Differentialöl Menge und Spezifikation

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
klappohr

Differentialöl Menge und Spezifikation

Beitrag von klappohr »

Habe auch über die Suchfunktion nicht gefunden wieviel und was für ein Öl ins Differential beim Fronttriebler mit 3-Gang-Automat gehören. Meine Idee wär, dort synthetisches Mehrbereichsöl 75W140 einzufüllen anstatt 80er oder 80W90. Ist das eine gute Idee?
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Differentialöl Menge und Spezifikation

Beitrag von level44 »

Als Öl ist seit den 90ern vollsynthetisch G50 SAE 75W90 vorgeschrieben ...

die Füllmenge liegt bei 1 Liter ...

ich würde auch nicht experimentieren ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Andi
Projektleiter
Beiträge: 2684
Registriert: 05.11.2004, 13:05
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Wohnort: Hamburg

Re: Differentialöl Menge und Spezifikation

Beitrag von Andi »

Sicher G50? Kenne ich nur als Füllung fürs Schaltgetriebe. Was für eine API GL Spezifikation bekommen den die Automaten ins Diff?

75W-140 ist in der Regel ein Diff-Öl für Hinterachsdiffs. Gibt es mit und ohne LS (limited slip) Zusatz (Sperre)
Ich fahre so eines im Heckdiff vom Quattro (Castrol SAF-XJ) - laut Audi gehört eigentlich ein SAE 90 rein...funzt prima
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Differentialöl Menge und Spezifikation

Beitrag von level44 »

Hab ich mir seinerzeit von Fabian sagen lassen, als ich hier im Forum noch die alte Spezifikation gepostet hab welche im Auslieferungszustand verwendet wurde ...

hier der entsprechende Fred ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten