Blinker und Warnblinker mit kurzzeitigem Aussetzer

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Hennibal

Blinker und Warnblinker mit kurzzeitigem Aussetzer

Beitrag von Hennibal »

Nachdem ich gerade erst die KI-Beleuchtung wieder zum laufen gekriegt habe (dank hervorragender Unterstützung eurerseits), hatte ich doch direkt zwei Tage später einen etwas befremdlichen Vorfall.
Der Wagen stand einige Stunden draußen bei 0°C, dann losgefahren, Blinker funktioniert normal, ca. 30km fahrt, alles normal. Dann auf der Autobahn geht auf einmal der Blinker nicht mehr. Ich konnte den Hebel in beide Richtungenbewegen, es ist dann nur die grüne Leuchte im KI angegangen und angeblieben, so lange ich den Hebel betätigt habe. Das gleiche mit dem Warnblinkhebel. Relais war keins zu hören.
Nach ca. 5 min ging es auf einmal wieder, so für 3 min, dann für die nächsten 10km nicht mehr. Erst als ich dann einige Minuten später von der Autobahn runter bin, hat es wieder anstandslos funktioniert und seitdem läuft es auch wieder.
Hmmm?!
Blinkerrelais fällig?
Dann darf ich ja schon wieder das KI ausbauen, das Relais sitzt doch dahinter, oder?

Grüße
Philipp
audiquattrofan
Projektleiter
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Re: Blinker und Warnblinker mit kurzzeitigem Aussetzer

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Ja das Relais sitzt dahinter, hast du das Komplette KI Nachgelötet, bei fehlfunktion des blinkers ist es auch oft so das es kalte lötstellen sind

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Hennibal

Beitrag von Hennibal »

Na dann kann man ja beides in einem Aufwasch machen, Relais ersetzen und KI nachlöten und schon ist hoffentlich Ruhe für längere Zeit ;-)

grüße
Philipp
GT5E

Beitrag von GT5E »

Guck mal, ob der Warnblinker-Stecker am Schalter richtig dran sitzt. Wenn der beim Typ 81 nicht richtig dran sitzt, leuchtet auch nur die Kontrollleuchte und das Relais schaltet nicht mehr.
Beim Typ 81 ist allerdings auch die Schaltung anderes, Kontrollampe an = Blinker aus und umgekehrt, beim Typ 44 ists ja synchron (zumindest weiß ich es so vom NFL).

Gruß, Markus
Antworten