Knartschen an Hinterachse 200 20V

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Knartschen an Hinterachse 200 20V

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Wie war das mit knartschen an Hinterachse, sind da die Spurstangen in schuld oder was war das?

Seit paar Tagen ist das bei mir hinten links ständig am knartschen. :cry: :roll:
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
barny
Entwickler
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000

Beitrag von barny »

Wenn es ein "IquuIguu" ist dann bestimmt die oberen Spurstangen.

Gruß
Fabian
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Ne, das ist ein knartschen....wie soll ich das beschreiben :roll: , als wenn da was Arbeitet und bald bricht oder abfällt, so ungefähr wie im Innenraum wenn Sitze oder Armaturenteile knartschen. :roll: :cry:
Gruß Carsten....

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

@ Carsten, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen...

Wann wurde an der HA den was erneuert?

Ich habe meine ganze HA letzten Sommer überholt. Volles Programm, alle Träger raus, gestrahlt, gepulvert und alle Buchsen neu eingepresst und die Spurtstangen erneuert.

Seit dem ist das Ding beim Einfedern am Knarzen ist, haben wir ungelogen zwei Tage gesucht. Karosse verschränkt immer wieder eingefedert. Sind Lager für Lager durchgegangen, haben Massen an Silikon versprüht und unzählige Mal rauf und runter von der Bühne. Ich war sogar bei VAG auf auf der Service Bühne. Die Ursache ist bis heute unauffindbar...

Vielleicht müßen sich die Gummilager setzen. Bin seitdem leider nicht mehr viel gefahren, aber ich meine es Knarzt noch immer...
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Ich habe vor ca. 2 Wochen die Dämpfer erneuert und andere Federn wegen höhe. Dann war eigentlich alles gut und das knartschen fing jetzt erst an. :roll:

Dann muß ich wohl nochmal dran, irgendwas muß doch da ja sein.
Gruß Carsten....

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Beitrag von JUST FOR FUN »

ähm.dieses knarschen hab ich auch letztens gehört u. erstmal grob beifahrerseite alles bewegliche hinten mit sprühfett zugesemmelt.
hört sich ja wiederlich an u. f. ein 200 20v u. muß bekämpft werden......280ps oder mehr "quitschend" ist mehr als peinlich :oops:
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

JUST FOR FUN hat geschrieben:ähm.dieses knarschen hab ich auch letztens gehört u. erstmal grob beifahrerseite alles bewegliche hinten mit sprühfett zugesemmelt.
hört sich ja wiederlich an u. f. ein 200 20v u. muß bekämpft werden......280ps oder mehr "quitschend" ist mehr als peinlich :oops:
Müßten die oberen Querlenker sein....hatte ich auch schon und zur Zeit schon wieder :evil:
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Beitrag von JUST FOR FUN »

200-20V hat geschrieben:
JUST FOR FUN hat geschrieben:ähm.dieses knarschen hab ich auch letztens gehört u. erstmal grob beifahrerseite alles bewegliche hinten mit sprühfett zugesemmelt.
Müßten die oberen Querlenker sein....hatte ich auch schon und zur Zeit schon wieder :evil:
ja aber wie kann das angehen,wenn manche alles peinlichst neu machen,das es trotzdem quitscht!? :shock:
mfg gerd

Noch Teile f. 100/200 vom 200 20v 3B vorhanden.PN/Mail m.chlebowicz@t-online.de o. 0173-4688996
Micha
Entwickler

Beitrag von Micha »

Das ist richtig meistens sind es die Spurstangen, die Manschette vom Lager für Aufnahme am Radlagergeäuse, wenn die trocken liegt fängt es an...
AUDI 100 QUATTRO #GARAGENPLATZHALTER# SPORTAVANT 20V UMBAU...
AUDI 200 20V AVANT #EXTREM BASTELBUDE# ..."GT3582R 2,5L UMBAU"...
AUDI 200 20V LIMO #ALLTAGSBUDE# ..."GROSSER RS STEP LPG-ANLAGE"...
Audi RS3 20V 2,5L #ERSATZALLTAGSBUDE#... MTM UPGRADE...
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Ich seh schon, es wird Zeit mal alles Neu zu machen. :x

Ich habe ja schon alles mögliche hier liegen, fehlt nur noch eine möglichkeit die Teile einzubauen.
Wenn jemand im Umkreis von 100km um Kamener Kreuz Lust hat mit mir zu Schrauben, Hebebühne und das nötige Werkzeug hat, der möchte sich bitte bei mir Melden. Essen und Trinken geht selbstverständlich auf mich. :wink:
Gruß Carsten....

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Interceptor2001
Testfahrer
Testfahrer
Fuhrpark: Audi 200 TQ 20V Limo BJ 90
Passat 32b-299 5zyl BJ 87

Beitrag von Interceptor2001 »

Hmm...
wenn ihr das Knarksen meint das sich anhört wie die Federn am Kofferraumdeckel von der Limo, dann hab ich es auch...
Komische sache diese!!!

Gruss Alex
angstbremser
Entwickler

Beitrag von angstbremser »

:D ...du bist nicht allein....tscha.. tscha..tscha:
Ich leide mit Dir...

