Lüfter Relais

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mazel

Lüfter Relais

Beitrag von Mazel »

Hallo,
ein noch immer aktuelles Problem ist das Lüfter...wie gesagt,der läuft recht häufig an und bläst bis zu 10min nachausschalten der Zündung.
Wenn man dann den Schlüssel einsteckt geht er aus,zieht man ihn ab,rauscht er wieder los. (natürlich nur wenn der Motoar warm war)
Sollte wohl an den Relais liegen,den Schalter hab ich schon erneuert!
Wo sitzen denn jetz genau die Relais und wie kann ich diese an welchem Anschluß zum testen überbrücken...

Auto noch immer ein Audi 5000 MKB:KZ Klima...

Greetz
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Re: Lüfter Relais

Beitrag von André »

Mazel hat geschrieben:... und bläst bis zu 10min nachausschalten der Zündung.
Wenn man dann den Schlüssel einsteckt geht er aus,zieht man ihn ab,rauscht er wieder los. (natürlich nur wenn der Motoar warm war)
Öh, wo ist da jetzt das Problem?
M.A.n. soll sich der Lüfternachlauf genau SO verhalten.
Der wird nur angesprochen, wenn Zündung aus und Schlüssel raus ist; soll also quasi nur laufen nach Verlassen des Wagen.

Ob er jetzt zu oft nachläuft ist ggf. ne ganz andere Frage. Was sagt denn da jeweils die Temperaturanzeige? Mehr als früher (wo das offenbar noch nicht so war) ?
Im Sommer kann der Motor relativ schnell in den Bereich der Nachlauftemperatur kommen.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Mazel

Re: Lüfter Relais

Beitrag von Mazel »

Naja,ich hatte da zunächst auch keinen Verdacht,bis mir jmd aus dem Forum gesagt hat,es gäbe 2 Lüfterstufen...eben damit der net sooft anspringen muß und er net 10min nach abstellen des Motors immer noch läuft.
Und damit meine ich net nach Langstrecke ,ein bissl fahren und das reicht schon...
Hatte bislang keine Fzg mit 2 Stufen,deshalb bin ich da einfach schlecht beraten.

Greetz
Benutzeravatar
pogolie
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 473
Registriert: 12.08.2005, 19:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Lüfter Relais

Beitrag von pogolie »

Hallo...

Du musst mal schauen, welche Temperatur dein Motor hat...liegt er bei ca 90 Grad, muss der Lüfter ja anspringen.Somit sind deine Bauteile also in Ordnung.

Mein Lüfter springt auch oft an..Und das der Lüfter aufhört zu laufen, sobald du den Schlüssel drehst ist auch normal
Und die zweite Stufe wäre dann der "Orkan"...also erst wenn besonders heiss 8)

Mfg
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Mazel

Re: Lüfter Relais

Beitrag von Mazel »

Joar,find ich ja auch gut dass er das macht.Nur ich habe keine Referenz wann "Orkan" und wann "normal"... Laut den Leuts die ja schon so´n paar Autos aus der 44er Garde haben,scheint meiner ja nur auf Orkan zu laufen...
Und das müßte ich halt iwie herausfinden...

Greetz
Mazel

Re: Lüfter Relais

Beitrag von Mazel »

Habt ihr alle kene Klima im Auto oder weiß keiner welche beiden Relais da sind und wie man die testen kann...also net die relais,sondern den Schalter vom Lüfter...(beide Stufen eben)

Wäre supi,wenn ich das heut noch iwie hinbekomme...

