C4 2.3 springt schlecht an..:(

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Timo 220V

C4 2.3 springt schlecht an..:(

Beitrag von Timo 220V »

Mahlzeit liebe Leute,

hab leider mal wieder so ein "daskannallesmöglichesein"problem...:(

im sommer habe ich meinen jetzigen 100er 2.3 übernommen..schon in dieser Zeit sprang er immer sehr müßig an..man musste deutlich länger "orgeln" als normal.

zündkerzis waren damals schon neu..

auch luft.- und spritfilter sind recht neu.

jetzt, wo es langsam nasser und kälter wird, springt er teilweise sogar erst nach 2-4 versuchen an :?

man kann sich zwar verlassen, das er anspringt, aber normal ist das nich..mein 220 V ist da das krasse gegenteil.

gibts bei diesem modell so ne art schwachstelle?

bin für jeden tipp dankbar..

viele grüße, euer timo
mAARk
Abteilungsleiter

Re: C4 2.3 springt schlecht an..:(

Beitrag von mAARk »

Hallo Timo,

Als erstes würde ich das Zündgeschirr und die -kerzen erneuern, es sei denn, das wurde vor kurzem eh schon getan. Zündgeschirr bedeutet: Verteilerkappe und -finger, Hauptzündkabel, 5 Zylinder-Zündkabel.

Alternativ, falls du nicht gleich erneuern willst, kann du die Funkenstrecke messen. Am Hauptzündkabel sollte der Funken 15 mm gegen Masse springen, an den Zylinderzündkabeln noch mindestens 10 mm. (Achtung, Schlaggefahr!)

Die andere Möglichkeit ist fehlender Spritdruck. Versuche mal, vor dem Start ein paar Mal die Benzinpumpe vorlaufen zu lassen (Zündung einschalten, 3 Sekunden warten, ausschalten und erneut einschalten.) Wenn das Besserung bringt, so muss man nach dem Rückschlagventil der Benzinpumpe schauen, und/oder den Einspritzventilen.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Timo 220V

Beitrag von Timo 220V »

guten morgen,

das mit der spritpumpe klingt bei mir ohne verdächtig..das werde ich nachher gleich mal prüfen..

:)
Udo
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100 Avant Typ44Q

Beitrag von Udo »

Und bist Du weitergekommen?
Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei ?
Richtig, Chuck Norris
dermaximator

Beitrag von dermaximator »

Hallo,
habe das selbe Problem mit meinen C4, AAR!!

Seit es kälter geworden ist springt es sehr sehr schlecht an und wenn es angesprungen ist muss ihn immer mit Gas bei Laune halten da er sonst wieder abstirbt. Ist er dann etwas auf Temperatur gekommen läuft er wieder allein.
Bisher gewechselt:

- Motortempsensor

- Unterdruckschläuche

- Zündkerzen

- Leerlaufreglerventil (zigarre)

Nur leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Habt ihr ein paar Tipps die ihr mir geben könnt??
Udo
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Udo »

Habe hier auch einen AAR zum Verkauf stehen,der fast die gleichen Symtome hatte.
Habe zuerst alle Unterdrucksachen überprüft.
Danach habe ich jetzt alle Dichtungen an den Einspritzventilen/Führungen und den Kraftstofffilter erneuert.
Und siehe da,Problem behoben.
Läuft wieder tadellos.
Richtig, Chuck Norris
Timo 220V

Beitrag von Timo 220V »

Also, die methode die spritpumpe mal öfter vorlaufen zu lassen, in dem man ein paar mal auf zündung dreht, einige sekunden wartet und dann anschliessend startet, war bei mir erfolglos..

witzig ist, dass er immer schlecht anspringt, wenn er kalt ist.

sobald er gefahren hat und warm geworden ist, läuft er wie ein kätzchen..

das erfreuliche ist aber, dass er auf jeden fall anspringt :)

ein schrauber von atu meint, dass es der mengenteiler sein kann, wo man aber lieber nicht beigehen sollte, weil wohl seehr sensibel..

der der C4 bald eigentlich einem V8 bzw. s8 weichen soll, will ich aber auch nicht megaviel an teilen investieren, die vielleicht auch noch tadellos funzen (also z.b. nicht auf verdacht zündkabel neu usw..die dinge kosten ja richtich)

die dichtungen um die einspritzventile zu erneuern klingt ja auch nicht gerade einfach, den kraftstofffilter werde ich mir noch mal genauer ansehen..
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hi,

eigentlich müsste der kalte Motor problemlos ganz kurz laufen, weil das Kaltstartventil für wenige sec. angetaktet wird.

P.S.: In Buchholz in der Nordheide wüsste ich einen sehr fähigen Spezialisten für die KE-III-Jetronic :)
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Micha123

Beitrag von Micha123 »

Hallo,

ich habe zwar einen AAE, aber der sprang auch zunehmend unwilliger an und lief bescheiden wenn er kalt war. Allerdings lief er auch nicht top wenn er warm war.
Also auch Kerzen, Verteilerkappe und -finger etc. neu - keine Besserung.
Bei der AU im März hatte er die AU zwar bestanden, die STörgröße aber nicht erkannt. Also habe ich mal ne neue Lamda einbauen lassen und seitdem ist wieder alles schick. :}
Mal sehen ob er sich hält...

Gruß

Andreas
Udo
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Udo »

P.S.: In Buchholz in der Nordheide wüsste ich einen sehr fähigen Spezialisten für die KE-III-Jetronic :)[/quote]

Echt?
Wie heisst denn der gute Mann?
Richtig, Chuck Norris
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

@ Udo : Hast pn
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Antworten