Geräusche an der Vorderachse
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Paddy521
Geräusche an der Vorderachse
Hallo zusammen,
Ich hab seit einiger Zeit ne Geräuschentwicklung an der Vorderachse.
Wird mit der Zeit schlimmer, deswegen muss ich mal rausfinden, was es sein könnt.
Das ganze hört sich so ähnlich an wie ne LKW-Felge tät ich sagen, nur nicht ganz so laut.
Vom Motor kanns wohl nicht kommen, wenn ich auskuppel und den Gang rausnehm bleibt das Geräusch da.
Am schlimmsten ist es so bei 110km/h im Schubbetrieb.
Was könnte das sein? Hab ans Radlager gedacht, aber tät sich das nicht eher so n bisschen mahlend anhören?
Gruß,
Patrick
Ich hab seit einiger Zeit ne Geräuschentwicklung an der Vorderachse.
Wird mit der Zeit schlimmer, deswegen muss ich mal rausfinden, was es sein könnt.
Das ganze hört sich so ähnlich an wie ne LKW-Felge tät ich sagen, nur nicht ganz so laut.
Vom Motor kanns wohl nicht kommen, wenn ich auskuppel und den Gang rausnehm bleibt das Geräusch da.
Am schlimmsten ist es so bei 110km/h im Schubbetrieb.
Was könnte das sein? Hab ans Radlager gedacht, aber tät sich das nicht eher so n bisschen mahlend anhören?
Gruß,
Patrick
-
Paddy521
-
Paddy521
Ach so. Das an den Reifen kann ich net ausschließen. Is auch schwer zu testen, oder?
Das mit dem Slalom probier ich mal.
Richtung Getriebe hab ich auch scho überlegt, aber wenn dann kanns nur am "fahrwerksfesten" Teil sein. Hab schon mal während der Fahrt den Gang raus und das Geräusch war trotzdem noch da.
Danke derweil mal für die Antworten. Ich test des mal mit dem Slalom, dann seh ich weiter.
Gruß,
Patrick
Das mit dem Slalom probier ich mal.
Richtung Getriebe hab ich auch scho überlegt, aber wenn dann kanns nur am "fahrwerksfesten" Teil sein. Hab schon mal während der Fahrt den Gang raus und das Geräusch war trotzdem noch da.
Danke derweil mal für die Antworten. Ich test des mal mit dem Slalom, dann seh ich weiter.
Gruß,
Patrick
-
Paddy521
So, jetzt muss ich das ganze nochmal auffrischen. Ich hab jetzt meine "Fahrversuche" gemacht und folgendes festgestellt:
Wenn ich nach links einlenke wird das Geräusch lauter, wenn ich nach rechts einlenke leiser.
Außerdem ist es am schlimmste ca. bei 55km/h und bei 110km/h.
Und mit dem Motor hats definitiv nix zu tun, wenn ich auskuppel und den Gang rausnehm bleibt das Geräusch trotzdem da.
Radlager oder doch was anderes?
Grüße,
Patrick
Wenn ich nach links einlenke wird das Geräusch lauter, wenn ich nach rechts einlenke leiser.
Außerdem ist es am schlimmste ca. bei 55km/h und bei 110km/h.
Und mit dem Motor hats definitiv nix zu tun, wenn ich auskuppel und den Gang rausnehm bleibt das Geräusch trotzdem da.
Radlager oder doch was anderes?
Grüße,
Patrick
- Erik-DD
- Projektleiter
- Beiträge: 2784
- Registriert: 21.05.2006, 14:44
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
Es ist deiner Beschreibung nach sehr sehr wahrscheinlich das rechte Radlager.
Ich hatte ähnliche Symptome in meinem erst kürzlich(vorne links). Vor allem der Geschwindigkeitsbereich passt ziemlich gut ins Bild. Zu Beginn des Schadens waren die Resonanzen hauptsächlich bei 75-90km/h zu hören und sind dann, wie bei dir jetzt, auch weiter oben und weiter unten deutlich zu hören gewesen.
Nach dem Radlagerwechsel ist wieder herrliche Stille im Wagen
Gruß, Erik
Ich hatte ähnliche Symptome in meinem erst kürzlich(vorne links). Vor allem der Geschwindigkeitsbereich passt ziemlich gut ins Bild. Zu Beginn des Schadens waren die Resonanzen hauptsächlich bei 75-90km/h zu hören und sind dann, wie bei dir jetzt, auch weiter oben und weiter unten deutlich zu hören gewesen.
Nach dem Radlagerwechsel ist wieder herrliche Stille im Wagen
Gruß, Erik
-
Paddy521
- Erik-DD
- Projektleiter
- Beiträge: 2784
- Registriert: 21.05.2006, 14:44
- Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)
gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot - Wohnort: Dresden
wie mike schon schrieb, "slalom" fahren um verschiedene belastungszustände zu simulieren.
wenn du eine rechtskurve fährst, neigt sich deine karosse und damit mehr masse nach außen - also links
ergo wird das linke radlager mehr belastet und würde im falle eines defektes bzw. der erfahrung nach lauter werden.
entsprechend umgereht dann mit der anderen seite
ich würd an deiner stelle mir auf alle fälle die zeit nehmen dein auto vorher vorne mal aufzubocken, die räder abzunehmen und mal ersthafte blicke auf deine vorderachslager zu werfen, genauso auf deine achsmannschetten, die ölwannendichtung, die stoßdämpferschutzhüllen usw. usw.
wenn du defekte schon vorher erkennst, kommst du nicht in zeinot wenn du dann unterm auto stehst und dir größere dinge ins augespringen auf die du dich besser hättest vorbereiten können
gruß
wenn du eine rechtskurve fährst, neigt sich deine karosse und damit mehr masse nach außen - also links
ergo wird das linke radlager mehr belastet und würde im falle eines defektes bzw. der erfahrung nach lauter werden.
entsprechend umgereht dann mit der anderen seite
ich würd an deiner stelle mir auf alle fälle die zeit nehmen dein auto vorher vorne mal aufzubocken, die räder abzunehmen und mal ersthafte blicke auf deine vorderachslager zu werfen, genauso auf deine achsmannschetten, die ölwannendichtung, die stoßdämpferschutzhüllen usw. usw.
wenn du defekte schon vorher erkennst, kommst du nicht in zeinot wenn du dann unterm auto stehst und dir größere dinge ins augespringen auf die du dich besser hättest vorbereiten können
gruß
