Fensterheber spinnt Hilfe

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
RRNV
Entwickler

Fensterheber spinnt Hilfe

Beitrag von RRNV »

Hallo forum
heute habe ich das Fenster/Fahrerseite /runter gegallse dann ging es nicht hoch.
habe dann die türverkleidung abgebaut und geschaut ob die seile alle noch in ordnung sind!!! Waren sie auch ! :D :D :D
so danach habe ich die anderen schalter angeschlossen dachte dass es am schalter lag!! Also wenn ich jetz den kopf drücke passeitr mit motor nichts :-( :-( :-(
So...... DAS seltsame am dem gansen mist ist nachdem ich das auto ausgemacht habe und den schlüssel ausgezogen habe und das FENSTER mit folie abgeklebt habe stand das auto so noch etwa 45min draußen nach feierabend stieg ich in das auto ein und dachte probiere es nocheinmal
das ging das Fenster hoch aber runter wieder keine reaktoin.
Den gansen weg nach Hause nin ich mit offenem fenster gefahren dann stand da Auto so etwa 30min draußen und danch hat es wieder funktionier ich möchte jetz nicht mehr weiter ausprobieren weil es schon dunkel und NASS ist
Also verstehe nicht wo der feller ist am schalter kann es wohl nicht liegen11 wackler :? unwahrscheinlich weil es die ganse zeit funktioniert hat

würde mich für eure tipps freuen
Ach ja es ist ein 220V Avant
Gruße Edgar
Audi 200 20V Avant Blau

Der mit dem Audi fährt
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Re: Fensterheber spinnt Hilfe

Beitrag von level44 »

Moin

auch bei Dir kann es an einem sterbenden Stromsteuergerät* liegen, nachlöten hilft da in den meisten Fällen ...

wenns das nicht ist kanns auch ein Wackler sein, warum nicht ...

Kabelbruch in der Gummitülle Tür/Karosse zB.

*Abb. und Einbauort siehe Fred "Thermosicherung S43" ... :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
RRNV
Entwickler

Beitrag von RRNV »

Oh Super DNAKE :} :} :}
probiere mit nachlöten hab schon mal bei meinem A6 gehabt hat geholfen

und wachler ich weiß es nicht eigentlich sehen die kabeln gans gut Aus

mfg Edgar
Audi 200 20V Avant Blau

Der mit dem Audi fährt
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

RRNV hat geschrieben:eigentlich sehen die kabeln gans gut Aus

mfg Edgar
Jo Edgar, die Kabel inner Tür sehen immer gut aus da sie da eigentlich nicht bewegt werden ...

das ist am Scharnier eben anders, dauerbeansprucht/bewegt brauchst i.d.R. ein Taschentuch wennst das Elend siehst ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
RRNV
Entwickler

Beitrag von RRNV »

OK wenn du es sagst wird wohl so sein
schaue zu not auch an
werde demänchst berichten was die ursache war

Nochma danke LEVEL44 :pc4:
gruß edgar
Audi 200 20V Avant Blau

Der mit dem Audi fährt
SEM
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 100, NF, BJ:89, LPG, 155 000km, Limo, silber

Beitrag von SEM »

Hast du schon einen Fehler gefunden?
Habe bei mir grad das gleiche Problem, nur dass ich morgen 100km heimfahren muss mit offenem fenster. :-(
werd mal nach den kablen noch schauen aber das geht halt alles nicht zu geschwind
Gruß sem
Raki
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: AUDI A6 TDI 3,0 Quattro Bj. 08, Kondorgrau Metallic
AUDI 100 Turbo Quattro MC Bj. 88, perlmuttweiß
AUDI 80 GT Bj. 75, monzagelb

Beitrag von Raki »

Hallo Edgar,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem MC, die Fensterheber + Schiebedach ließen sich zeitweise nicht aktivieren. Das hat sich dann verstärkt, so dass zum Schluss die Fenster überhaupt nicht mehr geöffnet werden konnten.

Fehler wurde beseitigt:
Es hat sich herausgestellt, dass im Stromsteuergerät ein Wackelkontakt vorliegen musste. Wenn man den schwarzen Kasten leicht bewegte, hörte man ein Relais ansprechen oder abfallen.
Das Stromsteuergerät, das für die Steuerung von Fensterheber und Schiebedach zuständig ist, wurde geöffnet, d.h. die schwarze Kappe entfernt. Mit 4 Messern oder Blechstreifen die Nasen zurückhalten, so dass die Kappe abgezogen werden kann. Es kamen 2 Platinen mit Dickschichtschaltung zum Vorschein. Normalerweise ist ohne Schaltungsunterlagen da nichts zu machen, es sei denn, der Wackelkontakt kommt durch lockere Steckkontakte (kalte Lötstellen) zustande.
So war es auch. Durch Nachlöten der starken Lötstellen der Steckkontakte wurde der Fehler beseitigt.
Zusatzrelais-Kasten
Zusatzrelais-Kasten
Stromsteuergerät (285)
Stromsteuergerät (285)
Stromsteuergerät geöffnet
Stromsteuergerät geöffnet
Lötpunkte der Steckkontakte
Lötpunkte der Steckkontakte
Es grüßt Raki
Antworten