18 Zoll auf Typ 44
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vwsven
18 Zoll auf Typ 44
Hallo,
hab mal eine Frage. Ich fahre einen Typ 44 mit geraden Radlaufkanten. Hat jemand von euch auf so einem Fahrzeug 18 Zoll verbaut? Wollte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine solche Kombination zu fahren.
Schonmal viele Dank für eure Hilfe.
Sven
hab mal eine Frage. Ich fahre einen Typ 44 mit geraden Radlaufkanten. Hat jemand von euch auf so einem Fahrzeug 18 Zoll verbaut? Wollte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine solche Kombination zu fahren.
Schonmal viele Dank für eure Hilfe.
Sven
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ai1051
Re: 18 Zoll auf Typ 44
ich habe mal 17 zoll gefahren mit diesem WEITEC ULTRA GT 35 35 fahrwerk, habe auch gerade, sind bsichen gezogen worden und trozdem hat es bei 4 Personen im Kottis geschlieffen.
Bei mir hat es nicht funktioniert
Fahre jetzt wieder 15 Zoll
Fahre jetzt wieder 15 Zoll
Re: 18 Zoll auf Typ 44
18 Zoll wird schwierig. Ich hab 8,5x17 215/45 ET35 drauf und es schleift hinten links ein wenig, wenn ich mit 5 Leuten unterwegs bin und Vollgas gebe.
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
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Deleted User 5197
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Hallo,vwsven hat geschrieben:Hallo,
hab mal eine Frage. Ich fahre einen Typ 44 mit geraden Radlaufkanten. Hat jemand von euch auf so einem Fahrzeug 18 Zoll verbaut? Wollte gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine solche Kombination zu fahren.
Schonmal viele Dank für eure Hilfe.
Sven
ob es evtl. passen könnte, kannst Du dir auch selber ausrechnen über den Vergleich: "alte ET " : "neuer ET" (je kleiner die ET, desto kleiner wird der Abstand zum Blech => ET0 = mitte Felge - unabhängig von deren Breite), u. "alte Reifenreite" : "neuer Reifenbreite".
Am besten noch im eingefederten Zustand, den Abstand des Reifens zur innenseite des Kotflügels messen. Damit Du weist, wieviel Platz zur Verfügung steht.
Ein paar wichtige "mm" kannst Du dann noch über die Auswahl der Reifenmarke gewinnen - o. auch verlieren. Da gibt es erhebliche Unterschiede in deren auslegung der gleichen Reifenbreite zueinander.
Bzgl. dessen, würde ich aber einen "guten u. erfahrenen" Reifenhändler befragen.
Aber das ganze wird bei einem "Gradkantler" sowieso - o. Blecharbeiten - zum scheitern verurteilt sein.
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Deleted User 5197
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Hallo,serdar187 hat geschrieben:18 Zoll wird schwierig. Ich hab 8,5x17 215/45 ET35 drauf und es schleift hinten links ein wenig, wenn ich mit 5 Leuten unterwegs bin und Vollgas gebe
kürze den "Panhardstab" - sofern Du dies nicht schon getan hast - um die Hälfte des zu messenden Versatzes.
Ist zwar nicht Regelkonform, wenn aber ein paar Dinge hierbei beachtet werden ist dies nachher fast nicht sichtbar u. stabiler wie der originale.
Zuletzt geändert von Deleted User 5197 am 26.08.2009, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 18 Zoll auf Typ 44
micha, nix gegen dich aber so tipps sind nicht wirklich das gelbe vom ei .....dazu ist das mitleser-niveau stellenweise doch technisch zu niedrig
Grüße
der Mike
Grüße
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Re: 18 Zoll auf Typ 44
Ist nicht weiter so tragisch, da ich so sehr selten fahre. Außerdem möchte ich mein Wagen noch tieferlegen, am besten 55/35 Keilform.Michael turbo sport hat geschrieben:Hallo,serdar187 hat geschrieben:18 Zoll wird schwierig. Ich hab 8,5x17 215/45 ET35 drauf und es schleift hinten links ein wenig, wenn ich mit 5 Leuten unterwegs bin und Vollgas gebe
kürze den "Panhardstab" - sofern Du dies nicht schon getan hast - um die Hälfte des zu messenden Versatzes.
Ist zwar nicht Regelkonform, wenn aber ein paar Dinge hierbei beachtet werden ist dies nachher fast nicht sichtbar u. stabiler wie der originale.
Dazu müsste ich ja Kotflügel ziehen lassen, jedoch weiß ich nicht, wie das dann beim Gradkantler aussehen würde. Hat das schon einer gemacht?
