Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Sparky

Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von Sparky »

Hallo,


wir besitzen einen Audi 100 Turbo Sport 2... mit dem MC motor...

Der Druck ist schwankend.
Vorhin war er im 3. Gang bei 6000Umdrehnungen bei 1,4Bar also 0,4. Dann im 4. Gang ging er bei 4500Umdrehungen auf die 1,4Bar. DIESES ist eine Ausnahme.
Im Normalfall geht er in keinem Gang über die 1,3Bar. Nur "manchmal".
Wenn, welcher ist das dann? Der Braune oder Grüne? Und der Temperatursensor soll wohl kaputt sein.

Ist nun die Frage, kann das nun nur daran liegen das er keinen vollen Ladedruck hat?
Wir haben N75 schon ausgewechselt..

Bei Audi ist nur noch der Grüne lieferbar, diese soll auch gleich Stolze 115€ kosten.


Was ist der Unterschied zwischen den beiden Klopfsensoren?

Könnte mir jemand sagen wieso das immer so unterschiedlich ist? Also die 1,3 (0,3) haben wir immer. Die 1,4 (0,4) ist nur eh und jeh mal vorhanden.

Danke im vorraus für Eure Antworten.


Lg nina
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von level44 »

Moin Sparky

der Unterschied dürfte nur an der Kabellänge zu finden sein und der grüne eben das längere haben ...

was sagt denn der Fehlerspeicher, schon ausgeblinkt ...

mfG Uwe
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Sparky

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von Sparky »

Wie gesagt, Fehlerauslegung ergab Temperatursensor und Klopfsensor.. Nur ob nur einer oder beide Klopfsensoren stand nirgends.
Wie gesagt da stand nur: Klopfsensor 2 oder 02.
Benutzeravatar
siegikid
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2005, 20:09
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von siegikid »

hallo nina,
eigentlich sollte der MC 2 doch 0,52 bar LD haben, vielleicht ist der 0,4 bar wert ein Spitzenwert, den er ab und zu erreicht, soll wohl durchaus möglich sein. ich denke, das die Wastegatefeder wohl etwas weich geworden ist, also zu früh abregelt.
ich würde erstmal die Feder nachspannen, bis 0.5 oder 0,6 bar, falls das möglich ist, ist zwar eine geduldsarbeit, weil man dafür immer den Deckel vom ventil abschrauben muss, zum nachstellen, aber dann hast du wenigstens schonmal den LD, den der Motor sowieso hat, zum einen hast du mehr leistung, und vielleicht schwankt die Anzeige dann auch nicht mehr, wenn du die 0,6 bar nicht ankratzt, aber auch nicht unter 0,5 bar max. fährst.
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Sparky

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von Sparky »

Ja gut, aber habe gehört das es eventuell wohl auch Klopfsensor liegen kann?

Ok, ich werde aber mal meinem Freund bescheid geben, der soll mal nach dieser Feder schauen.

Also wenn er normal steht, im Leerlauf, so das er seine 0,5 auf dem Tacho stehen hat?
Also im Leerlauf schwankt er zwischen 0,3 und 0,5bar und Max ist wie gesagt 1,3-1,4bar.
Sparky

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von Sparky »

Habe eben gehört das er wohl 0,8bar LD haben sollte im Vollastbereich.

Also er würde dann an der Feder das einstellen, dann fahren und und im Volllastbereich schauen ob er den LD bekommt?
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von Pollux4 »

Sparky hat geschrieben:Habe eben gehört das er wohl 0,8bar LD haben sollte im Vollastbereich.

Also er würde dann an der Feder das einstellen, dann fahren und und im Volllastbereich schauen ob er den LD bekommt?
Sagt WER und wie kommt er/ihr darauf ? Irgendwie hab ich das Gefühl das hier wie wild drauf losgeschraubt + gedreht wird ohne Sinn und Verstand Hauptsache das Ding hat Ladedruck :roll:

VLG Pollux4
Sparky

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von Sparky »

Also 0,76-0,78bar LD, wer das sagt ist derzeit egal :)

Deswegen frage ich hier ja noch mal bevor wir da irgendwas machen. Wollen ja nichts falsch machen. :oops:

und deswegen fragte ich ja ob das nicht eher am Klopfsensor liegt. Da dieser ja defekt ist.
Benutzeravatar
siegikid
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2005, 20:09
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von siegikid »

0,52 bar LD das ist verbindlich, Serienzustand vorausgesetzt
0,85 bar LD ist das höchste bei den 10VTurbos, beim WR Urquattro, alle anderen liegen darunter
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Sparky

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von Sparky »

Danke, da bin ich nun einen Schritt weiter!

