Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
spf2000
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1061
Registriert: 07.11.2006, 15:37
Wohnort: 55566 Bad Sobernheim
Kontaktdaten:

Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Beitrag von spf2000 »

Wenn ich die geteile Ansaugbrücke auseinandernehme, z.B. zum Tausch Ventildeckeldichtung, was muß ich beim zusammensetzen beachten?
Muß da irgendwelches Dichtmittel dazwischen?
Mag ne Anfängerfrage sein, aber lieber vorher fragen als nachher noch blöder dastehen. Hab halt da keine Vorkenntnisse.
[SelbstDoku und Etzold bereits gelesen bzw. angeschaut]
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
Benutzeravatar
kaspar
Entwickler
Beiträge: 909
Registriert: 24.04.2007, 09:36
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Beitrag von kaspar »

Hallo,

habe die Aktion gestern auch durchführen müssen.
Absolut unproblematisch :-D
Schraubenenden vorher mit Rostlöser (Caramba) eingesprüht,
da sie aus dem unteren Teil der Ansaugbrücke herausschauen u. gut zugänglich sind.

Beim Zusammenbau die Dichtung erneuern VAG-Nr.: 034129717E.

Fixierung beim Zusammenbau erfolgt über 2 Passhülsen.
Drehmomentwerte habe ich keine gefunden u. fand 20Nm völlig ausreichend.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Benutzeravatar
spf2000
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1061
Registriert: 07.11.2006, 15:37
Wohnort: 55566 Bad Sobernheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Beitrag von spf2000 »

Danke für die Antwort!
kaspar hat geschrieben:Beim Zusammenbau die Dichtung erneuern VAG-Nr.: 034129717E.
Damit ist also ne Dichtung zwischen den Ansaugbrückenteilen gemeint, nicht die Ventildeckeldichtung.
Die müßt ich also noch kaufen? Oder kann man die viederverwenden?
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
Benutzeravatar
Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1406
Registriert: 07.11.2004, 21:49
Wohnort: Duisburg

Re: Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Beitrag von Avant »

Hi,

ne würde die Dichtung nicht wiederverwenden. Wenn Du pech hast, generiers Du Dir da seltsame Falschluft Symptomatiken... :-( .

Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Benutzeravatar
spf2000
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1061
Registriert: 07.11.2006, 15:37
Wohnort: 55566 Bad Sobernheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Beitrag von spf2000 »

OK, dann kaufen. das Teil ist noch nicht EOE ?
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
Benutzeravatar
kaspar
Entwickler
Beiträge: 909
Registriert: 24.04.2007, 09:36
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Beitrag von kaspar »

spf2000 hat geschrieben:OK, dann kaufen. das Teil ist noch nicht EOE ?
Nein. Zum Glück noch nicht :D
Habe mir gleich 2 bestellt u. waren innerhalb 1 Tag da.

Übrigens sei vorsichtig mit der Ventildeckeldichtung. es gibt 2 unterschiedliche.
Je nach dem ob die Stehbolzen mit oder ohne Bund sind.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Benutzeravatar
spf2000
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1061
Registriert: 07.11.2006, 15:37
Wohnort: 55566 Bad Sobernheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Beitrag von spf2000 »

kaspar hat geschrieben:Übrigens sei vorsichtig mit der Ventildeckeldichtung. es gibt 2 unterschiedliche.
Je nach dem ob die Stehbolzen mit oder ohne Bund sind.
Na, da wird mir der Oli W. die richtige gegeben haben :) ...

Vielen dank für die Antworten, morgen Mittag hol ich die Ansaugdichtung ab und dann gehts los und hoffendlich innerhalb von ner Stunde.
Und dann stinkts hoffendlich nimmer so nach verbranntem Öl im Wagen...

