Kein Bremsdruck
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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ChrisBT
Kein Bremsdruck
Hallo, mein 44er ( 2.2 Turbo Quattro 5/87 VorFacelift Limo) ärgert mich mal wieder ein bischen znd ich komme nicht weiter...
Der Wagen war nun 6 Monate in meiner Lagerhalle gestanden, als ich ihn bewegen wollte habe ich bemerkt das ich ca 1% Bremsdruck habe.
Der Bremsflüssigkeitstand 100% und ebenfalls ´keine Flecken etc.
Also habe ich alle 4 Räder abmontiert, saube gemacht, alle 4 Bremssättel nochmal aufgemacht gängig gemacht.
Danach immer noch kein Druck. Ich habe ca. 2L Bremsflüssigkeit durchgepresst ohne erfolg. Also habe ich den Hauptbremszylinder getauscht (zur Info, bei Audi original 300 Euro) wieder komplett entlüftet. Nun habe ich zwar ca 80% druck am Pedal, aber wieder fast keine Bremswirkung und, jedes 9-10 mal drücken geh das Peda leer durch. Ebenso wenn ich en Wágen starte,ist ersmal der komplette Druck am Pedal weg. Ebenso ist mir aufgefallen dass ich im Stand beim Pumpen immer einleichtes Pfeiffen am ausgleichsbehälter habe, dies erscheint mir etwas merkwürdig..................Leitungen etc sind nach Sichtprfung ok......was kann ich noch tun?
Der Wagen war nun 6 Monate in meiner Lagerhalle gestanden, als ich ihn bewegen wollte habe ich bemerkt das ich ca 1% Bremsdruck habe.
Der Bremsflüssigkeitstand 100% und ebenfalls ´keine Flecken etc.
Also habe ich alle 4 Räder abmontiert, saube gemacht, alle 4 Bremssättel nochmal aufgemacht gängig gemacht.
Danach immer noch kein Druck. Ich habe ca. 2L Bremsflüssigkeit durchgepresst ohne erfolg. Also habe ich den Hauptbremszylinder getauscht (zur Info, bei Audi original 300 Euro) wieder komplett entlüftet. Nun habe ich zwar ca 80% druck am Pedal, aber wieder fast keine Bremswirkung und, jedes 9-10 mal drücken geh das Peda leer durch. Ebenso wenn ich en Wágen starte,ist ersmal der komplette Druck am Pedal weg. Ebenso ist mir aufgefallen dass ich im Stand beim Pumpen immer einleichtes Pfeiffen am ausgleichsbehälter habe, dies erscheint mir etwas merkwürdig..................Leitungen etc sind nach Sichtprfung ok......was kann ich noch tun?
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Re: Kein Bremsdruck
dass es evtl was mit der zentralhydraulik zu tun hat?
Grüße
Woife
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Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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Re: Kein Bremsdruck
Wenn du sagst "kein Bremsdruck" meinst du das du wenig bis gar keine Bremsleistung hast ?
Was macht denn deine rote Kontrollleuchte im BC ? Schlägt die an ?
Ev. ist dein Bremsdruckspeicher "platt".
Was das Zischen angeht - da ist ne kleine Entlüftungsbohrung im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälterdeckel und wenn du bremst und die BF im Behälter "weniger" wird zieht es die Luft rein.
VLG Pollux4
Was macht denn deine rote Kontrollleuchte im BC ? Schlägt die an ?
Ev. ist dein Bremsdruckspeicher "platt".
Was das Zischen angeht - da ist ne kleine Entlüftungsbohrung im Bremsflüssigkeitsvorratsbehälterdeckel und wenn du bremst und die BF im Behälter "weniger" wird zieht es die Luft rein.
VLG Pollux4
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ChrisBT
Re: Kein Bremsdruck
Hallo, also der Stand im Ausgleichsbehälter ändert sich meiner Meinung nach keinen Milimeter. Kein Bremsdruck bedeutet wirklich kein Druck.
Seit dem wechsel des Hauptbrems.... habe ich zwar Druck, aber ich kann den Wagen ab 5-10 km/h nichtmal zum stehen bremsen ausser mit der Handbremse. Wenn ich unter dem rollen immer wieder Pumpe ist ca bei jedem 9 mal pumpen der Druck weg, wie als wenn noch irgendwo luft wäre. Mein Werkstattmeister hat mir heute gesagt dass evtl im Bremssattel luft sein kann, die wie bei Renault, nur durch umdrehen des sattels komplett entweicht, da die Luftblase über der Entlüftungsschraube ist...... oder so ähnlich.
