Bordcomputer VFL

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Bordcomputer VFL

Beitrag von Bauplatzgangster »

Hallo,

bin gerade dabei, einen VFL BC einzubauen, aus 2 Kombis eines zu machen.

Beim Tachoumbau fiel mir auf:

Woher nimmt der BC eigentlich das Geschwindigkeitssignal ? Der Tacho wird ja noch über eine Welle angetrieben.

Ich habe 2 Kabel, grün und schwarz, die kommen von der BC-Platine, sind aber wieder daneben in die selbe eingesteckt. Hinten am Tachogehäuse wäre eine Öffnung, in die der Stecker genau passen würde, aber da sind keine Kontakte drin.

Fehlt mir jetzt ein Geber oder wie sieht das aus ? Ich könnte höchstens den Geber für GRA (Tempomat) noch montieren, den ich eh noch brauchen werde.

:?:

Danke und Gruß
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3059
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Bordcomputer VFL

Beitrag von StefanS »

Hallo BG,
BC und GRA nutzen den gleichen Geber im Tacho hinten.
Du musst gewissermaßen die Blindblende herausbrechen und den Geber dort einschrauben.
In den Tachogeber kommt der Stecker der jetzt im BC steckt. Der GRA Anschluss wird dann im BC eingesteckt.

Gruß S.
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer VFL

Beitrag von Bauplatzgangster »

Hallo Namenskollege,

alles klar, super Anleitung.

Danke dir !!!

Gruß
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer VFL

Beitrag von Bauplatzgangster »

Hallo,

aus dem GRA-Spenderauto hatte ich damals den Geber ausgebaut und hab ihn heute umgebaut.

Daran ist auch ein rotes Kabel, das auf die Schraube der Tankanzeige mit dazu gesteckt wird.

Soweit alles klar.

Jetzt die letzte Sache:

Die GRA-Kabel stecke ich dann in das Loch auf der Rückseite in die BC-Platine. Leider sind die Kabel von der GRA noch lose (nicht im Steckergehäuse), das weiß/blaue für das Signal zum Steuergerät und das braue Massekabel. Der Stecker lässt sich nur in einer Position einstecken, da ja 2 Kanten abgeschrägt sind.

Frage: Welches Kabel muss in welche Kammer (1 / 2) des Steckergehäuses ? Oder ist das egal ?

Gruß
BG
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3059
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Bordcomputer VFL

Beitrag von StefanS »

Hallo BG,
egal ist es nicht - aber ich kann es im Moment nicht überprüfen - müsste dazu mein KI ausbauen.
Ich hatte bei mir die beiden Leitungen vertuascht und musste dann - da die GRA nicht ging - nochmal tauschen...


Bevor Du das Teil einbaust - schau mal auf der linken Seite der Platine für welchen Motorkennbuchstaben das KI ist.

Es gibt einen BC für den NF, einen für den KZ und einen für den Rest - bei den 5-Zylindern.

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Entwickler
Beiträge: 648
Registriert: 21.01.2008, 22:05
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis LA, DEG, FRG
Kontaktdaten:

Re: Bordcomputer VFL

Beitrag von Bauplatzgangster »

Hallo Stefan,

wenn keine Schäden durch Verpolung zu befürchten sind, musst du dein Kombi nicht extra ausbauen, dann probiere ich es einfach selbst aus.

Thema Motor: Hmmm ... das Kombi mit dem BC ist von 12/83 - damit höchstwahrscheinlich vom WC, da es KZ und NF ja noch nicht gab.

Mein Motor ist ein NF1 ... ist das ein Problem jetzt ?

Hinten auf der Platine sind noch 3 kleine Schalter - was kann man da einstellen ?

Gruß
Stefan
Foahrst an Audi host a Gaudi. Is da Audi a quattro host no meahra Gaudi. Hoda ah no an Turbo zum quattro drinna da Audi so is des as Häichste fian Baudi :-D

Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3059
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

Re: Bordcomputer VFL

Beitrag von StefanS »

HAllo Stefan,
ich befürchte, dass Du mit dem BC vom WC kein Glück haben wirst, da der NF ein anderes Verbrauchssignal hat.
Ich hatte auch erst eines ohne Kennzeichnung, was nicht funktioniete - jetzt hab ich im KZ eines vom NF drin - und es gibt keinen 0,0 Verbrauch bei Schubabschaltun - eben auch das falsche Signal...

Einbauen probieren (erstmal ohne GRA) dannschauen obs eine VErbrauchsanzeige hat.

Die drei kleinen Schalter sind zur Verbrauchsanzeigenanpassung (zwischen -15% und +15% in 5% Stufen einstellbar - sofern ein Verbrauchswert angezeigt wird, der aber eben nicht ganz stimmt.

ich hab zwar mehrer BCs voem Vorface, aber nur einen der bei mir funktioniert - und das ist der vom NF...

Vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich.. Versuch macht klug..

Gruß Stefan
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Antworten