Gruß,
Sylvain

P.S.: die dichtung zwischen den Ansaugbrücken hat übrigens 6,62€ gekostet, beim tatsächlich Freundlichen.
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
Benutzeravatar
kaspar
Entwickler
Beiträge: 909
Registriert: 24.04.2007, 09:36
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Beitrag von kaspar »

spf2000 hat geschrieben:
kaspar hat geschrieben:Übrigens sei vorsichtig mit der Ventildeckeldichtung. es gibt 2 unterschiedliche.
Je nach dem ob die Stehbolzen mit oder ohne Bund sind.
Na, da wird mir der Oli W. die richtige gegeben haben :) ...
Aber nur wenn er Hellseher ist :D

Bei meinem NF mit Bauj. 90 waren noch Stehbolzen mit Bund verbaut,
obwohl angeblich ab 88 nur noch ohne Bund verbaut wurden.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Benutzeravatar
spf2000
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1061
Registriert: 07.11.2006, 15:37
Wohnort: 55566 Bad Sobernheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Beitrag von spf2000 »

kaspar hat geschrieben:
spf2000 hat geschrieben:
kaspar hat geschrieben:Übrigens sei vorsichtig mit der Ventildeckeldichtung. es gibt 2 unterschiedliche.
Je nach dem ob die Stehbolzen mit oder ohne Bund sind.
Na, da wird mir der Oli W. die richtige gegeben haben :) ...
Bei meinem NF mit Bauj. 90 waren noch Stehbolzen mit Bund verbaut,
obwohl angeblich ab 88 nur noch ohne Bund verbaut wurden.
Och nöö, sieht man das von außen? Oder erst wenns zu spät ist, also offen?
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
Benutzeravatar
kaspar
Entwickler
Beiträge: 909
Registriert: 24.04.2007, 09:36
Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Re: Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Beitrag von kaspar »

spf2000 hat geschrieben:
kaspar hat geschrieben:
spf2000 hat geschrieben: Na, da wird mir der Oli W. die richtige gegeben haben :) ...
Bei meinem NF mit Bauj. 90 waren noch Stehbolzen mit Bund verbaut,
obwohl angeblich ab 88 nur noch ohne Bund verbaut wurden.
Och nöö, sieht man das von außen? Oder erst wenns zu spät ist, also offen?
Erst wenns zu spät ist :evil:
Ich hatte auch nur noch Dichtungen für Stehbolzen ohne Bund :?

Aber zum Glück noch einen Ersatzteilträger.
Also alle Stehbolzen aus dem Ersatzteilträger ausbauen u. mit meinem ausgetauscht inkl. Ventildeckel.
Denn der muss beim Stehbolzenwechsel ebenfalls ausgetauscht werden, sonst wirds nix mit der Dichtheit.

Aber ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand mahlen, vieleicht passt ja bei Dir alles.
Ich wollte Dir nur sagen, womit man beim einfachen Wechsel der Ventildeckeldichtung überascht werden kann :kotz:

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
DaD.SmurF

Re: Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Beitrag von DaD.SmurF »

Und auch aufpassen, wenn du die Ansaugbrücke vom Ansaugkrümmer abhebst, dass dir die zwei Passhülsen nicht in den Motor reinfallen...
Benutzeravatar
spf2000
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1061
Registriert: 07.11.2006, 15:37
Wohnort: 55566 Bad Sobernheim
Kontaktdaten:

Re: Frage zur geteilten Ansaugbrücke Motor NF

Beitrag von spf2000 »

So, fertig, hat alles gut geklappt. (Mußte noch Bier trinken und grillen)
Fehlen nur noch die Anzugsmomente der Schrauben für die Ansaugbrücke auf den Krümmer. Stehn die im Etzold? (Noch) nicht gefunden.
Ansonsten sollte der Avant an dieser Stelle jetzt dicht sein, und ich im Stadtverkehr nicht mehr verbranntes Öl richen müssen.
Es ist schön, nach und nach ein immer besseres Auto zu haben 8)

(Mit den Hülsen klappte zufällig gut: Die eine hing unten die andere zum Glück blieb am oberen Teil hängen...)
Es grüßt: Sylvain
Audi 100 Avant NF 2.3E [1990] Bild 290.000km
Audi 100 L WB 5S [1979] Bild 60.000km
Audi 100 WH [1983] 250.000km (Rostpause)
Antworten