Techn. Unterschied zwischen 133PS und 136 PS Motoren??
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audiphantom
Techn. Unterschied zwischen 133PS und 136 PS Motoren??
Tach Leute...
Ich wollte mal den technischen Unterschied zwischen diesen beiden Motoren wissen?
Kann mir jemand sagen woher dieser Unterschied von drei PS kommt?
mfg Chris
Ich wollte mal den technischen Unterschied zwischen diesen beiden Motoren wissen?
Kann mir jemand sagen woher dieser Unterschied von drei PS kommt?
mfg Chris
- SI0WR1D3R
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA - Wohnort: Niederbayern - REG
Re: Techn. Unterschied zwischen 133PS und 136 PS Motoren??
Gibt keinen Unterschied.
Hat was mit der "rechnerischen" Version zu tun.
Grüße
Woife
Hat was mit der "rechnerischen" Version zu tun.
Grüße
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Ist nur durch Umstellung von DIN auf ISO PS Ende 1988 - Leistung bei beiden 136 DIN PS.
Anders beim MC - MC1 = 165 DIN PS und ab Umstellung 165 ISO PS.
Erklärt sich dadurch, dass mit Umstellung auf ISO der MC 2 rauskam, der nach DIN 170PS hat, nach ISO 165PS hat.
Deswegen auch die leicht verwirrende Angabe im Katalog - NF von 136PS auf 133, MC aber nach wie vor 165PS.
Ansonsten wären nämlich 165 DIN PS ca. 160/162 ISO PS.
Gruss,
Olli
Anders beim MC - MC1 = 165 DIN PS und ab Umstellung 165 ISO PS.
Erklärt sich dadurch, dass mit Umstellung auf ISO der MC 2 rauskam, der nach DIN 170PS hat, nach ISO 165PS hat.
Deswegen auch die leicht verwirrende Angabe im Katalog - NF von 136PS auf 133, MC aber nach wie vor 165PS.
Ansonsten wären nämlich 165 DIN PS ca. 160/162 ISO PS.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
Also - ohne jetzt schlaumeiern zu wollen ( ist ja auch verdammt laaaaange her...)...der MC hatte niemals nicht 170 DIN-PS (auch als MC2 nicht..), das waren m.W., immer 165, egal ob Messung nach DIN 70020 oder nach 80/1269/EWG - der MC hat nur auf dem Papier nie etwas verloren...die anderen Turbos ja auch nicht.
Die Unterschiede kamen letztlich durch ein paar neue Korrekturfaktoren bei der Leistungsmessung, bzw. -berechnung zustande (Harmonisierung, Abbau von Handelshindernissen in der EG, wie es so schön hieß...). So wurden nach meiner Erinnerung (die ganzen Artikel aus der damaligen Fachpresse hab ich nebst derselbigen leider alle mal geschreddert...) die Bedingungen hinsichtlich Luftdruck und Ansauglufttemeperatur in anderer Weise berücksichtigt als nach DIN.
Die meisten Motoren (v.a. die aufgeladenen) hatten auch nach der neuen Mess-und Rechenmethode genausoviele "Pferde" wie vorher nach DIN. Bei einigen Motoren traten rechnerische Verluste auf - eben beim NF oder auch beim 20V-Sauger, der ebenfalls 3 Pferde einbüsste (von 170 auf 167 PS, im Konzern waren ansonsten ja eigentlich keine/kaum Motoren betroffen...lasse mich dabei aber gern eines Besseren belehren - wie gesagt: nach über 20 Jahren kriegt man nicht mehr alles so genau zusammen). Die neue Rechenmethode hatte zum Teil auch Einfluss auf die Drehmomentangaben, genaues hab ich aber nimmer im Kopf. Vielleicht weiß es noch irgendjemand besser...
In der Praxis wars ja wurscht, genau wie die Streichung des Rundungsfaktors bei der Steuerhubraumberechnung (2282 ccm = 2309 ccm) nur dass die neu berechneten NFs eben für 100ccm mehr bezahlen müssen...war jetzt OT, aber was solls...
Grüße, J.
Die Unterschiede kamen letztlich durch ein paar neue Korrekturfaktoren bei der Leistungsmessung, bzw. -berechnung zustande (Harmonisierung, Abbau von Handelshindernissen in der EG, wie es so schön hieß...). So wurden nach meiner Erinnerung (die ganzen Artikel aus der damaligen Fachpresse hab ich nebst derselbigen leider alle mal geschreddert...) die Bedingungen hinsichtlich Luftdruck und Ansauglufttemeperatur in anderer Weise berücksichtigt als nach DIN.
Die meisten Motoren (v.a. die aufgeladenen) hatten auch nach der neuen Mess-und Rechenmethode genausoviele "Pferde" wie vorher nach DIN. Bei einigen Motoren traten rechnerische Verluste auf - eben beim NF oder auch beim 20V-Sauger, der ebenfalls 3 Pferde einbüsste (von 170 auf 167 PS, im Konzern waren ansonsten ja eigentlich keine/kaum Motoren betroffen...lasse mich dabei aber gern eines Besseren belehren - wie gesagt: nach über 20 Jahren kriegt man nicht mehr alles so genau zusammen). Die neue Rechenmethode hatte zum Teil auch Einfluss auf die Drehmomentangaben, genaues hab ich aber nimmer im Kopf. Vielleicht weiß es noch irgendjemand besser...
In der Praxis wars ja wurscht, genau wie die Streichung des Rundungsfaktors bei der Steuerhubraumberechnung (2282 ccm = 2309 ccm) nur dass die neu berechneten NFs eben für 100ccm mehr bezahlen müssen...war jetzt OT, aber was solls...
Grüße, J.
-
Audiphantom
Schönen Abend wünsche ich;
Danke für die schnellen und vorallem informativen Antworten!
Sehr Interessant!
mfg Chris
Danke für die schnellen und vorallem informativen Antworten!
Sehr Interessant!
mfg Chris
Hi!jockl hat geschrieben:... eben beim NF oder auch beim 20V-Sauger, der ebenfalls 3 Pferde einbüsste (von 170 auf 167 PS, im Konzern waren ansonsten ja eigentlich keine/kaum Motoren betroffen...lasse mich dabei aber gern eines Besseren belehren...
Grüße, J.
Die Leistungsminderung beim 7A liegt daran,daß die späteren Baujahre keinen Fächerkrümmer mehr hatten.Eigentlich schade,auch daß das Teil im Serientrimm unter einem Abschirmblech dem geneigten Betrachter verborgen blieb....
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
-
Olli W.
- Moderator

- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
@ Jockl.
Danke für die Aufklärung!
In einigen (Bosch) Unterlagen wird der MC-2 auch mit 170PS gelistet, und da schien es mir logisch, was ich oben geschrieben habe.
Zumal ich auch´n Leistungsdiagramm von einem originalen MC-2 habe, das 170PS und 250NM anzeigt.
Wobei natürlich auch da Toleranzen und Messmethoden, sowie "Tagesform" zu berücksichtigen sind.
Ganz genau wird man das wohl nicht mehr herausbekommen können.
Gruss,
Olli
Danke für die Aufklärung!
In einigen (Bosch) Unterlagen wird der MC-2 auch mit 170PS gelistet, und da schien es mir logisch, was ich oben geschrieben habe.
Zumal ich auch´n Leistungsdiagramm von einem originalen MC-2 habe, das 170PS und 250NM anzeigt.
Wobei natürlich auch da Toleranzen und Messmethoden, sowie "Tagesform" zu berücksichtigen sind.
Ganz genau wird man das wohl nicht mehr herausbekommen können.
Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de