Gruß
Serdar
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Re: 18 Zoll auf Typ 44
sieht scheisse aus, weil sich sehr oft das blech über der radlaufkante nach innen wölbt wenn man die kante nach aussen zieht. wenn dann musste dir die radläufe ganz auf sport umbauen, ziehen is nix
Grüße
der Mike
Grüße
der Mike
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ai1051
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Es ist bei mir gezogen, habe so gekauft nicht selber gemacht, also sieht nicht besonders aus, sit vlt 10mm gezogen worden, naja werde irgendwann wenn das Geld da ist auf Sport umbauen und fertig. Vergrößer mal das Foto stark, dan siehst du das es nix ist
Ist nicht weiter so tragisch, da ich so sehr selten fahre. Außerdem möchte ich mein Wagen noch tieferlegen, am besten 55/35 Keilform.
Dazu müsste ich ja Kotflügel ziehen lassen, jedoch weiß ich nicht, wie das dann beim Gradkantler aussehen würde. Hat das schon einer gemacht?
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Re: 18 Zoll auf Typ 44
Hallo ai1051
welche ET hast du bei den ATS verwendet? 38? Bei 7,5jx17 nehm ich an?
Wieviel Platz war vorn Felgeninnenkante zum Federbein?
Und welche Reifengröße und Marke hast du verwendet?
Danke dir
der Erik
welche ET hast du bei den ATS verwendet? 38? Bei 7,5jx17 nehm ich an?
Wieviel Platz war vorn Felgeninnenkante zum Federbein?
Und welche Reifengröße und Marke hast du verwendet?
Danke dir
der Erik
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ai1051
Re: 18 Zoll auf Typ 44
die genauen daten weiss ich nicht mehr, habe den mit den 17zoll gekauft, haben geschlieffen und habe dan auf 15 zoll getauscht, habe die siet 3 monaten nciht mehr, weiss es nicht mehr was es mal war
- Erik-DD
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Re: 18 Zoll auf Typ 44
Also waren sie auch nicht eingetragen?
Sonst wär die Frage mit dem Blick in den Fahrzeugschein geklärt.
Sonst wär die Frage mit dem Blick in den Fahrzeugschein geklärt.
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Also ich seh kaum was, aber ich glaub dir mal, dass es nicht so schön ausschaut...
Wie wird denn am besten auf Sport umgebaut? Neue Kotis oder dengeln? Hat das schon mal einer machen lassen und wenn ja, was zahlt man dafür in der Regel?
MfG
Serdar
Wie wird denn am besten auf Sport umgebaut? Neue Kotis oder dengeln? Hat das schon mal einer machen lassen und wenn ja, was zahlt man dafür in der Regel?
MfG
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
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Frh100
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Würde mich auch interessieren.
[attachment]IMG_0095.JPG[/attachment]
Habe aus Optimismus diese ziemlich neuwertigen Boleros günstig erworben. Waren ursprünglich auf einem 98er oder 99er A4 1.8t (180PS) drauf und sind im Unterschied zu den meisten dieser Felgen anstatt 8" nur 7" breit, weshalb ich das Wagnis eingegangen bin. Bei 4 Personen stehe ich in den Kurven aber an den Radkästen an, sodass ich sie wieder runternahm.
Irgendwann sollen die wieder drauf und nicht erst bei einem neuen Auto
[attachment]IMG_0095.JPG[/attachment]
Habe aus Optimismus diese ziemlich neuwertigen Boleros günstig erworben. Waren ursprünglich auf einem 98er oder 99er A4 1.8t (180PS) drauf und sind im Unterschied zu den meisten dieser Felgen anstatt 8" nur 7" breit, weshalb ich das Wagnis eingegangen bin. Bei 4 Personen stehe ich in den Kurven aber an den Radkästen an, sodass ich sie wieder runternahm.
Irgendwann sollen die wieder drauf und nicht erst bei einem neuen Auto
- Erik-DD
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Re: 18 Zoll auf Typ 44
Hallo Hannes
ich hab die gleichen Räder da. Hatte Sie mit 205/50ern gekauft und probegefahren und konnte selbst mit Beladung kein Schleifen feststellen.
Meine tiefergelegte Fronti-NFL-Limo hat wohl die ungünstigsten Platzverhältnisse auf der Hinterachse, von daher die Frage mit welcher Reifendimension du unterwegs warst!?
Denn eigentlich sollte man mit 205/45ern 215/40ern und 215/45ern keine Schwierigkeiten haben.
Die 205/50ern sind schon wieder sehr wulstig und hatten dennoch hinten reichlich Platz.