Greetz
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Lüfter Relais

Beitrag von level44 »

Moin Mazel

Stecker vom Doppelthermoschalter abziehen und nacheinander die Kontakte brücken ...

einmal mit und einmal ohne Zündung, dann solltest 2 Windstärken hören ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Mazel

Re: Lüfter Relais

Beitrag von Mazel »

DANKE dir !!! Jetzt müßt ich nur noch wissen,welche Relais das sind um im Eventualfall für Austausch zu sorgen und ich bin glücklich! :mrgreen:

Greetz
Zuletzt geändert von Mazel am 29.07.2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pogolie
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 473
Registriert: 12.08.2005, 19:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Lüfter Relais

Beitrag von pogolie »

Also..für den Lüfternachlauf ist das Braune Relai im Fahrerfussraum..Linke abdeckung verantwortlich..
Dann mein ich, dass das x entlastungsrelai im Sicherungskasten Motorraum auch mal hängen kann..
Dann gibt es noch eins. Das müsst aber doch am Sicherungskasten beschriftet sein? :roll:

Da fällt mir grad auf, das du evntl. gar nicht das Braune Relai hast, da keine Zusatzwapu :?
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Mazel

Re: Lüfter Relais

Beitrag von Mazel »

Ähh...ja,also das hab ich nicht?!? Warum?Keine Zusatzwapu?!?Wofür die bitteschön?!?
Und die Beschriftung im Sicherungskasten is eh für´n Ar*** bei dem Wagen...da sind schon extra Aufkleber drauf^^

Greetz
Benutzeravatar
pogolie
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 473
Registriert: 12.08.2005, 19:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Lüfter Relais

Beitrag von pogolie »

Also..

Bei mir sieht das so aus. Auf Platz 2 und 3 Relai 214 für Lüftersteuerung..

Zusatzwapu haben wir nur bei den Turbos.. 8)

Relai 213 auch nicht ignorieren...Soweit ich mich entsinnen kann funzt der Lüfternachlauf nicht wenn defekt..und wenn es klebt läuft er dann wohl auch länger?? Will aber keine falschen behauptungen stellen..

Viel erfolg :wink:
Dateianhänge
Foto0495.jpg
Foto0495.jpg (33.06 KiB) 2342 mal betrachtet
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Lüfter Relais

Beitrag von level44 »

Moin Mazel

stell doch mal bitte ein Bild Deiner Zentralelektrik (also so eins vom Sicherungskasten wie von pogolie nur in komplett) hier ein oder per PN ...




PS: ebenso ein relativ hochaufgelöstes Deines Motors wenns keine Umstände macht ... :oops:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Mazel

Re: Lüfter Relais

Beitrag von Mazel »

So gestern nach der Arbeit nochma kurz ne schöne Wäsche durchgezogen,dabei mal n paar Foddos gemacht:
Bild
Bild
Bild
Bild

Aber macht doch keine Umstände...;)

Greetz
Benutzeravatar
pogolie
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 473
Registriert: 12.08.2005, 19:48
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Lüfter Relais

Beitrag von pogolie »

Fehlt da nich ein Relai 214 :shock:
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993

„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Lüfter Relais

Beitrag von level44 »

Moin Mazel

so und nu mal meine Interpretation der vorhandenen Relais soweit ich es durchschauen konnte ...
ZE des KZ- 5000S Automatik - Bj.86 - Kopie.jpg
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Mazel

Re: Lüfter Relais

Beitrag von Mazel »

Ähhh... :respekt:
Danke vielmals!Nur jetz weiß ich leider auch net ob da wie vorher angesprochen evtl. eins fehlt... :roll:
Ja den Bowdenzugschlauch werde ich wohl net mehr so ma eben bekommen... hehe... californiens Sonne läßt grüßen... ;)

Ok und die anderen Relais schaun wa dann ma...

Greetz
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Lüfter Relais

Beitrag von level44 »

Mazel hat geschrieben:Nur jetz weiß ich leider auch net ob da wie vorher angesprochen evtl. eins fehlt... :roll:

Ok und die anderen Relais schaun wa dann ma...
Nee, da fehlt keins mit Kennung 214 ...

wenn überhaupt gäbe es das 272 Relais für Kühlerlüfter mit doppelter Bauhöhe auf Steckplatz 3, aber eben nicht zwangsläufig für Deinen KZ :wink:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten