Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
stehe vor dem Rätsel wie ich die 220V-Stoßstangen wieder schick herrichten kann.
Leider fängt ja mit der Zeit bei ziemlich allen an, dass im oberen "Kunststoffbereich" die Schwarzen schicht abblättert... irgendwie ist es darunter dann eher grau!
Auf den Bildern sieht es irgendwie garnicht so schlimm aus wie in "natura" !!! http://img24.imageshack.us/i/stostange.jpg/
ICh habe mal was von einem "Bumper-LAck" oder so ähnlich gehört, der wieder eine super optik herstellt. schön schwarz und wohl auch wieder so "rau" wie original!
Kennt das zeug jemand?
Was habt ihr so gemacht um die Stoßstangen wieder gut aussehen zu lassen???
Ich muß meine untenrum neu lackieren. Oben das Kunstoff ist aber auch so unansehnlich geworden, dass da auch was passieren soll!
Wäre über Tips und Ratschläge dankbar!
Gruß,
SVEN
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
Bumper Spray = Schwarzer Stossstangenlack. Ich kann dir den von COLORMATIC empfehlen. Gibt es matt und anthrazit. Schlägt mit ca. 10-14€ zu buche. Für eine komplette 20v Stosstange brauchst du sicherlich 2 Dosen.
also zu dem Colormatik Spray kann ich nix sagen, aber ich würde von der Spaydosenvariante abraten.
Hatte meine 100er Stoßstangen geschliffen, benibel gesäubert, dann mit Kunstoffprimer, Füller und Mattschwarz lackiert, alles aus dem Baumarkt von Auto-K, sah erst gut aus, blättert aber mit der zeit an div Stellen wieder ab, vor allem beim Dampfstrahlen...
Wenn du das Farbige eh lackieren lassen willst, laß das Schwarze auch beim Lackierer machen, der hat da besseren Lack/Möglichkeiten, kostet zwar mehr aber es schaut dann wieder lange gut aus...
Der Spray von Colormatic ist natürlich nicht irgendein Billiglack, sondern relativ teuer und mit einer Düse mit 1A Zerstäubung ausgestattet. So ist es durchaus möglich, die Stossstange nur stellenweise zu lackieren - mit dem entsprechenden Übergang. Natürlich muss die Oberfläche gut gereinigt werden. Plastik schleifen halte ich nicht für notwendig und richtig, vielleicht kräftig abbürsten und halt sauber und fettfrei bringen. Dann sollte ein gutes Resultat herauskommen. Bei mir siehts gut aus, spreche aber nicht wirklich aus Langzeiterfahrung.
inge quattro hat geschrieben:aber ich würde von der Spaydosenvariante abraten.
Hatte meine 100er Stoßstangen geschliffen, benibel gesäubert, dann mit Kunstoffprimer, Füller und Mattschwarz lackiert, alles aus dem Baumarkt von Auto-K, sah erst gut aus, blättert aber mit der zeit an div Stellen wieder ab, vor allem beim Dampfstrahlen...
Ich habe auch mal die Struktur komplett glatt geschliffen. 2 x gefüllert und geschliffen und dann schwarz lackiert. Alles mit profesionellen Zusätzen für Kunststofflackierung.
Auch nach 10 Jahren, inklusive Dampfstrahlen blätterte da nichts ab. Lediglich normale Steinschläge. Ist aber sehr arbeitsintensiv und beim Profilackierer auch teuer.
Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)
Plastikstoßstangen mit der Perforierung wie beim 44er, schleift man mit Verdünnung ,,Matt" und dann darauf mit Kunststoffhaftprimer und das ganze hält sehr gut.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Vielen Dank schon mal für die (vernünftigen) Tips... [Cola und Altöl werde ich wohl eher NICHT ausprobieren]
Die Variante mit Colormatic hört sich interesssant an.
Das werde ich wohl mal Probieren!
Aber weitere MEinungen und Erfahrungen würde ich natürlich gern lesen
Gruß,
SVEN
Audi 200 Avant Turbo Quattro 20v....
VA: 322mm Porsche 4-Kolben-Bremse vom Audi RS2
HA: 310mm Zimmermann
8,5x20" BBS vom Audi Q5 m. 235/30 R20 (Winter 8x17" Bolero)
US-Rückleuchten-Band
Scheinwerferumbau auf Bi-Xenon
LED-Tagfahrlicht vom Audi RS6
Edelstahlabgasanlage mit Edelstahl-Kats
Noch "orig. Hydraulik" an der HA - voll funktionsfähig
also wenn bei allen anderen das mit der Spraydosenvariante alles so locker flockig funktioniert,
dann sag mir bitte mal einer was ich verkehrt gemacht hab....!?
Von NIGRIN gibt es ein Stoßstangenschwarz in ner Dose mit nem Schwamm zum drüberstreichen, benutze ich schon seit Jahren und bei jedem Fahrzeug sehen die danach so schwarz wie neu aus, muss man eventuell mal alle paar Jahre wiederholen, was ca ne halbe stunde dauert. Ist übrigens auch gut für die Spiegel und alles andere ( Kunststoff ) was Schwarz aussehen soll.
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)
Audi 200 Powered by 20V turbo
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
ja, das Zeug kenn ich, und es ist bei "nur" ausgeblichenen schwarzem Kunstoffteilen nicht schlecht...,
aber wenn die Stangen wegen div. Kratzern geschliffen werden müssen, kommt man glaub ich ums Lackieren nicht drum rum!