Interessant:
Bei mir hat "ES" auch nach einem Tausch der Fahrwerksfedern angefangen, ist allerdings auch von der Außentemperatur abhängig:
Draußen kühl und feucht.....kein, oder nur sehr leises Knartzquiteschiiiiiäääärgh;
draußen warm, heiß und trocken....nicht auszuhalten!
:kotz:
Gruß vom Angstbremser
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Bei meinem hat er vor ein paar Jahren auch nach dem Einbau neuer Federn an der HA angefangen zu qietschen wie ne Kinderkutsche (bzw wie ein Mehrschweinchenpuff). Als ich dann vor ein paar Monaten von meinem Schrauber neue Federn hab einbauen lassen, hat sich rausgestellt, dass die VAG-Werkstatt, die die "alten" Federn (war allerdings haargenau derselbe Typ, auch die -40mm-Federn von H&R) verbaut hatten, auf einer Seite den Anschlagpuffer aus Gummi falsch rum reingebaut hatten.
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

JUST FOR FUN hat geschrieben:
200-20V hat geschrieben:
ja aber wie kann das angehen,wenn manche alles peinlichst neu machen,das es trotzdem quitscht!? :shock:
Haltbarkeit der Oberen Querlenker ca. 25 000 km :evil:
Gruß Axel :wink:
PS:Muß wohl mal hinten alles komplett machen,auch den Tank,da es nach Sprit riecht :roll:
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo Carsten,

das knarzen dürfte von den kleinen oberen Sturzstreben kommen. Und da meist vom äusseren Gelenk. Die Manschette wird undicht, das Fett tritt aus und das Gelenk läuft trocken. Das verursacht dann das knarzen.
Diese heißen auch nur Sturzstreben (Querlenker), weil dort der Sturz und NICHT die Spur eingestellt wird. Es sind also keine Spurstangen!

Die Spur wird beim Quattro hinten an den unteren großen Querlenkern eingestellt.

Kauf dir auf keinen Fall Febi Teile. Die haben bei mir 18000 km gehalten und waren danach Kernschrott.

Hab jetzt Lemförder Lenker drin und bin bis jetzt voll zufrieden.
Kosten zwar mehr als das doppelte, aber jedes Jahr tauschen mit anschließender Achsvermessung kommt deutlich teurer.

Wenn du sie einbaust, dann achte darauf, dass die linke nach links kommt u.s.w. :wink:

Die äussere Schraube wird mit 200 Nm angezogen und nur in Nulllage !!

Viel Spass. :D
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Petrus hat geschrieben:Hallo Carsten,

das knarzen dürfte von den kleinen oberen Sturzstreben kommen. Und da meist vom äusseren Gelenk. Die Manschette wird undicht, das Fett tritt aus und das Gelenk läuft trocken. Das verursacht dann das knarzen.
Diese heißen auch nur Sturzstreben (Querlenker), weil dort der Sturz und NICHT die Spur eingestellt wird. Es sind also keine Spurstangen!

Die Spur wird beim Quattro hinten an den unteren großen Querlenkern eingestellt.

Kauf dir auf keinen Fall Febi Teile. Die haben bei mir 18000 km gehalten und waren danach Kernschrott.

Kosten zwar mehr als das doppelte, aber jedes Jahr tauschen mit anschließender Achsvermessung kommt deutlich teurer.

Wenn du sie einbaust, dann achte darauf, dass die linke nach links kommt u.s.w. :wink:

Hast recht,bei mir sind die auch von Febi :evil:
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

Ja klar, wenn dann kommen nur Lemförder rein zum EK. :lol: :lol: :lol:
Gruß Carsten....

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Literschwein
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi

2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V

Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic
Beitrag von Literschwein »

Petrus hat geschrieben:Hallo Carsten,

was meinst du mit nulllage?
MfGG.

mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Literschwein hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:Die äussere Schraube wird mit 200 Nm angezogen und nur in Nulllage !!

Moin

das heist der Wagen steht entweder auf eigenen Achsen ohne Unterstützung oder die Achse wird so angehoben das die Lager ect. in gleicher Position sind als wenn der Wagen auf eigenen Achsen steht ...

andernfalls können sich die Lager schneller verschleissen weil sie permanent unter Zug/Druck stehen ... so wie zB. das Gummilager des Dämpferauges am HA Dämpfer unten ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Ja klar, wenn dann kommen nur Lemförder rein zum EK. :lol: :lol: :lol:
Hast Du noch welche da :?:
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter

200-20V hat geschrieben:
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:Ja klar, wenn dann kommen nur Lemförder rein zum EK. :lol: :lol: :lol:
Ja klar, wieviele brauchst du? :wink:
Gruß Carsten....

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Petrus

Beitrag von Petrus »

level44 hat geschrieben:
Literschwein hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben:Die äussere Schraube wird mit 200 Nm angezogen und nur in Nulllage !!