Gruß, der Erik
ich hab die gleichen Räder da. Hatte Sie mit 205/50ern gekauft und probegefahren und konnte selbst mit Beladung kein Schleifen feststellen.
Meine tiefergelegte Fronti-NFL-Limo hat wohl die ungünstigsten Platzverhältnisse auf der Hinterachse, von daher die Frage mit welcher Reifendimension du unterwegs warst!?
Denn eigentlich sollte man mit 205/45ern 215/40ern und 215/45ern keine Schwierigkeiten haben.
Die 205/50ern sind schon wieder sehr wulstig und hatten dennoch hinten reichlich Platz.
Gruß, der Erik
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Re: 18 Zoll auf Typ 44
Servus
Sind die Seitenteile vom 20V anderst als die vom Sport? wenn ja kann man ja da mal fragen ob es die Seitenteile noch gibt
Dengeln wird nichts, eine beliebte Maßnahme ist auch einen Blechstreifen anpunkten und dann den Radlauf spachteln, oder Auch Golf 1 Radläufe einschweißen, aber wie das nach ca. 20 Jahren aussieht willst du gar nicht wissen.
mfg
Peter
Neue Radläufe einschweißen, oder wenns gut werden soll komplette Seitenteile einsetzen, das Problem hierfür ist, das Neue Seitenwände woll EOE sind, als ich ein Seitenteil HL für die normale Limosine gekauft habe, hieß es Sport sei entfallen, ob es für beide seiten war kann ich gar nicht mehr sagen, also entweder seitenteile aus einen Schlachter entnehmen, oder evtl gibt es im Zubehör noch Radlaufeinschweißbleche (für die Gradkantler gibt es sie).Wie wird denn am besten auf Sport umgebaut? Neue Kotis oder dengeln? Hat das schon mal einer machen lassen und wenn ja, was zahlt man dafür in der Regel?
Sind die Seitenteile vom 20V anderst als die vom Sport? wenn ja kann man ja da mal fragen ob es die Seitenteile noch gibt
Dengeln wird nichts, eine beliebte Maßnahme ist auch einen Blechstreifen anpunkten und dann den Radlauf spachteln, oder Auch Golf 1 Radläufe einschweißen, aber wie das nach ca. 20 Jahren aussieht willst du gar nicht wissen.
mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Also ich habe damals an meinem Gradkanter die Radläufe börteln lassen, wie er es gemacht hat weiß ich nicht
ich war nicht selbst dabei, aber es sah Top aus...war aber eine schweinearbeit, aber es hält bei dem Wagen heute noch nach 5 jahren ohne erkennbare Mängel...
ich war nicht selbst dabei, aber es sah Top aus...war aber eine schweinearbeit, aber es hält bei dem Wagen heute noch nach 5 jahren ohne erkennbare Mängel...
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
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Frh100
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Hallo Erik,Erik-DD hat geschrieben:Hallo Hannes
ich hab die gleichen Räder da. Hatte Sie mit 205/50ern gekauft und probegefahren und konnte selbst mit Beladung kein Schleifen feststellen.
Meine tiefergelegte Fronti-NFL-Limo hat wohl die ungünstigsten Platzverhältnisse auf der Hinterachse, von daher die Frage mit welcher Reifendimension du unterwegs warst!?
Denn eigentlich sollte man mit 205/45ern 215/40ern und 215/45ern keine Schwierigkeiten haben.
Die 205/50ern sind schon wieder sehr wulstig und hatten dennoch hinten reichlich Platz.
Gruß, der Erik
es sind 225/45 drauf momentan. Waren schon auf den Felgen drauf (gutes Profil aber alte Reifen). Ich werde in dem Falle noch einen Versuch starten, mit einem anderen Pneu die Felgen unterzukriegen. Dein Wagen ist auch ein Gradkantler?
Gruss
Hannes
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Hast du vlt. ein Foto davon?Phili MC hat geschrieben:Also ich habe damals an meinem Gradkanter die Radläufe börteln lassen, wie er es gemacht hat weiß ich nicht
ich war nicht selbst dabei, aber es sah Top aus...war aber eine schweinearbeit, aber es hält bei dem Wagen heute noch nach 5 jahren ohne erkennbare Mängel...
Gruß
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
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Re: 18 Zoll auf Typ 44
Grüße,
Deshalb habe ich das gute verkauft und mir einen richtigen Sporti gekauft.
Der Wiederverkaufswert steigt durch solche "Basteleien" auch nicht gerade!!
so sah das Ergebnis mit 18 Zoll aus: Gruß Stefan
Ich hab das vor paar Jahren mal gemacht.. Hatte damals nen Komfort-Avant.. Das ganze hatte ca 1000,- Euro (unter der Hand mit viel Eigenleistung (wurde verzinnt)) gekostet. Es sah wirklich gut aus aber ein richtiger Sporti war es immer noch nicht....serdar187 hat geschrieben:Also ich seh kaum was, aber ich glaub dir mal, dass es nicht so schön ausschaut...
