V8-Armaturenbrett komplett in 200er

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

V8-Armaturenbrett komplett in 200er

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

Wurzelholz in den 200er scheint ja kein solches Drama zu sein - was aber, wenn ich komplett umbauen möchte auf V8-Optik, inkl. dem Armaturenbrett, dem Kartenfach, Handschuhfach usw. Wie tiefgreifend ist das wirklich, und kann man wieder komplett zurückrüsten? Wer hat das schon gemacht und was muss beachtet werden?

Danke und lG

Bastian
Benutzeravatar
turbaxel
Projektleiter
Beiträge: 4433
Registriert: 06.05.2004, 21:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von turbaxel »

Hallo Bastian, :)

da nach meinen Informationen das Armaturenbrett (inkl. Befestigungen bzw. Stützgerippe), das KI wirklich komplett anders ist, wird es vermutlich in echte Arbeit ausarten.

Was man (IMHO) recht problemlos umbauen kann, ist:

Wurzelholz :shock:

Mehr Info:
http://audi100.selbst-doku.de/Main/VomV8Einbauen
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

danke - in der Selbstdoku war ich selbstverständlich schon.

Das Kartenfach geht nicht, das Handschuhfach auch nicht. Der Mitteltunnel geht, aber die einen sagen, die Breite passt überhaupt nicht, die anderen sagen, das passt ganz gut.

Es gibt aber ganz bestimmt Leute, die das schon komplett umgebaut haben, mit allem Krimskrams. Es _muss_ doch irgendwie gehen, ohne etwas zu zerstören - oder?

Danke

Bastian
Benutzeravatar
turbaxel
Projektleiter
Beiträge: 4433
Registriert: 06.05.2004, 21:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von turbaxel »

Also, gehen tut sowas natürlich immer:

Beispiel:

Ich habe meinen offenen Typ89 (1993) mit Sitzlederbezügen von einem 2000er ausgerüstet.

Da war ich echt blauäugig.

Was ich zusätzlich wechseln musste:
Sitzgestelle vorne
Türpappen komplett
Wegen anderen Übergängen zum Armaturenbrett: Kartenfach und Handschuhfach.
Teppich (zwar für's gleiche Auto, aber die haben wohl mal den Unterboden facegeliftet) :(
Türzierleisten habe ich in Wurzelholz nur vom Coupe bekommen, also 2cm länger, Befestigungspunkte woanders

Fazit: Es sah nach nichts aus, war jedoch ein enormer Aufwand. Ich habe so z.B. zum Beschaffen der ultraseltenen Sitzgestelle 5 Jahre und zahlreiche Fehlkäufe benötigt. Es sieht zwar sensationell aus, nur wirklich fertig bin ich bis jetzt nicht...


Also ich würde es - freiwillig - nicht wieder machen ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian Preindl »

HI,

ok, ich versteh dich schon, aber es geht mir ja auch "nur" um dieses Armaturenbrett. Ich will ganz einfach ein V8-Handschuhfach und ein V8-Kartenfach im 200er, und das muss da rein. Ich kenn' einen Spinner, der sich eine S8-Zweizonenklima funktionstüchtig in einen 20V transplantiert hat, also geht nicht gibt's nicht. Ich rechne halt damit, dass ich ziemlich viel abbauen muss und dann das Zeug vom V8 da draufbauen muss.

Und ich bin bestimmt nicht der erste ;)

LG

Bastian
Benutzeravatar
turbaxel
Projektleiter
Beiträge: 4433
Registriert: 06.05.2004, 21:13
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von turbaxel »

Hi Bastian,

da gab's doch mal den, der einen Kupferfarbenen 'V8' Avant aus einem VFL gebaut hat. Mit dem solltest Du reden.

Ich wünsche Dir, dass Du nicht alleine schon mit dem KI ein halbes Jahr unterwegs bist ;)
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2873
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Mahlzeit,

das wäre aber allg. auf jeden Fall mal interessant so ein Brettumbau 8)

Ich habe mich auch bislang nicht ran getraut, obwohl ich auch so ziemlich alles miteinander umbaue :roll:

Aber mein Grundverstand vom V8 sagt mir, dass es evtl. Probleme mit der Mittelkonsole geben kann/muss, da m.W. der V8 einen größeren Mitteltunnel (wegen der Monster-Automatik) hat.
Ich bin aber davon überzeugt, dass das V8 Brett einiges an Fahrkomfort bringen könnte, da es sehr massiv aufgebaut wurde und damit entdröhnend und nicht klapprig wirkt.

Grüße

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

ich hab' auch einen V8-Mitteltunnel, den einige schon in den Typ 44 verpflanzt haben. Die einen sagen, das ist viel zu breit, die anderen sagen, das passt super. Keine Ahnung, woher das kommt.

Für mich ist's ein Tradeoff - was ist weniger Aufwand: Tunnel, Handschuhfach und Kartenfach komplett neu verledern mit Handnähten usw. wie Classic Line oder meine V8-Teile transplantieren. Also ganz rationell.