Moin

das heist der Wagen steht entweder auf eigenen Achsen ohne Unterstützung oder die Achse wird so angehoben das die Lager ect. in gleicher Position sind als wenn der Wagen auf eigenen Achsen steht ...

andernfalls können sich die Lager schneller verschleissen weil sie permanent unter Zug/Druck stehen ... so wie zB. das Gummilager des Dämpferauges am HA Dämpfer unten ...
Kurz gesagt, drück den Radträger mit einem Wagenheber soweit nach oben, bis die Sturzstrebe waagerecht steht. Dann erst die äussere Schraube mit 200 Nm anziehen. Fertig.

Ich dachte, das Thema Nulllage kennt hier schon jeder...so oft, wie es hier erwähnt wurde. :?
Literschwein
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi

2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V

Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic
Beitrag von Literschwein »

Petrus hat geschrieben:
level44 hat geschrieben:
Literschwein hat geschrieben: was meinst du mit nulllage?

Moin

Kurz gesagt, drück den Radträger mit einem Wagenheber soweit nach oben, bis die Sturzstrebe waagerecht steht. Dann erst die äussere Schraube mit 200 Nm anziehen. Fertig.

Ich dachte, das Thema Nulllage kennt hier schon jeder...so oft, wie es hier erwähnt wurde. :?
jetz weis er bescheid was damit gemeint ist.
so habe ich es auch gemacht.

bekommt man eigentlich die beiden(re+li) lager hinten innen raus ohne den ganzen querlenker zu demontieren?
normal müsste man ja nur die 17er schraube lösen, den querlenker nach unten klappen und dann könnte man ja mit einem hydraulikstempel die lager auspressen. da gibts ja auch so bewegliche hydraulikteile.

diese lager habe ich nämlich bei mir auch noch in verdacht.
MfGG.

mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
Sportkombi
Testfahrer
Testfahrer

Impfen hilft vorrübergehend

Beitrag von Sportkombi »

Grüße

Impfen der Manschette des oberen Querlenkers (der eigentlich eine Spurstange zur Sturzeinstellung ist) mit Graphitöl oder Ähnlichem brachte bei mir vorrübergehend Abhilfe. Aber nur 1- 2 Wochen. Dünne Kanüle verwenden.

Um einen Austausch kommt man aber nicht herum.

Wie von den Anderen schon erwähnt, Originalteilqualität verwenden, wenn man länger Ruhe haben will.

Gruß Sven
aus Verwertung meines Avant Sportquattro, Baujahr 1990 abzugeben:
- professionell angefertigte A-Säulenverkleidungen mit integrierter Hochtöneraufnahme (mit oder auch ohne Hochtonlautsprecher)

Wegen neuem Projekt nur noch selten hier.
angstbremser
Entwickler

Beitrag von angstbremser »

Literschwein hat geschrieben: ....
....
....
bekommt man eigentlich die beiden(re+li) lager hinten innen raus ohne den ganzen querlenker zu demontieren?
normal müsste man ja nur die 17er schraube lösen, den querlenker nach unten klappen und dann könnte man ja mit einem hydraulikstempel die lager auspressen. da gibts ja auch so bewegliche hydraulikteile.

diese lager habe ich nämlich bei mir auch noch in verdacht.
Ja, genau! Ich meine auch das dieses Knartzquietschgeräusch aus Richtung Fahrzeugmitte kommt!
Wenn ich nämlich die Querlenkerlager z.B. mit einem Montierhebel unter Spannung setzte und eine 2te Person federt das Heck durch, ist Ruhe!

Ich hab´s bisher noch nicht auseinandergebaut, weil´s mir ehrlich gesagt zuviel Zirkus für zwischendurch war; sollte man die Lager allerdings tauschen können OHNE den kompletten Lenker zu demontieren.....dannnnnn...

Gruß vom Angstbremser!
Chaos, Panic and Disorder......MY Work here is done!
Friese

Beitrag von Friese »

Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:
200-20V hat geschrieben:
was ist denn da der Kurs? Wäre vielleicht auch mal was für ne Sammelbestellung ;)

edit: das "Hebelauge" gibts auch einzeln, kostet die Hälfte von der Gesamten Sturzstange.
200-20V
Abteilungsleiter

Beitrag von 200-20V »

Friese hat geschrieben:
Carsten 200 20V Avant hat geschrieben:
200-20V hat geschrieben: Hast Du noch welche da :?:
was ist denn da der Kurs? Wäre vielleicht auch mal was für ne Sammelbestellung ;)

edit: das "Hebelauge" gibts auch einzeln, kostet die Hälfte von der Gesamten Sturzstange.
Siehe Online-Shop^^(oder PN) 8)
*amygdala*

Beitrag von *amygdala* »

Wo? Beim Freundlichen? Für 90,- €???
Frank Ha
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI

Hebelauge...

Beitrag von Frank Ha »

hab ich schon bei Ronny Enzmann von Verschleißteile Direkt gesehen...

Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch ;) oder auch nicht :(
Friese

Beitrag von Friese »

das Hebelauge gibt es in einigen Online Teileseiten. Auch original Lemförder Teile. Kurs war glaube ich etwa 70 Euro.Lemförder Nummer 14429 01

Aber ich dachte das Knarzen würde eh von dem Kugelgelenk verursacht?!
Antworten