Öldruck beim V8

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1685
Registriert: 09.10.2007, 14:42
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI
Wohnort: Winterlingen

Öldruck beim V8

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Ich hab immer mal wieder die Warnung (Ölkänchen) im KI. Öl ist genug drin, auch die Öldruckanzeige (Uhr) funktioniert wie sie soll.

Ich seh jetzt zwei Möglichkeiten. Das KI hat nen Schuss (kommt eh demnächst raus zwecks neuem Leuchtobst) oder der Öldruckschalter/geber/sensor ist defekt.

Ich würd jetzt mal den Öldruckschalter/geber/sensor tauschen. Aber wie heißt das Ding das die Warnung ans KI gibt richtig? Teilenummer? Wo sitzt es? Und wie krieg ichs rein und raus?

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Öldruck beim V8

Beitrag von Mike NF »

Öldruckschalter heisst das ding soweit ich weiss, könnte sogar sein dass es der gleiche ist wie im 44er, bin mir aber nicht ganz sicher.

Grüße

der Mike

V8 1993 HG9 UG19 tafel 159-20:

077 919 561D öldruckgeber 2-polig
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Öldruck beim V8

Beitrag von Thomas H »

Mike NF hat geschrieben: V8 1993 HG9 UG19 tafel 159-20:
077 919 561D öldruckgeber 2-polig
Hi,
da der Geber von 0-5 bar geht denke ich dass der für die Öldruckanzeige ist (und die funktioniert ja :wink: )

dann gibt es noch einen Ödruckschalter mit 0, 25 bar und der Nummer 028 919 081 D - der wird die Warnmeldung bringen.
(Der ist auch etwas günstiger :roll: )

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Re: Öldruck beim V8

Beitrag von Mike NF »

hat der V8 ne andere belegung als der 44er? da übernimmt die dicke dose ja anzeige UND warnkontakt

Grüße

der Mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1685
Registriert: 09.10.2007, 14:42
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI
Wohnort: Winterlingen

Re: Öldruck beim V8

Beitrag von Frank Ha »

Hi Thomas

Etwas günstiger ist aber ... ähm .. über 100 Euro für den Sensor... der Schalter 11 Euro. Jetzt muß ich ihn nur noch reinpfriemeln und hoffen das der der Übeltäter is.

Den genauen Standort weiß ich allerdings immer noch nicht! Müsste aber wohl in Fahrtrichtung rechts am Motorblock sein?

Ich glaub ich geh heut abend mal suchen...

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Öldruck beim V8

Beitrag von level44 »

Moin

die Dose (Öldruckgeber 30Nm) sitzt fahrerseitig auf/im dem Stutzen von dem aus die 2 Schläuche zum Ölkühler gehen und der kleine (Öldruckschalter 10Nm) unter den Schläuchen auf/im gleichem Stutzen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1685
Registriert: 09.10.2007, 14:42
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI
Wohnort: Winterlingen

Re: Öldruck beim V8

Beitrag von Frank Ha »

Hi

Ich glaub da kommt man sogar ganz gut hin :) ... da war ich letztens ja auch schon zugange hab den aber wohl übersehen. Da hat eine der Leitungen gesifft... getauscht.. und jetzt isses dicht.

Mal sehen ob ich mich da heut abend mal drunter leg...

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Antworten