Nur dass die Heizölkanone ab und zu mal wieder ihre eigenen Spielchen spilte, indem sie Öl-/Luftgemisch in die noch heiße Brennkammer sprühte obwohl die Flamme abriss.... Aber meine Luge sowie Mund und Nase funktionieren noch wie ein "geölter" Blitz ;)

Die einzigen Probleme die ich/wir noch hatten waren folgende:

Mein Problem war nicht die WaPu, die Defekt war sondern das Metallrohr, welches vom Thermostat Richtung Wärmetauscher geht, und dazwischen noch die Wasserleitung von der Zusatzwasserpumpe reinspeist.

Ebenso war die obere Ölleitung zum Turbo (oben - hin) undicht. Wir haben zwar ums verrecken genau hingeschaut, zwei weitere Personen ebenso, und wir sind nicht draufgekommen wo das Öl entweicht. Deshalb nahm ich die Ansaugbrücke nochmals ab, da sind am hinteren Ende diese das Öl sammelte und von dort aus aufs "heiße Hosenrohr" tropfte. (Bin froh wenn ich keine Krankheiten davon hinter mir herziehe..) Nach der einfachen Idee einfach den Motor per Anlasser durchdrehen zu lassen (ohne Zündfunken :D ) stellte sich eine Leckage an der Ölleitung fest. Ein winzig, kleines, so fürs Auge sogut wie NICHT sichtbares Löchlein ist/war Schuld an dem Verlust. Klar, 5 bar Öldruck sind schon eine Menge.... Daraufhin hab ich von meinem Schlachter gleich die Ölleitung verwendet. ;) Endlich werden die Teile mal weniger :D :D :D .

Dann stellte sich ein weiterer Ölverlust raus. soweit zwar alles dicht.. aber er tropft immer noch...

Tja, daraufhin nahmen wir die Ölleitung nochmals ab und stellten fest dass wir die Dichtung irgendwie weggezaubert hatten.... Nach einer halben Stunde Suche war die Dichtung immer noch nicht gefunden. Was macht man dann? => Dichtungspapier gesucht, von der alten Ölleitung die ca. Masse genommen und die Löcher mithilfe einer 6 mm Ratschennuss durchge"stanzt". Hätte nie gedacht dass dies sogut klappen würden.

Dann beim Einbau noch etwas ölresistente Temperaturfeste ( bis 350 °C) Dichtungsmasse verwendet, damit ja nichts mehr passiert.

Das Ende vom Lied?

Er läuft, er hat nicht mehr seine Tage, der GEldbeutel ist wieder etwas leichter.

Aber unbezahlbar ist der Moment in einen über 22 Jahre alten Wagen einzusteigen, ihn anzulassen, den kernigen 5-Zylinder zu hören und zu wissen dass man im heutigen Verkehr ganz locker mit der Masse mitschwimmen kann, wenn man sie nicht auf die Seite schiebt ;)

Ebenso möchte ich EUCH ALLEN danken, die mir geholfen haben die richtigen Teile, sowie die Teilenummern herauszusuchen ( Pollux ), die mir die kleinen feinen wichtigen Anzugsdrehmomente gebeichtet haben ( Michale Turbo Sport & Eiswolf ), sowie die Reihenfolge der Kopfschrauben zu beachten ( level44 ), auch dem Ralf der mir am Telefon stetz zur Verfügung stand falls ich Fragen hatte, ebenso dem Turbaxel für seine Selbstdoku auf der ich viele Stunden schon verbracht habe und mir so viel GEld für "kleine Reparaturen" ersparen konnte, dem StefanR. der mich auf dem Bild des Artic Extrem Schraubens mal wieder zum lachen brachte, dem Manu F. für den guten Rat, dem Erik-DD für den Tipp gleich etwas weiter zu denken als nur an den "Kopf" ;) sowie schlussendlich Brett, der mir den selbstgebauten Gegenhalter zur Verfügung stellte. Auch jenen sei danke gesagt welche ich hier vergessen hab zu nennen!

In diesem Sinne:

Das Neue Jahr hat gut begonnen!

Euer Woife, der nun wieder einen Teil des MC besser kennengelernt hat. ;)
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Erik-DD
Projektleiter
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot

Beitrag von Erik-DD »

Na da herzlichen Glückwunsch! :)
Nach so ner Aktion klopft man sich doch (zurecht) auch gern mal auf die Schulter :b
Gruß
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Erik-DD hat geschrieben:Na da herzlichen Glückwunsch! :)
Nach so ner Aktion klopft man sich doch (zurecht) auch gern mal auf die Schulter :b
Gruß

Ich würde es ja gerne aber "Eigenlob stinkt" ;)

Ohne Eure Hilfe wäre ich Nie soweit gekommen!

Grüße

Woife ;)
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Ralf-200q85
Entwicklungsleiter

Beitrag von Ralf-200q85 »

@slowrider:bittsche :D :D
dann wirds ja langsam.

mfg ralf
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
82er Audi Coupe KE VFL ,auf 07
12er amarok highline alltagswagen

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci 1452-1519
Antworten