Es leuchtet keine Kontrollleuchte ausser das ABS (dies war schon vorher defekt und lässt sich aktuell nicht mehr einschalten) dies hat vor dem abstellen des Wagens aber funktioniert. Hier hat es sich beim anfahren oder am 15 km/h deaktiviert, evtl ein kaputter Sensor etc.
Seit dem wechsel des Hauptbrems.... habe ich zwar Druck, aber ich kann den Wagen ab 5-10 km/h nichtmal zum stehen bremsen ausser mit der Handbremse. Wenn ich unter dem rollen immer wieder Pumpe ist ca bei jedem 9 mal pumpen der Druck weg, wie als wenn noch irgendwo luft wäre. Mein Werkstattmeister hat mir heute gesagt dass evtl im Bremssattel luft sein kann, die wie bei Renault, nur durch umdrehen des sattels komplett entweicht, da die Luftblase über der Entlüftungsschraube ist...... oder so ähnlich.
Es leuchtet keine Kontrollleuchte ausser das ABS (dies war schon vorher defekt und lässt sich aktuell nicht mehr einschalten) dies hat vor dem abstellen des Wagens aber funktioniert. Hier hat es sich beim anfahren oder am 15 km/h deaktiviert, evtl ein kaputter Sensor etc.
Re: Kein Bremsdruck
Ich frag mich grad wie du/ihr entlüftet habt ? - bei Motor AUS oder AN ?ChrisBT hat geschrieben: habe ich zwar Druck, aber ich kann den Wagen ab 5-10 km/h nichtmal zum stehen bremsen ausser mit der Handbremse. Wenn ich unter dem rollen immer wieder Pumpe ist ca bei jedem 9 mal pumpen der Druck weg, wie als wenn noch irgendwo luft wäre.
Andererseits frag ich mich wie nach 6 Monaten Standzeit plötzlich soviel Luft drin sein sollte das er nicht mehr bremst.
VLG Pollux4
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ChrisBT
Re: Kein Bremsdruck
Wie das passiert ist, ist mir auch ein Rätsel da er ja schon öfter "gestanden" hat. Nachdem die Bremsen etws fest waren habe ich vorsichtshalber alle nochmal auf und frei gemacht.
Entlüftet habe ich wiefolgt:
Erst hinten rechts und links über die Schraube am Sattel. Als dass nichts half habe ich vorne li und re über die Schläuche am Sattel entlüftet. Zum Schluß hab ich aus der Arbeit das Gerät mit genommen, eingestellt auf 2 bar.
Entlüftet habe ich wiefolgt:
Erst hinten rechts und links über die Schraube am Sattel. Als dass nichts half habe ich vorne li und re über die Schläuche am Sattel entlüftet. Zum Schluß hab ich aus der Arbeit das Gerät mit genommen, eingestellt auf 2 bar.
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Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001 - Wohnort: Hochtaunuskreis
Re: Kein Bremsdruck
Moin
auch den Bremskraftregler beim entlüften gen Anschlag gedrückt ...
auch den Bremskraftregler beim entlüften gen Anschlag gedrückt ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Re: Kein Bremsdruck
ChrisBT hat geschrieben:Wie das passiert ist, ist mir auch ein Rätsel da er ja schon öfter "gestanden" hat. Nachdem die Bremsen etws fest waren habe ich vorsichtshalber alle nochmal auf und frei gemacht.
Entlüftet habe ich wiefolgt:
Erst hinten rechts und links über die Schraube am Sattel. Als dass nichts half habe ich vorne li und re über die Schläuche am Sattel entlüftet. Zum Schluß hab ich aus der Arbeit das Gerät mit genommen, eingestellt auf 2 bar.
Also ich würds lieber mal mit nen zweiten Mann + laufenden Motor versuchen.
VLG Pollux4
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ChrisBT
Re: Kein Bremsdruck
hallo, wie meinst du das genau??
von level44 » 21.09.2009, 22:06
Moin
auch den Bremskraftregler beim entlüften gen Anschlag gedrückt
Also bei laufendem Motor haben wir das spiel ebenfalls schon gemacht, ebenso ohne Erfolg
von level44 » 21.09.2009, 22:06
Moin
auch den Bremskraftregler beim entlüften gen Anschlag gedrückt
Also bei laufendem Motor haben wir das spiel ebenfalls schon gemacht, ebenso ohne Erfolg
- level44
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Re: Kein Bremsdruck
Beim entlüften den Hebel des Bremskraftreglers gegen den Anschlag (also gegen den Regler) gerückt halten damit das darin befindliche Ventil öffnet und die Luft durchlässt ...
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