Unterschied NF1 zu NF2

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi-Schlumpf

Unterschied NF1 zu NF2

Beitrag von Audi-Schlumpf »

Hi Fan´s,

da ich leider noch ein Greenhorn in dem Forum bin und die Suchfunktion nichts ergeben hat (vieleicht bin ich ja auch noch zu klein (2,04 m) :oops: ) möchte ich wissen, wo liegt der Unterschied zwischen einen NF1 unf NF2 Motor und wieviel Ventile hata?
Mein Töf-Töf hat folgende Daten: Bauj = 10.1989, MKB=NF, GKB = AML (selbst generalüberholt), F.Gst.-Nr.:WAUZZZ44ZLN09xxx, Verkstyp: 445PH5

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus !

der Audi-Schlumpf, Haidhauer
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Beitrag von Typ44 »

NF 1 & 2 haben 10 Ventile, die markantesten, sofort sichtbaren Unterschiede sind die Ansugbrücke, die beim NF 2 über den Ventildeckel geht und beim NF 1 irgendwo nur so halb in der Luft hängt, Entlüftung NF1 im Ventildeckel.
Teile untereinander tauschen geht wohl nicht, da die Anschlüsse Ansaugbrücke & Krümmer anders sein sollen.
Welche technischen Änderungen evtl. noch vorhanden sind, weiß ich jetzt auch nicht.
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Audi-Schlumpf

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Beitrag von Audi-Schlumpf »

Danke Oli,

Dann habe ich einen NF2, meine Ausaugbrücke liegt auf dem VD. Bin nahe dran mit meinen Einspritzleitungen. habe die Fa. Aufgetrieben die sie herstellt. Warte jetzt auf eine Rückmeldung.

bis später mal...
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Beitrag von Typ44 »

Audi-Schlumpf hat geschrieben:Danke Oli,

Dann habe ich einen NF2, meine Ausaugbrücke liegt auf dem VD. Bin nahe dran mit meinen Einspritzleitungen. habe die Fa. Aufgetrieben die sie herstellt. Warte jetzt auf eine Rückmeldung.

bis später mal...
Da Du einen NFL hast, hast Du auch einen NF2 :D :D :D
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Beitrag von level44 »

Moin Schlumpf

der NF2 bekam anno April 89 Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten eingebaut ...

NF Steuerzeiten ...

Einlaß öffnet vor OT 0°
Einlaß schließt nach UT 41,1°
Auslaß öffnet vor UT 40,0°
Auslaß schließt nach OT 1,1°

seit 04.89 ...

Einlaß öffnet vor OT 3,9°
Einlaß schließt nach UT 41,2°
Auslaß öffnet vor UT 45,9°
Auslaß schließt nach OT 4,9°

da fällt dann Dein NF2 mit drunter ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Typ44
Abteilungsleiter
Beiträge: 5361
Registriert: 27.05.2005, 08:45
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Wohnort: 25358 Sommerland
Kontaktdaten:

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Beitrag von Typ44 »

level44 hat geschrieben:Moin Schlumpf

der NF2 bekam anno April 89 Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten eingebaut ...

NF Steuerzeiten ...

Einlaß öffnet vor OT 0°
Einlaß schließt nach UT 41,1°
Auslaß öffnet vor UT 40,0°
Auslaß schließt nach OT 1,1°

seit 04.89 ...

Einlaß öffnet vor OT 3,9°
Einlaß schließt nach UT 41,2°
Auslaß öffnet vor UT 45,9°
Auslaß schließt nach OT 4,9°

da fällt dann Dein NF2 mit drunter ...
Schon wieder ne neue Info.
Wie macht sich das bemerkbar???
Frage deshalb, da ich das Gefühl habe, das mein Avant (EZ 6/89) besser aus dem Quark kommt(trotz rottigem Zündgeschirr), wie meine Limo (EZ 5/89).
Da EZ ja nicht umbedingt sagt wann das Fahrzeug Hergestellt wurde, könnte es an der anderen Nockenwelle liegen?
Hat der RT2 ebenfalls die neue Nockenwelle 8) 8) 8)
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Beitrag von level44 »

Nicht das ich wüßte, aber das heist ja nix ...

RT Steuerzeiten

Einlaß öffnet nach OT 2°
Einlaß schließt nach UT 31°
Auslaß öffnet vor UT 31°
Auslaß schließt vor OT 2°

der RT wurde (laut RLF) erst ab 01.88 gebaut und trotzdem gibbet den

RT1 mit K-Jetronik im VFL ...
und
den RT2 mit KE-Jetronik im NFL ...

Papier und Realität ist manchmal schon irre :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Beitrag von André »

level44 hat geschrieben:der RT wurde (laut RLF) erst ab 01.88 gebaut und trotzdem gibbet den

RT1 mit K-Jetronik im VFL ...
und
den RT2 mit KE-Jetronik im NFL ...
Papier und Realität ist manchmal schon irre :roll:
Hast Du tatsächlich schon mal nen RT in nem VFL gesehen ?

Laut verschiedener Unterlagen gab es den RT halt - wie Du schreibst - ab 1/88, da aber parallel mit K-jetronic und WLR, oder KE-Jetronic, Drucksteller und Kat.

Der RT im VFL heißt m.A.n. SL.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Beitrag von level44 »

Moin André
Hast Du tatsächlich schon mal nen RT in nem VFL gesehen ?
mir wurde ein Vorfacer mit eben diesem Motor angeboten, also 115PS und nicht 113 wie beim SL daher meine Verwirrung ...

PS: MKB -SL- hatten wir schon 2 in der Familie :)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
der lomp
Moderator
Moderator
Beiträge: 1738
Registriert: 06.11.2004, 22:50
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Wohnort: 86633 oben unterm dach
Kontaktdaten:

Re: Unterschied NF1 zu NF2

Beitrag von der lomp »

moin...

RT imm vfl war der KP. 2,0l und 115PS. hatte ich in meinem ersten 44´iger drinne...

grüssle

de lomp
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
Antworten