Sorry, Avant-Dachantenne die 199ste

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Sorry, Avant-Dachantenne die 199ste

Beitrag von Typ44 »

So, habe diverse Beiträge durch Suche gelesen, SD durchforstet, aber leider keine wirklich passenden Beiträge gefunden :oops: :oops: :oops:

Folgendes Problem:
Seit dem ich den Avant habe, gibt es keinen Radioempfang, hatte es auf das verbaute Radio geschoben, da es auch div. andere Fehler hatte.
Heute habe ich mein neues Alpine-Radio verbaut, mit dem Erfolg, das ich jetzt mit manuellem Suchen zwar die Sender finde (war beim alten nicht), und unter den massiven Störgeräuschen Musik und Moderatoren vermuten kann.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie komme ich an den Antennenfuß heran??? Muß ich den Himmel lösen, oder kommt man über die Kofferraumleuchte ran???
War jetzt leider zu Dunkel, und die norddeutsche Luftfeuchtigkeit (Dauerregen) hielt mich davon ab, nen Kabel für Lampe nach draussen zu legen, so das ich nicht mehr selber suchen konnte :wink:
Beim lesen der anderen Beiträge war die Frage nach Antennenverstärker am Fuß,unter D-Säulenverkleidung usw. nicht wirklich beantwortet. Bei einigen schien er am Fuß zu sein, andere schrieben von dem Verstärker, wie er in der Limo verbaut ist. Was ist da nun richtig, oder gibt es 2 Versionen?

Leider wurde auch nie geschrieben, was nun für den schlechten Empfang verantwortlich war, bzw. ob das Problem behoben wurde, so das ich mir leider keine bevorzugte Vorgehensweise überlegen kann :?
Gibt es für die vielfach beschriebene Hirschmann-Antenne ne Bezugsquelle, ausser Conrad??? Würde morgen gerne das Radio-Problem beheben, also notfalls auch ne neue Antenne kaufen, also fällt Bestellung im Netz flach :wink:
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
fabo10v
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj 89
Audi 200 10V Turbo Quattro Bj 88
Audi 80 Typ85 Quattro 2 Türige Limousine Bj 84
Audi C4 S4 20V Turbo Bj 94
Audi 80 B4 Avant TDI 2x Bj 93 und 94
Audi 80 B4 Competition Quattro
Willys Jeep Bj 53

Re: Sorry, Avant-Dachantenne die 199ste

Beitrag von fabo10v »

Hi.

Um an die Antenne zu kommen, musst du die Blende, wo oben die Kofferraumbeleuchtung drin ist, herraus hebeln. Dann kannst den Himmel ein kleines Stück auf Seite drücken und, ich glaub mit 22ger oder 24ger Schlüsselweite die Dachantenne abschrauben.

Bei meinen 200ter Avant war die Elektrik innen Kaputt. Alles Vergammelt. Bei mir hat´s gereicht das Teil am Dach zu tauschen. Du mussst auch mal schaun, ob bei dir die Empfangverstärkungsleitung zur Antenne hin noch Saft bringt!!!???

Wo es eine neue gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Fabo
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Das hört sich ja schon mal gut an, besten Dank!!!
Werde morgen mal schauen, was die Leitung sagt!
Nur Bezugsquelle wäre echt nicht schlecht, für neue Antenne.
MfG, Oli
Bild

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

siegikid
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3

Beitrag von siegikid »

hallo olli,
das hab ich vor kurzem auch hinter mich gebracht, geht ganz einfach, beleuchtung raushebeln, dahinter sitzt eine Kreuzschraube, dann das Mittelteil rausclipsen, dann siehst du schon alles.
ich habe auch damit rumexperimentiert, da hilft eine ganz ordinäre 16 V Antenne ohne verstärker, weil der ist meines wissens in der D säule eh schon drin, den strom an der Antenne kannst du mit einer stinknormalen Prüflampe kontrollieren, ob da was ankommt. Strom meine ich
wenn der Antennefuss draußen ist, kann man die Stelle, wo er verschraubt wird, endlich mal ordentlich reinigenpolierenoder auch bei bedarf entrosten
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot

Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

siegikid hat geschrieben:......Antenne ohne verstärker, weil der ist meines wissens in der D säule eh schon drin,
Das war ja eine meiner Fragen, ob da ein Verstärker ist :wink: , da alle von mir gelesenen eher in ein hin & her von ja und nein endeten.
Z.T. kam ja sogar das Antennenkabel über die rechte D-Säule.
MfG, Oli
Bild

mick

Beitrag von mick »

Versuch es doch noch mal in der Suche :wink:
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

mick hat geschrieben:Versuch es doch noch mal in der Suche :wink:
Ein unbekannter Scherzkeks :twisted:
MfG, Oli
Bild

Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Typ44 hat geschrieben:
mick hat geschrieben:Versuch es doch noch mal in der Suche :wink:
Ein unbekannter Scherzkeks :twisted:
Wusst ich's doch, dass da noch was kommt... :lol: :lol: :lol:
Udo-TQ 44

Beitrag von Udo-TQ 44 »

Hi Oli,
Bei mir war es vor nunmehr 3 Jahren dasselbe Problem: mein gutes Bremen, welches in meinen Passaten tadellos funktionierte,
tat im neuerworbenen Audi radiotechnisch keinen Muckser, Wechsler und Kassete liefen tadellos!?!

