V8 Spurstangen zerschlagen Verteilerkopf

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
AudiTyp44NF
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 127
Registriert: 22.03.2007, 15:11
Fuhrpark: Audi 100 01/1988 NF 443PH4
Porsche 924 02/1983
VW Polo 06/2010 CGPH 6RC413
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

V8 Spurstangen zerschlagen Verteilerkopf

Beitrag von AudiTyp44NF »

Hi,
mein Vater hat ein Problem mit seinem V8.

Der Wagen war vor paar Wochen in der Werkstatt und die Spurstangen wurden getauscht da die komplett hin waren.
Seit dem die getauscht wurden, ist schon der 2te Verteilerkopf zerbrochen, weil sie bei ner rechts/links Lenkung mit den Spurstangen in berrühung kommen !
Vorher war das nicht.
Sind die Spurstangen im V8 Gebogen oder gerade? Den die was momentan verbaut sind, sind gebogen :?: :?


Grüße

Adrian
Mein Liebchen: Audi 100 Typ 44 01/1988 NF 210tKM

Mein Projekt: Porsche 924 02/1983 140tkm

Mein Alltag: VW Polo Typ 6R 05/2010 CGPA 96tKM

- Macher des typ 44 und V8 Tribute Videos -

http://youtube.com/profile?user=AdrianTyp44
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: V8 Spurstangen zerschlagen Verteilerkopf

Beitrag von Manu F. »

Hi

Die Spurstangen am V8 sind gebogen.
Sprich unterhalb der vertielrerkappen ist ein ca 10cm langer bogen, der dann wieder "rauf" geht.

Evtl irgendwelche komischen Spurstangen eingebaut oder die spurstangen wurden verkehrt herum eingebaut.

Außen am federbein muss der spurstangenkopf oben sein und unten die mutter.
Wenn die verkehrt eingebaut worden sind ist auch der Bogen an der spurstange verkehrt herum, sprich nicht nach unten (weg) von der verteilerkappe sondern nach oben zu der verteilerkappe.


gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Blacky
Projektleiter
Beiträge: 3326
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Kontaktdaten:

Re: V8 Spurstangen zerschlagen Verteilerkopf

Beitrag von Blacky »

Manu F. hat geschrieben:Hi
(...)

Außen am federbein muss der spurstangenkopf oben sein und unten die mutter.
Wenn die verkehrt eingebaut worden sind ist auch der Bogen an der spurstange verkehrt herum, sprich nicht nach unten (weg) von der verteilerkappe sondern nach oben zu der verteilerkappe.


gruß Manu
Moin !

Trägt nicht wirkich was zum Thema bei, aber trotzdem :D : Wie bitte kann man Spurstangenköpfe mit dem Kopf nach unten einbauen ?
Der Sitz der Köpfe im Federbein ist konisch, da kommt nichtmal der Rest des Gewindes oben raus. Das fällt meiner Einstellung nach sofort und jedem auf, daß da was nicht passen kann, außer man ist soweit vollends verblödet, daß ... daß mir garkein Vergleich mehr dazu einfällt D: .

Mal in der Richtung eine Idee : Mach mal Bilder von dem Gelumpe, vielleicht kann man sich dann was besseres darunter vorstellen ;-) . Auch vom Radhaus ;-) . Danke !


Grüße

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Manu F.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2255
Registriert: 17.01.2006, 13:48
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Wohnort: Beilngries

Re: V8 Spurstangen zerschlagen Verteilerkopf

Beitrag von Manu F. »

@ Blacky...

glaub mir es gibt genügend was ich nicht geglaubt aber gsehen habe :?

wichtig is halt der Bogen in der Spurstangeunterhalb der Verteilerkappe.
Aber am besten wir dwohl wirklich mal ein foto sein


gruß Manu

EDIT:
Angenommen die mechaniker waren nicht ganz doof, haben den spurstangenkopf außen richtig eingebaut aber die spurstange innen um 180°um die eigene achse verdreht, dann geht deer Bogen der Spurstange auch genau in die verkehrte richtung

gruß Manu
Lieber 5 fleißige als 6 faule

Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau :-(
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Benutzeravatar
StefanR.
Projektleiter
Beiträge: 3691
Registriert: 21.12.2004, 23:16
Wohnort: 86633 Biesenhard
Kontaktdaten:

Re: V8 Spurstangen zerschlagen Verteilerkopf

Beitrag von StefanR. »

Vieleicht sinds auch die normalen geraden Spurstangen vom 44er dann kann das auch passieren.

MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Antworten