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Hallo Ihr da! Ich habe ein problem mit meinen hinteren stoßdämpfern, die mir nun das zweite mal gebrochen sind! Folgendes, habe einen 100 TQ und habe von Aus aus die Stoßdämpfer vom 200 20V drin und habe mir die komplette Aufnahme vom Sport gekauf und umgebaut, aber die Dinger brechen mir weg!!
Was soll ich jetzt machen?? Wer weis was?
Bin über jede Info glücklich!!
*Weglach* ....sorry für die schadenfreude aber bei 180 sollte das gewinde doch schon beim anziehen der schraube draufgehen, nicht erst beim fahren. ich würds mal mit 20Nm versuchen, das hält länger....schrauberprofis am werk...
Grüße
der Mike
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Wie kann man dort die 180Nm überhaupt gegenhalten???
Nein das Bild von mir ist NICHT echt!!! Ist nur ein Avatar!!! So seh ich nicht aus und bin auch nicht böse und kein Knaki!!!
(aufgrund der Nachfrage einiger und der verwirrung derer die mich schon gesehen haben)
Audi 200 Powered by 20V turbo
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht Lenken?
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Die (sachs 170141) M12 Dämpfer haben doch nen Innensechskant. SW6. Wobei es mich echt wundert, dass es möglich ist, das so fest zu ziehen, ohne die Mutter, das Gewinde, die Kolbenstange oder das eigene Werkzeug zu himmeln.
Wer hat denn da 180 Nm draufgegeben? Wer mal ein kleinbisschen am Auto geschraubt hat sollte doch so viel Gefühl entwickelt haben, zu wissen, dass das nicht stimmen kann... Ich meine Radschrauben bekommen 110 Nm...
Verspannt eingebaut? Die Stoßdämpfer unten sind anzuziehen wenn das Auto ganz normal mit seinem Eigengewicht auf Rädern steht.
Trotzdem sollten die nicht brechen. Hast du mal wegen Garantie gefragt, wenn es neue waren? Vielleicht hast du eine fehlerhafte Serie erwischt. Ist zwar höchst selten, aber so was gibt es manchmal.
Wenn du natürlich mit 150 km/h über Schotterpfade wie bei der Safari Rallye donnerst, brechen die wegen Unterdimensionierung.
Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)
Verspannt eingebaut? Die Stoßdämpfer unten sind anzuziehen wenn das Auto ganz normal mit seinem Eigengewicht auf Rädern steht.
Trotzdem sollten die nicht brechen. Hast du mal wegen Garantie gefragt, wenn es neue waren? Vielleicht hast du eine fehlerhafte Serie erwischt. Ist zwar höchst selten, aber so was gibt es manchmal.
Wenn du natürlich mit 150 km/h über Schotterpfade wie bei der Safari Rallye donnerst, brechen die wegen Unterdimensionierung.
Gruß Sven
Moin Sven
aber auch da sind 180Nm genau das doppelte der geforderten Anzugsmomente von 90Nm in Nulllage ...
Du hast aber schon alles gelesen oder
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
aber auch da sind 180Nm genau das doppelte der geforderten Anzugsmomente von 90Nm in Nulllage ...
Du hast aber schon alles gelesen oder
Hallo Uwe,
is schon klar.
Man dürfte sich da mit 180Nm recht schwer tun, aber manche kriegen das schon hin.
Allgemein sei hier noch mal jedem empfohlen sich an die vom Hersteller vorgegebenen Drehmomente zu halten. Im Zweifelsfall in der Werkstatt oder im Forum erfragen. Bei sicherheitsrelevanten Baugruppen und Teilen Pflicht!
Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)