Moin!
Heute kam -endlich- der ungelagerte Quattro-Träger. Nach dem auspacken erste Ernüchterung:
Erstens sind da zu viele Handbremsseilführungen dran - nicht schlimm kann man abschneiden.
Zweitens aber sitzt dieser Bremskraftverteiler woanders. Nämlich hinten rechts, nicht vorne links wie beim 20V Träger!
habt ihr Ideen, wie ich das Ding jetzt dort befestige? Einfach und gepfuscht wäre ne Handvoll Kabelbinder. Geht es auch eleganter? Schweißen kann ich hier nicht (außerdem würde ich nicht an Achsteilen schweißen). Um was zu kleben müsste ich erstmal die Halterung vom alten abtrennen, und die ist eh schon gammelig.
Daher bin ich jetzt mal schwer gespannt, was ihr dazu denkt!
Gruß,
Mathias
Hinterachsträger umbauen auf ungelagert -- Lösung mit Fotos
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Friese
Hinterachsträger umbauen auf ungelagert -- Lösung mit Fotos
Zuletzt geändert von Friese am 13.08.2009, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
- StefanR.
- Projektleiter
Re: Hinterachsträger umbauen auf ungelagert -- Problem!
Alu Lager verwenden. Habe ich auch so gemacht. Turbo Spezi verkauft die.
MFG Stefan
MFG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2,5 20V Sauger under Construction
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau - Wohnort: Essen
Hast keine Möglichkeit zu schweißen?
Würd ich aber machen auch an der Achse.Machen die ganzen 6-Gang umbauer ja auch wenn sie vorne die Getriebehalter umschweißen und das hinten ist ja nur so nen kleiner Halter den würde ich umschweißen.
Oder wenn das wirklich garnicht willst mit langen Schlauchschellen an der Achse festmachen. So wird sogar beim Golf 4 an der Hinterachse der nachgerüstete Stabi befestigt.
Gruß Gansi
Würd ich aber machen auch an der Achse.Machen die ganzen 6-Gang umbauer ja auch wenn sie vorne die Getriebehalter umschweißen und das hinten ist ja nur so nen kleiner Halter den würde ich umschweißen.
Oder wenn das wirklich garnicht willst mit langen Schlauchschellen an der Achse festmachen. So wird sogar beim Golf 4 an der Hinterachse der nachgerüstete Stabi befestigt.
Gruß Gansi
Ich bin GEGEN das TEMPOLIMIT!!!
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
Audi 200 20V Limo
VW Passat 3B Variant
- Sportkombi
- Testfahrer

Hallo Mathias,
Den Halter kannst du ruhig umschweißen. Dabei hält sich der Wärmeeintrag in Grenzen. Dort, wo du den Halter anschweißt, wirken auch weniger dynamische Belastungen im Fahrbetrieb. Vor allem keine direkten Belastungen von den Achsteilen.
Kritisch wird es erst wenn du an den Befestigungspunkten der Achslenker schweißt.
Alternativ dazu hat sich die Klebetechnik fast schon erschreckend weiter entwickelt.
Ich habe dazu aber keinen Marktüberblick.
Und weil du ja doch nicht ruhig schlafen könntest, wenn du es geschweißt hättest. Klebe es.
Gruß Sven
Genau genommen ist dieser Träger kein direktes Achsteil, sondern mehr ein Hilfsrahmen.Friese hat geschrieben:außerdem würde ich nicht an Achsteilen schweißen
Den Halter kannst du ruhig umschweißen. Dabei hält sich der Wärmeeintrag in Grenzen. Dort, wo du den Halter anschweißt, wirken auch weniger dynamische Belastungen im Fahrbetrieb. Vor allem keine direkten Belastungen von den Achsteilen.
Kritisch wird es erst wenn du an den Befestigungspunkten der Achslenker schweißt.
Alternativ dazu hat sich die Klebetechnik fast schon erschreckend weiter entwickelt.
Ich habe dazu aber keinen Marktüberblick.
Und weil du ja doch nicht ruhig schlafen könntest, wenn du es geschweißt hättest. Klebe es.
Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)
Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)
Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
-
Friese
Also an der Stelle würde ich nicht schweißen wollen. Das liegt direkt im Spannungsverlauf zwischen Querlenker und Karosserieaufnahmepunkte...
Hier mal eine Foto-Lovestory meiner Lösung
Ich denke, das wird halten.
edit: Also wie ich von einem aufmerksamen Leser erfahren habe, muss(!!) dieses Bremsdruckventil exakt 12° zur Horizontalen geneigt sein, damit es korrekt funktioniert. Dafür ist folgendes Vorgehen erforderlich:
Der Halter ist 48mm breit, um eine Neigung von 12° zu erreichen muss entsprechend die "tiefe Seite" 10mm unter der "hohen Seite" liegen. Der Abgang zum rechten Rad (am Halter ist dies das große Loch) muss dabei nach oben zeigen.
Klebstoffe lassen sich übrigens toll mit Wärme auflösen! Also alles nochmal...
Gruß,
Mathias
Hier mal eine Foto-Lovestory meiner Lösung
edit: Also wie ich von einem aufmerksamen Leser erfahren habe, muss(!!) dieses Bremsdruckventil exakt 12° zur Horizontalen geneigt sein, damit es korrekt funktioniert. Dafür ist folgendes Vorgehen erforderlich:
Der Halter ist 48mm breit, um eine Neigung von 12° zu erreichen muss entsprechend die "tiefe Seite" 10mm unter der "hohen Seite" liegen. Der Abgang zum rechten Rad (am Halter ist dies das große Loch) muss dabei nach oben zeigen.
Klebstoffe lassen sich übrigens toll mit Wärme auflösen! Also alles nochmal...
Gruß,
Mathias