Alternative zu Benzinleitungen die EOE sind beim 220V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Alternative zu Benzinleitungen die EOE sind beim 220V

Beitrag von Drive280 »

Hallo,
da im Herbst/Winter wieder einiges ansteht, wollte ich mal Fragen was ihr als alternative zu den EOE Benzinleitungen nehmen würdet??
Wollte die gesamten Benzinleitungen von Tank bis zum Benzinfilter neu machen.
Bietet sich an, da die Hinterachse samt Diff überholt wird.
Da mach ich das gleich auch mit neu.
Habe an sowas gedacht:
http://www.isa-racing.de/20091/webseiten/Seite-008.htm

Gruss
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
quattrostar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 23.03.2008, 11:12
Wohnort: Weida

Beitrag von quattrostar »

Hi
Warum baust du die nicht nach wie es jede Werkstatt macht,Stinknormal Benzinleitung kaufen,orginale rausnehem und die neue an die alte benzinleitung anpassen.
das sieht zwar nicht schlecht aus aber absolut überflüssig und viel zu teuer!
Vom filter bis zur benzinleiste ist das ne schöne sache aber sonst unnötig ausser du willst dir vieleicht nen renntank einbauen :D
Gruss Marcel
carlo20v

Benzinleitung

Beitrag von carlo20v »

Hallo, habe noch einen Satz Leitungen zur Reserve liegen vom 20v.Könnte diese Woche mal schauen wie teuer das Material wird, und ob ich die Verschraubungen bekomm.......Biegen kann ich sie ebenfalls.....

Grüsse der Karsten
Benutzeravatar
StefanS
Projektleiter
Beiträge: 3060
Registriert: 06.11.2004, 15:46
Wohnort: Trier

originale Vs. Selbstbau

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ich hatte mir für den Titianroten den originlen Benzinleitungssatz bei Audi gekauft (als es die noch gab).
Als es dann ans Einbauen ging, hat nichts gepasst.
Musste die Leitungen vorn 5 bzw. 7cm kürzen und neu bördeln.
Wenn man dann den Preis von (ich glaube) 127€ nur für den Teil unterm Fahrzeug nimmt dann kommt man mit den einzelteilen (um 25€) und 1,5 Stunden Arbeit fürs Biegen und Bördeln wirklich deutlich besser weg.

Im Grunde genommen brauchst Du nur jemanden, der dir die Leitungen mit Gewindehülsen oder Überwurfmuttern bördelt, dann als Ring zuschickt und Du kannst das ganze selbst schön biegen.

beim originalen Satz sind die neuen Gummis mit Schellen bereits dran - aber die gibts noch soweit ich weis.

Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
carlo20v

Beitrag von carlo20v »

Ja wie gesagt, biegen und Schneidringverschraubungen vormontieren könnte ich.........baue oft Hydr. verrohrung in der Industrie.......ohne Rohrbiege würde ich jedoch die Finger davon lassen oder wirklich nur Schlauch ziehen.
quattrostar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 23.03.2008, 11:12
Wohnort: Weida

Beitrag von quattrostar »

Sag ich doch aber nur schlauch ziehen ist quatsch. :shock:
Leitungen gibs in 5m ring abgepackt bei jeden teilehändler und vorn und hinten schon bördeln ist auch käse wie soll man dann sie länge anpassen?
rohrbiege maschine ist zwar sicherlich von vorteil aber wenn mann nen bissl feingefühl und talent bekommt man das auch so hin. man muss ja nicht gleich nen 90 grad knick reinmachen was natürlich nicht empfehlenswert ist!
Gruss Marcel
Benutzeravatar
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Beiträge: 5059
Registriert: 04.07.2008, 14:17
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA
Wohnort: Niederbayern - REG

Beitrag von SI0WR1D3R »

Kunststoffleitungen?

Und dan oben an den Übergangen zu Benzinfilter..... noch die bestehenden verwenden.?

Grüße

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
quattrostar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 23.03.2008, 11:12
Wohnort: Weida

Beitrag von quattrostar »

wie Kunstoffleitung???? :?:
Gruss Marcel
carlo20v

Beitrag von carlo20v »

Er wollte vielleicht wissen welches Material du auf Rolle meinst?...........
Ach ja...fällt mir noch so ein......... man könnte die Länge ja villeicht ermitteln, vorm bördeln :wink: ausserdem sagte ich ja Schneidring, und nicht bördeln
quattrostar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 23.03.2008, 11:12
Wohnort: Weida

Beitrag von quattrostar »

achso ja!
Natürlich Metallleitung,ist doch nix anderes wie ne ne Bremsleitung nur dicker halt.
Um die Länge zu ermitteln kannst du die alte Leitung ausbauen,auf den fussboden legen,mit schweissdraht die eine genaue kopie machen.
Dann schweissdraht wieder gerade machen und länge messen.
also bei bremsleitung geht das prima.
Da benzinleitung dicker sind lässt sich es nur schwerer formen.
Gruss Marcel
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Beitrag von inge quattro »

SI0WR1D3R hat geschrieben:Kunststoffleitungen?

Und dan oben an den Übergangen zu Benzinfilter..... noch die bestehenden verwenden.?

