2.2 Turbo Beschleunigungsproblem...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Big Ben

Re: 2.2 Turbo Beschleunigungsproblem...

Beitrag von Big Ben »

Baeda83 hat geschrieben:Hallo!

Spritfilter ist nagelneu, sowie der Schlauch zwischen Wastegate und N75 und den Druckschlauch zwischen LLK und Drosselklappe habe ich auch schon "sichtgeprüft"...

Komischerweise springt er zwar immer gut an, allerdings stirbt er dann im Leerlauf immer fast ab, wenn man nicht gleich ein bischen Gas gibt. Nicht das der Wagen evtl. zuwenig Benzindruck hat...(nur wie prüfen?) ???

Grüße
Michael
Am besten überprüfe die Schläuche mal richtig, denn genau das Problem mit dem Leerlauf hatte ich auch und es hört stark danach an das er Falschluft zieht...seitdem ich neue Schläuche verbaut habe läuft er sehr ruhig und sauber.

Greif mal an die Unterseite des Schlauches zwischen Drosselklappe und LLK denn da war meiner komplett durch...

Hat er jetzt immer noch das "Ruckeln" nach Membrantausch....???
Baeda83

Beitrag von Baeda83 »

Du meinst aber schon den großen Druckschlauch mit den Eisenringen rum?

Werde auch mal alle anderen Schläuche checken...

Das Ruckeln (oder besser gesagt der heftige Ruck) ist auch nach Membrantausch nach wie vor vorhanden. Fühlt sich an als würde entweder kein Sprit mehr ankommen oder bewusst die Spritpumpe wegen Notlauf aussetzen...

Grüße
Eiswolf
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Eiswolf »

Macht er das nur bei Vollgas, oder auch wenn du unter Teillast über diese Drehzahl gehst?
In der Kraft liegt die Ruhe.

Bild Audi A6 C4 Avant 2,8 30V
Bild Audi 200 Avant Turbo Quattro 20V
Baeda83

Beitrag von Baeda83 »

Er macht das nur bei Volllast. Es ist nicht von der Drehzahl abhängig, sondern vom Ladedruck. Laut BC ab 1,6 oder 1,7 Bar gibts einen ordentlichen Ruck. Wie wenn der Ladedruckbegrenzer defekt ist (wer regelt den ab? Wastegate??).
haiforelle
Entwicklungsleiter

Beitrag von haiforelle »

Hast du einen erhöhten Ladedruck?

Normalerweise sind doch max. 1,4 bar?!?
Baeda83

Beitrag von Baeda83 »

Nicht das ich wüsste. Habe den Wagen so gekauft und der Vorbesitzer hat mir nichts sagen können. Wird der Ladedruck evtl. einfach nicht abgeregelt?? Welches Bauteil macht das?
Big Ben

Beitrag von Big Ben »

Also ich bin selbst Laie bzw. taste ich mich gerade erst an das Gebiet "Turbo" heran....aber normal regelt doch genau das Wastegate den Druck, sprich es lässt ab einem bestimmt Druck, überschüssige Luft ab. D.h. also umso mehr Luft im Sytem, sprich unso später das Wastegate öffnet, umso mehr Luft/Druck bekommt der Motor>>daraus resultiert eine erhöhte Leistung. Problem hierbei wird wohl dann das Steuergerät sein, welches nicht für die überschüssige Leistung ausgelegt ist, und eben da kommt es zu solchen Problemen, ala zu wenig Sprit, daraus folgenden Stottern, etc.....

Wenn ich falsch liege, berichtigt mich, ich lerne auch gern dazu. :D

Ps.: Hast du mal deine Schläuche bzw. das ganze Sytem überprüft ob Undichtigkeiten vorhanden sind?
100turboquattro
Testfahrer
Testfahrer

Membran

Beitrag von 100turboquattro »

Hallo Leute,
Hallo Ben,

wo gibts denn die Membran noch?
Die Freundlichen hier in der Gegend um Nürnberg behaupten, die gäbe es nicht mehr.
Also: Wäre für Bezugsquelle dankbar.

Ach ja: Wenn jemand noch eine Motorhaube in zermattsilber hat.....bitte melden.

Gruß
Oli
Limo 200 MC 2 Schalter Frontkratzer
Limo 100 MC 2 Quattro Sport
Limo 200 MC 1 Automatik

ACHTUNG: Habe einen MC 1 geschlachtet (10.04.10) sind noch viele Teile da!
Big Ben

Beitrag von Big Ben »

Also ich habe sie vor einer Weile beim VAG-Teilehändler geholt, müssten eig. noch nachbestellbar sein, Art.Nr. ist: 035145797B...
100turboquattro
Testfahrer
Testfahrer

Teilenummer

Beitrag von 100turboquattro »

Vielen Dank Ben,

hab mich in den 90er Jahren schon mit denen bei der VAG rumgestritten, weil sie behauptet haben, es gäbe nur das komplette Wastegate für ungefähr 800 DM aber nicht die Membran einzeln.
Dann hab ich mir von den Jungs aus USA bei SJM Autotechnik die Nummer schicken lassen (übrigens eine hervorragende Seite: http://www.sjmautotechnik.com/ !!!) und bin damit angetanzt. Und plötzlich haben sie`s gefunden für 12 Mark.....
Aber die ET-Nummer ist bei mir natürlich in den Jahren verschollen.....also danke nochmal.
Bestell ich mir gleich morgen.

Schönen Abend noch.

Oli
Limo 200 MC 2 Schalter Frontkratzer
Limo 100 MC 2 Quattro Sport
Limo 200 MC 1 Automatik

ACHTUNG: Habe einen MC 1 geschlachtet (10.04.10) sind noch viele Teile da!
Literschwein
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi

2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V

Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic

Beitrag von Literschwein »

ich weis ja nicht ob das hilft,

aber schau dir mal an, was sich in meinem tank abgespielt hat:

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 8#p1263518
MfGG.

mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
Deleted User 5197

Re: Teilenummer

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
100turboquattro hat geschrieben:
hab mich in den 90er Jahren schon mit denen bei der VAG rumgestritten, weil sie behauptet haben, es gäbe nur das komplette Wastegate für ungefähr 800 DM aber nicht die Membran einzeln.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor, dies war bei mir allerdings ca. 2003 der Fall.

Daraufhin habe ich mir eine hier (inkl. einer Wastegatefeder vom KG) bestellt.
Antworten