Hoffe mal das ich demnächst noch nen Klopfsensor finde gebraucht oder so der funktioniert, denn gleich 115Euro für nen neuen auszugeben ist doch bisschen doof gerade :)

Vielleicht hat es sich dann auch schon erledigt, das der Klopfsensor einfach nicht richtig arbeitet?!
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von level44 »

Wie lauten die Zahlencodes die beim ausblinken angezeigt wurden ...

da sieht man genau welcher Klopfsensor defekt sein soll wenn einer angezeigt wird ...

wenn KS 2 dann isses der bei der Spritzwand ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Deleted User 5197

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

ein MC II hat im originalen Zustand einen maximalen LD von ca. 0,4bar...

Ein LD von 0,8bar - u. mehr, ist nur mit Hilfe einer "gut" geänderten Software des Steuergerätes möglich, bzw. empfehlenswert IMHO.
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 17.12.2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
serdar187
Entwickler
Beiträge: 508
Registriert: 19.05.2008, 18:37
Wohnort: Nagold

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von serdar187 »

Wenn er gechippt ist, und er 0,8 bar bringen sollte, und nur 0,4 bringt, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an dem Klopfsensor 2.
Diesen Sensor gebraucht zu kaufen beglückt einen leider nur kurz oder gar nicht, von daher ist es unumgänglich, einen neuen KS zu kaufen.

Dein Wagen fährt sich danach ganz anders, das kann ich dir versprechen. Ich habe auch zuerst einen gebrauchten gekauft gehabt,
aber letztendlich musste ich mir auch einen neuen zulegen.

Wenn er nicht gechippt ist, dann darf er eh nicht über 0,5 bar kommen, da er bei 0,6 bar schon in den fuel cut off kommt...
siegikid hat geschrieben:0,52 bar LD das ist verbindlich, Serienzustand vorausgesetzt
Mich würde mal interessieren, wie du auf den Wert 0,52 bar kommst. Ein Serien-MC drückt max. 0,4 bar (ohne Manipulation am Wastegate),
von daher ist die Anzeige am Bordcomputer mit 1,3-1,4 bar in Ordnung, zumal dieser ja auch lediglich ein Schätzeisen ist.
siegikid hat geschrieben: 0,85 bar LD ist das höchste bei den 10VTurbos, beim WR Urquattro, alle anderen liegen darunter
Ich hab mit meinem 10V Turbo 0,95 bar Ladedruck, andere hier aus dem Forum haben auch schon über 1,4 bar rausgeholt :).


Gruß
Serdar
Zuletzt geändert von serdar187 am 18.12.2009, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
Benutzeravatar
siegikid
Entwickler
Beiträge: 690
Registriert: 12.05.2005, 20:09
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von siegikid »

hallo serdar,
ich kann nicht mehr genau sagen, wo das steht, ist schon paar jährchen her, das ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt habe
aber das mit den Drücken beim MC war mir noch im gedächnis
MC 1 0,47 bar MC 2 0,52 bar , zum anderen meinte ich auch die Drücke bei serienmotoren, das das Tuning wilde früchte treibt ist mir auch bekannt
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von matze »

serie drücken beide max. ~0,4 bar
cut off ist bei 0,6
bei mc1 und mc2
wenn darüber wurde was gedreht und ist nicht serie

- ich kann dir jeden druck programmieren 8)

gruß matze
Zuletzt geändert von matze am 18.12.2009, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von level44 »

siegikid hat geschrieben:hallo serdar,
ich kann nicht mehr genau sagen, wo das steht, ist schon paar jährchen her, das ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt habe
aber das mit den Drücken beim MC war mir noch im gedächnis
MC 1 0,47 bar MC 2 0,52 bar , zum anderen meinte ich auch die Drücke bei serienmotoren, das das Tuning wilde früchte treibt ist mir auch bekannt
Mal schlau machen will ...

geht´s hierum ?
LD-Sollwerte Motor MC.jpg
:oops:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von matze »

meine angaben sind bei meereshöhe und die vorgaben welche im kennfeld stehen,
das sich die werte je nach höhe ändern ist klar und dasbeim beschleunigen die regelung manchmal nicht ganz hinterherkommt und somit eine kurze druckspritze entstehen kann.

gruß matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Sparky

Re: Nicht genügend Druck vorhanden, wo wird der Fehler sein?

Beitrag von Sparky »

Wollte mich da dann doch noch mal bedanken, für die Antworten.

Wir sind nun einiges beruhigter. :) Und froh das der Ladedruck in Ordnung ist =)


Frohe Weihnachten. :schneemann:
Antworten