Wie wird denn am besten auf Sport umgebaut? Neue Kotis oder dengeln? Hat das schon mal einer machen lassen und wenn ja, was zahlt man dafür in der Regel?
Deshalb habe ich das gute verkauft und mir einen richtigen Sporti gekauft.
Der Wiederverkaufswert steigt durch solche "Basteleien" auch nicht gerade!!
so sah das Ergebnis mit 18 Zoll aus: Gruß Stefan
Quattro.. vorwärts imma, rückwärts nimma
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Schau mal unter http://fotoalbum.web.de/gast/quattro220 ... 0_turbo_MC
da ist er drin...Felgen waren vorne 9x16 ET 30 und hinten ET -5, jeweils mit 225/45er Reifen
Edit: Vorne haben wir es nur provisorisch gemacht weil noch GFK Kotis folgen sollten
da ist er drin...Felgen waren vorne 9x16 ET 30 und hinten ET -5, jeweils mit 225/45er Reifen
Edit: Vorne haben wir es nur provisorisch gemacht weil noch GFK Kotis folgen sollten
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Re: 18 Zoll auf Typ 44
wow, sieht bei beiden echt super aus...
@Phili MC
Was hast du denn dafür bezahlt damals wenn man fragen darf?
MfG
Serdar
@Phili MC
Was hast du denn dafür bezahlt damals wenn man fragen darf?
MfG
Serdar
Audi 100 CS MC2 K24-2480DXB6.12
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ai1051
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Habe noch daten gefunden:Erik-DD hat geschrieben:Hallo ai1051
welche ET hast du bei den ATS verwendet? 38? Bei 7,5jx17 nehm ich an?
Wieviel Platz war vorn Felgeninnenkante zum Federbein?
Und welche Reifengröße und Marke hast du verwendet?
der Erik
7.5J x 17
ET war 38
Reifen: 205/50R17
Marke der Reifen NANKANG
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Deleted User 5197
Re: 18 Zoll auf Typ 44
ai1051 hat geschrieben:Marke der Reifen NANKANG
Allerdings kommen sie schön schmal auf der Felge, was hier ja wieder von Vorteil ist.
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Stimmt, die wirken schön schmal auf der Felge genau wie Toyo (zumindest die ich damals hatte) Dunlop z. B. wirkt dagegen schon eine Nummer breiter von der Form...
Nankang ist z. B. sehr gefragt bei den kleinen Hoppelkisten wie Polo und Corsa usw weil die dort eine breite Felge fahren können und der Reifen weniger Aufwand beim ziehen und börteln erfordert
Der Umbau hat damals so 200 Euro gekostet incl. aller arbeiten und Lackierung, wurd aber halt unter Kollegen gemacht, beim Karrosseriebetrieb wirds bestimmt mehr kosten
Nankang ist z. B. sehr gefragt bei den kleinen Hoppelkisten wie Polo und Corsa usw weil die dort eine breite Felge fahren können und der Reifen weniger Aufwand beim ziehen und börteln erfordert
Der Umbau hat damals so 200 Euro gekostet incl. aller arbeiten und Lackierung, wurd aber halt unter Kollegen gemacht, beim Karrosseriebetrieb wirds bestimmt mehr kosten
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Re: 18 Zoll auf Typ 44
der eine liebt sie der andere hasst sie. Ich kann nur bestes berichten, von trocken über kleine Seeen auf der Straße, bis zum ersten Schnee.Michael turbo sport hat geschrieben:ai1051 hat geschrieben:Marke der Reifen NANKANG... von denen ist dringenst abzuraten, bei nässe starker Gripverlust (m.Erfahrung nach).
Allerdings kommen sie schön schmal auf der Felge, was hier ja wieder von Vorteil ist.
7,5 x 17 mit 215er und 35 mm tiefer, da passt noch ein Elefant durch und das bei nem Frontler.
Re: 18 Zoll auf Typ 44
David_Suckau hat geschrieben:Das hier sind auch 18er
Deiner^^
Gruß Axel
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David_Suckau
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Das ist richtig. Aber die 18er sind da nicht mehr drauf.
Re: 18 Zoll auf Typ 44
Bei Minden habe ich,soweit ich mich erinnere auch schon 220V gesehen..an der K 25 linke Seite (Findelstrasse),Richtung B 482
Gruß Axel
Gruß Axel
