Kat für A6 Avant quattro

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
kampfbert

Kat für A6 Avant quattro

Beitrag von kampfbert »

hi !
suche für meinen a6 avant quattro (193ps bj.1996)
zwei ersatz kats ! -> orig. sind mir zu teuer !!
wer hat da gute adressen ?? oder kann helfen !

mfg bert
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi! Suche mal hier im Forum, habe darüber bereits geschrieben und eine lösung vorgestellt!

2 x Metall Kats -> 200€
1 x Metall -> 50€
Schweißen: -> 100€

Grüße,
Carsten
kampfbert

A6 Avant quattro

Beitrag von kampfbert »

besten dank !
kannst du mir den artikel sagen !!? finde leider nichts dazu
(suche vieleicht nicht richtig)

mfg
Hell87

Beitrag von Hell87 »

Moin,

schau mal in der Bucht unter MagnaFlow - Metallkatalysator

sind dort als 200 Zeller für knappe 130€ zu bekommen
Hell87

Beitrag von Hell87 »

@ carsten

Moin, kannst du bitte mal ne "Einkaufsliste" (benötigte Rohrdurchmesser, Längen, Radien, Flexrohre usw.) für dein Kat umbau machen?

Denk mal wenn du alles Fertig hast könnt man das hier auch eigenständig (mit Bildern) Posten - Wär ne Super Hilfe für alle die sich auch so was schickes Basteln wollen
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi!
Du benötigste:
2 x 200er Metallkats. Die gibt es von Magna Flow in zwei Qualitäten, mir hat die "billig2" für ca 85€ pro Kat gereicht.
2 x Flexrohr, ca 50mm druchmesser
1m Edelstahrohr, ca 50mm durchmesser
1 x Person die ordentlich schweißen kann.

Flexrorhre kommen an die Hosenrohr, dadurch bewegt sich die Anlage weniger bei den Motorbwegungen, dann kats direkt an die Flexrohre schweißen. Habe den Y-Adapter original gelassen und mit noch etwas edelstahlrohr verlängert. Bilder gibt es, wenn ich den wagen mal wieder auf der Bühne habe...

Teuer war das ganze nicht und bis jetzt hält es. Der TÜV sollte bei ordentlicher Ausführung nichts zu meckern haben, AU sollte besser sein als Original. Und da es Metallkats sind, zerbröseln die auch nicht wie die Keramikdinger..

Grüße,
Carsten
kampfbert

kats für a6 avant

Beitrag von kampfbert »

hi !
super beschreibung !
wo hast du die kats genau bestellt finde diese marke nicht !!

mfg bert
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi!
Suche bei Ebay mal nach "MagnaFlow", es gibt einen Großanbieter der Dinger...

Grüße,
Carsten
Hell87

Beitrag von Hell87 »

Danke für die Super Beschreibung!!!

Bin jetzt wirklich auf die Bilder gespannt!!!

Grüsse
Carsten

Re: Kat für A6 Avant quattro

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen!
Habe gestern mal Bilder der Anlage gemacht:

Bild
Bild
Bild

Kann mir jemand was zur äußeren Schweißqualiät sagen? Habe da nicht so das Auge für:)

Viele Grüße,
Carsten
Hell87

Beitrag von Hell87 »

Moin Carsten,

Danke für die Bilders!!! - also die Schweißnäthe sehen doch ganz passabel aus (jedenfalls was man so erkennen kann)

Du hast also "nur" die Kat´s + Flexrohr direkt in das alte Rohrwerk einschweissen lassen? Bin selber noch am Überlegen und Planen da gleich ein bisschen mehr Rohr zu ersetzen (ähnlich den Bildern aus´m Motortalk Forum, mit den jüngst bei E-blöd angebotenen flachen MagnaFlow Kat´s) - kann bei mir aber noch ein wenig dauern - Nachwuchs steht ins Haus usw.

Aber in grossem und ganzem - RESPEKT!!!! sieht doch Super aus
Carsten

Beitrag von Carsten »

Du hast also "nur" die Kat´s + Flexrohr direkt in das alte Rohrwerk einschweissen lassen?
Ja genau. Es wurden zwei leicht gewinkelte Edelstahlrohre noch neu gemacht, der Rest ist Bestand! Günstiger geht's wohl kaum, bin gespannt, wie lang's hält!

Grüße,
Carsten
Antworten