Kraftstoffpumpe- neue version

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
gusa
Testfahrer
Testfahrer

Kraftstoffpumpe- neue version

Beitrag von gusa »

Hi,

Bin am überlegen die Kraftstoffpumpe vorsichtshalber zu tauschen (sehr laut, unbekanntes alter...).
Gibts da unterschiedliche versionen für den 100er turbo quattro? Teilweise wird von einer alten und einer verbesserten version gesprochen bzw sehen sie komplett anders aus:

z.B. ebay1
oder: ebay2

lg, Martin
Audi 100 turbo quattro (MC2), Bj.1990, Limo
mAARk
Abteilungsleiter

Re: Kraftstoffpumpe- neue version

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Die zweite Pumpe ist die 60 mm Pumpe von Bosch. Die erste, so SCHEINT es mir, ist die 43 mm Pumpe (Pierburg, ggf. auch von Bosch).

Du musst in erster Linie nachschauen, welche Größe in deinem Wagen verbaut ist.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Korrekt! :haken:

Wenn 60er Pumpe, dann freuen. :D
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Die zweite Pumpe ist die 60 mm Pumpe von Bosch.
60 mm - Ja!
Von Bosch - ???

Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

brainless hat geschrieben:
Die zweite Pumpe ist die 60 mm Pumpe von Bosch.
60 mm - Ja!
Von Bosch - ???

Thomas

Ja, Bosch.

Siehe auch hier.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Meinte das verlinkte Angebot. Da steht nämlich nicht, dass die dort angebotene Pumpe von Bosch ist!

Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

brainless hat geschrieben:Meinte das verlinkte Angebot. Da steht nämlich nicht, dass die dort angebotene Pumpe von Bosch ist!

Thomas

Ist sie auch nicht.

Ein Freund von mir hat da seine Pumpe gekauft.
Bekommen hat er aber eine Pumpe Chinesischen Ursprungs (erkennbar daran das + u. - Pol die gleiche Farbkennung hat).

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch

Beitrag von Olli W. »

Die erste Pumpe ist die 60mm Pierburg Pumpe mit Spannhülse und Feinfilter (das grüne Netz).
Wobei die Pumpe selbst immer 43mm hat, aber die Spannhülse das Ganze dann auf 60mm bringt.

Die 2. Pumpe sieht zwar aus, wie eine Bosch Pumpe, ist es aber nicht, denn die Bosch Pumpe kostet rund 200,-.

Das ist ein chin. Plagiat, ohne Bosch Einprägung und natürlich auch nicht von Bosch.

Ich hatte jüngst von einem Kunden eine solche Pumpe mal in den Händen, die auch bei ebay für etwa den gleichen Preis erstanden wurde, und die immerhin auch ganze 2 Tage gehalten hat (verbaut in einem Typ 89 Coupé).
Für die K/KE-Jet kann man die also vergessen - als Briefbeschwerer aber sicher nicht schlecht.

Mag sein, dass die im 20V länger hält, da Systemdruck niedriger und somit auch die Belastung für die Pumpe.

Die erste Pumpe muss allerdings auch nicht original Pierburg sein - Pierburg kostet auch über 150,- - sondern ein Nachbau auch China.
Da müsste man mal auf das Gehäuse gucken, denn Pierburg hat auch da eine Einprägung - die Nachbauten nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn... für die Preise gibt es definitiv kein Bosch und Pierburg, sondern immer nur Plagiate.
Ausnahme - jemand verkauft sowas von Privat, weil nie eingebaut, Fehlkauf, geschenkt bekommen, etc...

Ich würde mir beim Kauf von den Händlern schriftlich garantieren lassen, dass diese Pumpen auch wirklich von Bosch/Pierburg sind, bzw, vorab den Hersteller nennen lassen.
Sollte dieser unsaussprechlich sein, dann besser Finger weg von solchen Schnäppchen.

Gruss,
Olli

ps. die Pierburg Pumpe ist die "verbesserte" Pumpe, da kein Druckdämpfer nötig und Laufgeräusch ruhiger.
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

also ich hab eine originale Bosch-Pumpe für den NF (6,5 bar) von Wessels & Müller für € 110,-.
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Pardon, ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Was ich schreiben wollte, war:

Das zweite verlinkte Angebot zeigt eine 60 mm Pumpe nach der Bauart Bosch 0 580 254 040. Auch hierzulande gibt's solchen Billigramsch, der mit ein wenig Glück gerade mal einen Monat länger als die Garantiefrist hält. Ich kaufe nur noch Bosch.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Antworten