Grüße

Woife
wie Kunstoffleitung????
Servus,

was der Woife euch sagen wollte:

Es gibt im gut sortierten KFZ- Fachhandel, Kunststoffbenzinleitungen mit Verbindungsstücken,
die auch auf die original Stahlleitungen passen, d.h. man läßt hinten als Anschlußstück an der Benzinpumpe/Speicher/Tank
und vorn am Spritfilter/Mengenteiler/Druckregler die alte Leitung(die meist in dem Bereich noch gut ist), und verlegt
dazwischen die Kunststoffleitung.
Funktioniert einwandfrei und hält dicht und rostet nie mehr durch, hab das in meinem Typ85 auch so gemacht...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2872
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Moin,

die Übergangsmuffen insbesondere die vorne an der Spritzwand (gibt es irgendwie nirgendwo zu kaufen) werden von Schlachtern abgebaut.

An Sonsten wird - wegen der Haltbarkeit/Optik einfach hochwertige passende Kupferleitung mit den alten Muttern neu verlegt und gebörtelt. Sieht nachher Klasse aus und rostet nicht mehr weg.

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
quattrostar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 23.03.2008, 11:12
Wohnort: Weida

Beitrag von quattrostar »

Also Kunstoffleitungen wären dann auch ne Gute Variante! aber wie sieht es den mit den benzindruck aus?
bis wieviel sind die den ausgelegt?
Bei einer normalen pumpe also standart müsste sie ja halten,aber wie siehts den aus wenn man doch mal auf die idee kommt ne stärkere Pumpe zwecks druck und Fördermenge zu verbauen?
Gruss Marcel
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Beitrag von inge quattro »

Hallo,

keine Ahnung wieviel Druck die Kst.- Leitungen max. ab können, sollten aber diejenigen wissen, die sie anbieten/verkaufen.
Das ausschlaggebende müßte der Steckverbindung sein und nicht die Leitung selbst.

Ich kann nur sagen, daß es bei meinem AUDI 90Q KV hält.
Glaube aber, daß ich nur die Rücklaufleitung damit gemacht hatte, denn eine Leitung gab's noch bei AUDI,
denke das es die Vorlauf war...

Gruß
Thorsten
quattrostar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 23.03.2008, 11:12
Wohnort: Weida

Beitrag von quattrostar »

Na Kunstoffleitung hat ja nun jedes neue Auto.
Mich wundert auch immerwieder das so eine plastikkupplung auch hält bzw dicht bleibt.aber die haben meistens nur ca bis 4 bar.
Bei jeden Benzinfilter den ich wechsel schau ich immer 3 mal nach weil ich den Dingern nicht richtig vertraue!!!
Ok Rücklaufleitung steht auch nicht unter druck.
Gruss Marcel
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Beitrag von inge quattro »

Also die Kupplungen die ich genommen hab sind aus Metall, waren aber nicht billig gute 5€ das Stück glaub ich,
kann bei Interesse auch mal ein Bild machen, da ich noch eine übrig hab...

Die sind auf jeden Fall auch für den Vorlauf geeignet!

Gruß
Thorsten
quattrostar
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 23.03.2008, 11:12
Wohnort: Weida

Beitrag von quattrostar »

würde mich auch mal interessieren wie das ausschaut! :)
Gruss Marcel
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Beitrag von Drive280 »

Hallo,
na das wird wieder ein Spass im Herbst/ Winter. :lol:
Habe halt an die Leitungen von Isa Racing gedacht da die auf jeden Fall nen hohen Platzdruck haben.
Und wenn man im normalen Handel fragt ob die Kunststoffleitungen ausreichen heist es doch meist sowieso. Ja kann man nehmen kein Problem. :wink:
Egal ob es wirklich geht oder net.

Gruss
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
carlo20v

Beitrag von carlo20v »

Die häufigsten Kupplungen die ich in dem Bereich Plastik kenn, sind ebenfalls Schneidring, und wenn ich die Luftleitungen aus der Industrie mit denen im Kfz Bereich verbauten vergleich sind sie sich sehr ähnlich.
Sie werden dort aber eher als Luftleitungen genommen, und da sind 10 bar keine seltenheit.
P.S. Wenn man sich die Kupplungen am Benzinfilter mal genau anschauen würde, würde man drauf kommen, das diese bei ansteigendem Druck mehr gegen die Dichtfläche und den Dichtring drücken...... :wink:
Benutzeravatar
inge quattro
Projektleiter
Beiträge: 3247
Registriert: 25.03.2005, 19:26
Wohnort: bei Landau/Isar

Beitrag von inge quattro »

Hallo,

hier mal Bilder von einem Metallsteckverbinder, welche ich verbaut hab:

Bild

Bild

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Drive280
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 449
Registriert: 20.04.2008, 20:55
Fuhrpark: Audi 200 20V
Dodge Challenger Hellcat 2018
VW Passat 3B Variant
Honda Prelude BB9
Suzuki Hayabusa

Beitrag von Drive280 »

Hallo,
na die sehen ja gut aus. Den würde ich vertrauen. :wink:

Gruss
Mitleid bekommt man von jedem.
Neid muss man sich erarbeiten.
Antworten