Da bei mir mit dem Radio auch die original Bosch 16V-Dachantenne schon von Passat zu Passat mit umgezogen war, schaute ich - auf die von Siegi beschriebene Weise - unterm Himmel nach und: passt 1:1 :D !
Fuba-Antenne abschrauben, Bosch 16V dran, anschliessen und astreinen Empfang geniessen!

Klappt übrigens auch noch tadellos mit 'nem Vollaluminium-5cm-"Antennchen" aus'm Baumarkt (falls jemandem die 16V zu lang ist).

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Greetz, Udo
spf2000
Entwicklungsleiter

Beitrag von spf2000 »

Udo-TQ 44 hat geschrieben:Fuba-Antenne abschrauben, Bosch 16V dran, anschliessen und astreinen Empfang geniessen!
Da gibts dann nen Verstärker im Fuß, oder wie?
Also quasi nur den Sockel austauschen und das wars?

Gruß,
Sylvain, *derseitJahrenauchkeinentollenEmpfanghat*
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Habe jetzt mal ein wenig im www gesucht, Hirschmann-Antenne soll ich angeblich hier in Elmshorn bekommen :} :} :} , werde dazu dann noch posten, ob´s geklappt hat.
Die Bosch-Antenne werde ich mal als Option offen lassen, falls ich die andere nicht bekomme, und ja, die hat einen Verstärker im Fuß, bzw. ebenfalls einen Stromanschluß.
MfG, Oli
Bild

Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

Habe jetzt mal alles soweit auseinander, Strom fließt, bzw kommt an der Antenne an.
Antennenkabel hat auch keine Beschädigungen. Werde also mal los ne neue Antenne kaufen.
Aber eigentlicher Grund für diesen Post: Wie bekomm ich die D-Säulenverkleidung ab???
Seh ich das richtig, das ich hinten auch die Kofferraumverkleidung abnehmen muß???
Dann mit sanfter Gewalt ziehen?
Oder ist die irgendwo geklebt? Habe das Gefühl, das die Abdeckung, oben zumindest, im Bereich der Scheibe festklebt.

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, scheint es keinen weiteren Antennenverstärker (schwarze Box, wie bei Limo) zu geben, hat m.M.n. keinen Platz unter D-Säulen-Verkleidung.
MfG, Oli
Bild

*amygdala*

Beitrag von *amygdala* »

Typ44 hat geschrieben: Wie bekomm ich die D-Säulenverkleidung ab???
Gummidichtung abziehen und dann die Verkleidung mit sanfter "Gewalt"(was für ein Unwort) aus deren Chlips hebeln
Seh ich das richtig, das ich hinten auch die Kofferraumverkleidung abnehmen muß???
Du solltest sie zumindest lose machen, die klemmt die Verkleidung mit an
Dito = Ja
Oder ist die irgendwo geklebt? Habe das Gefühl, das die Abdeckung, oben zumindest, im Bereich der Scheibe festklebt.
Normal ist da nichts geklebt

Soweit ich das jetzt beurteilen kann, scheint es keinen weiteren Antennenverstärker (schwarze Box, wie bei Limo) zu geben, hat m.M.n. keinen Platz unter D-Säulen-Verkleidung.
Kann ich jetzt nur von meinem sagen, da ist kein Verstärker
Hoffe ich konnte helfen....
Typ44
Abteilungsleiter
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q

Beitrag von Typ44 »

*amygdala* hat geschrieben:
Typ44 hat geschrieben: Wie bekomm ich die D-Säulenverkleidung ab???
Gummidichtung abziehen und dann die Verkleidung mit sanfter "Gewalt"(was für ein Unwort) aus deren Chlips hebeln
Du solltest sie zumindest lose machen, die klemmt die Verkleidung mit an
Dito = Ja
Normal ist da nichts geklebt

Kann ich jetzt nur von meinem sagen, da ist kein Verstärker
Hoffe ich konnte helfen....
Ja konntest Du :wink: , Danke!
Auch wenn ich entnervt aufgegeben habe >>> beide D-Säulenverkleidungen sind an der Oberkante Fenster mit dem Scheibenkleber eine dauerhafte Beziehung eingegangen. Werde an der Baustelle erst weitermachen, wenn ich 2 neue/gebrauchte Verkleidungen habe.
Wollte eigentlich den Bezug wieder anständig verkleben, da er sich an den Kanten langsam löst.

Aber zurück zum Thema Antenne:
Bei mir war es wirklich die Antenne >>> Hirschmann eingebaut (leider nicht plug´n play, Stromanschluß mußte angepasst werden) und habe einen super Empfang. Laut dem Verkäufer/Besitzer von dem Laden (Car Hifi), hat er in letzter Zeit auffällig viele von diesen Dachantennen verkauft, alle als Austausch für orginale Dachantennen, die zwischen 18 und 21 Jahre alt waren (Opel, Golf nannte er als Beispiele).
Wieder ein Problem weniger am Avant :D :D :D
Ach ja, mein Avant hat von der Antenne bis zum Teppich Innenraum/Rückbank auch keinen weiteren Antennenverstärker.
Der scheint nur in der Limo mit Heckscheibenantenne verbaut zu sein :wink:
MfG, Oli
Bild

Antworten