Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meinem audi 100cs quattro (1987=VFL): Da der Flüssigkeitsstand im Servobehälter ständig langsam absinkt, möchte ich den Dehnschlauch austauschen. Der Dehnschlauch ist aber für die VFL-Modelle nicht mehr lieferbar und jener für den NFL passt nur an den neuen Druckspeicher...
Kann ich einen NFL-Druckspeicher samt NFL-Dehnschlauch in einen VFL einbauen, oder gibt es ein Problem mit der angeblichen Längendifferenz der Dehnschläuche (NFL-Schlauch soll 4-5cm länger sein als VFL-Schlauch gem. langzeitauto.de)?
Mit der Such-Funktion habe ich leider keine brauchbaren Informationen gefunden..
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!
Druckspeicher & Dehnschlauch Typ44 VFL auf NFL umrüsten?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- typ44quattro
- Testfahrer

- Beiträge: 214
- Registriert: 05.01.2010, 08:43
- Wohnort: Bern/Zürich (CH)
Druckspeicher & Dehnschlauch Typ44 VFL auf NFL umrüsten?
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
- kaspar
- Entwickler
- Beiträge: 909
- Registriert: 24.04.2007, 09:36
- Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen
Re: Druckspeicher & Dehnschlauch Typ44 VFL auf NFL umrüsten?
Hallo,typ44quattro hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meinem audi 100cs quattro (1987=VFL): Da der Flüssigkeitsstand im Servobehälter ständig langsam absinkt, möchte ich den Dehnschlauch austauschen. Der Dehnschlauch ist aber für die VFL-Modelle nicht mehr lieferbar und jener für den NFL passt nur an den neuen Druckspeicher...
Kann ich einen NFL-Druckspeicher samt NFL-Dehnschlauch in einen VFL einbauen, oder gibt es ein Problem mit der angeblichen Längendifferenz der Dehnschläuche (NFL-Schlauch soll 4-5cm länger sein als VFL-Schlauch gem. langzeitauto.de)?
Mit der Such-Funktion habe ich leider keine brauchbaren Informationen gefunden..
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!
Meinst Du wirklich den Dehnschlauch (von der Pumpe zum Lenkgetriebe) oder den Hochdruckschlauch (von der Pumpe zum DS). Dehnschlauch VFL kann ich Dir anbieten (habe noch 2 Stück eingelagert).
Jetzt zu Deiner Frage:
1. Der Dehnschlauch vom NFL passt nicht zu den Dichtflächen des Lenkgetriebes VFL.
2. Der Hochduckschlauch NFL in Kombination mit DS NFL passt 1:1 in den VFL wenn das Metallrohr vom NFL ebenfalls mit übernommen wird. Im Inneren des Hochdruckschlauch sitzt noch ein Dämpfungsschlauch der in diesem Zusammenhang auf alle Fälle gegen ein Neuteil (VAG ca. 7 Euro) getauscht werden sollte.
Was ich mich frage????? wieso vermutest Du den Schlauch als mögliche Ursache für Deinen Ölverlust?
Kann man Undichtigkeiten am Schlauch erkennen oder ist es nur Vermutung u. die Pumpe ist der wahre Übeltäter.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Re: Druckspeicher & Dehnschlauch Typ44 VFL auf NFL umrüsten?
Moin!
Ich habe den NFL-Druckspeicher plus NFL-Hochdruckschlauch verbaut: Geht!
Das vordere Rohr ist bei mir noch das vom VFL.
Thomas
Ich habe den NFL-Druckspeicher plus NFL-Hochdruckschlauch verbaut: Geht!
Das vordere Rohr ist bei mir noch das vom VFL.
Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
- typ44quattro
- Testfahrer

- Beiträge: 214
- Registriert: 05.01.2010, 08:43
- Wohnort: Bern/Zürich (CH)
Re: Druckspeicher & Dehnschlauch Typ44 VFL auf NFL umrüsten?
herzlichen dank für die antworten!
ich meinte wohl den hochdruckschlauch! Ihr habt mir sehr geholfen! habe die option auf einen schlacht-NFL mit neuer servopumpe, brandneuem druckschlauch und druckspeicher, könnte also auch das rohr vom NFL nehmen...
Ich bin nicht sicher, ob das problem beim schlauch oder bei der pumpe liegt, da ich aber eh alle komponenten tausche, spielt das hoffentlich keine rolle...
ich meinte wohl den hochdruckschlauch! Ihr habt mir sehr geholfen! habe die option auf einen schlacht-NFL mit neuer servopumpe, brandneuem druckschlauch und druckspeicher, könnte also auch das rohr vom NFL nehmen...
Ich bin nicht sicher, ob das problem beim schlauch oder bei der pumpe liegt, da ich aber eh alle komponenten tausche, spielt das hoffentlich keine rolle...
audi 90 typ89 NG Fronti
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)
audi 100cs quattro (1987 VFL [NF1] Zwischenmodell MJ 1988)
audi 100cs quattro (1986 VFL [KU])
audi 100 NF2 automat (geschlachtet)