Grüße

Bastian
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2873
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

ja der Reiz für mich ist nat. der eigentliche Amarturenträger aus Alu selbst. Dass dabei nat. die Montage der Wurzelholzleisten einfacher ist, versteht sich von selbst, dafür hat man dann andere Probleme ;)
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Geh doch mal mitm Klappmeter (neudeutsch Gliedermassstab) bewaffnet ins Auto,
du hast doch beides.
Miss mal den abstand vom Tunnel zum Schweller, dann weiste wie breit der Tunnel im 20v und im V8 ist.
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

mein V8 steht 400km westlich und Herbert's ist ein Rechtslenker, hat also lauter 200er-Zeug verbaut. Aber stimmt, der Mitteltunnel sollte ident sein. WErd' mal schauen, danke!

Bastian
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Ich versuch mal dran zu denken, dann mess ich später.
Udo-TQ 44

Beitrag von Udo-TQ 44 »

Turbaxel schrieb:
da gab's doch mal den, der einen Kupferfarbenen 'V8' Avant aus einem VFL gebaut hat.
Richtich, das war der Kevin (lastdragon)
Da war auch 'n ewig langer thread hier irgendwo...logisch, bei der Wahnsinnsarbeit :shock:

Greetz, Udo
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

wie siehts denn mit dem S4 20V Kombi im V8 aus - geht das? Und ließe sich das an den 200er 20V-Kabelbaum hängen?

Es scheint ja so, dass alle Nase lang jemand eine V8-Wurzelholzausstattung in den 20V transplantiert - das ist ja beinah' schon Usus. Dabei wird ja auch oft der Mitteltunnel vom V8 mitgenommen. Nur kam noch niemandem in den Sinn, das ganze Brett umzubauen? Das Handschuhfach vom 20V ist ja billiger Plastikmüll im Gegensatz zum V8, alleine schon das müsste es doch wert sein...

lG

Bastian
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7340
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin Bastian,

denn mal Butter bei die Fische! 1. Korrekt! Geht nicht, gibt`s nicht!!!

2. Fakten: Der V8 hat ein völlig anders geformtes Querblech zwischen den beiden A-Säulen. Darauf wird dann ein Alugrundköper geschraubt welcher wiederum die Aufnahmen fürs A-Brett bietet, den BF-Airbag aufnehmen kann etc.
Mit viel Anpassungsarbeit und eigens gebastelten HAltern kannst Du aber sicher das Armaturenbrett des V8 im "normalen" 44er verbauen. Plug und Play ist dabei jedoch absolut NICHTS!

Der Mitteltunnel des V8 ist deutlich voluminöser ausgearbeitet als der des 44ers. Auswirken tut sich dies aber nur auf die Seitenteile der Mittelkonsole und natürlich den Teppich.

Das KI ist weder vom V8 noch vom C4 einfach so an den Kabelbaum des 200ers zu hängen, da bedarf es mächtiger Kabelflickereien :-)


Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche viel Spaß dabei!

Mach Bilder!

Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi Jens,

ja, das war das klare NEIN für das Unterfangen. Irgendeine andere Idee, wie man das Kartenfach und das Handschuhfach vom V8 unter ein Typ-44 Armaturenbrett bekommt, hast du sicher auch nicht, oder?

Mir ist zu 100% wichtig, dass die Substanz vom 20V nicht verändert wird - entweder es geht rückbaubar, oder gar nicht. Dann muss ich halte ins kalte Wasser springen und das Plastikgraffel beledern, auch wenn ich die ganzen belderten Teile für den V8 schon hätte.

Aus wohl gutem Grund hat die mir bekannte Rechtslenker-Classic Line V8 auch alles aus'm 200er ... :(

lG

Bastian
Benutzeravatar
Literschwein
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1397
Registriert: 13.05.2008, 15:35
Fuhrpark: 2000 - 2004: Passat 35i Limo und Kombi

2006 - 2008: Audi S2 Coupe
2009 - 2010: Audi 200 quattro 20V Blaumetallic
2010 - 2012: Audi V8
2014 - heute: A4 1,8T quattro 20V

Der Alle überlebt:
2008 - heute: Audi 200 quattro 20V Pantherometallic
Wohnort: Neuendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Literschwein »

was soll denn an dem kartenfach und dem handschuhfach von V8 so besonders sein?
MfGG.

mein Typ 44 geht mit mir zusammen in Rente.
Vermiete Gegenhalter für Zahnriemenwechsel Audi 2084 Werkzeug
Infos per PN
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian Preindl »

Literschwein hat geschrieben:was soll denn an dem kartenfach und dem handschuhfach von V8 so besonders sein?
Die Classic-Line-Verlederung, in meinem Fall. Und allgemein ist das Handschuhfach vom V8 ganz was anderes, viel mehr wie im A8, nicht so ein Plastikbrett mit Scharnier.

lG

Bastian
Benutzeravatar
Dani-AQ-100
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 390
Registriert: 17.02.2007, 21:04
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo Quattro BJ 1989 Lagometalli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Audi 200 / V8

Beitrag von Dani-AQ-100 »

Hallo Bastian,

Ich habe einen Audi 200.

In diesem wurde meinen Informationen zufolge Teile der US - Version
bzw. V8 ähnliche Teile verbaut.

z.B. Handschuhfach und Wurzelholz

Bild

Jetzt ist es hoffentlich verständlicher.:wink:

Dani
Zuletzt geändert von Dani-AQ-100 am 23.06.2009, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
Carpe diem (Nutze den Tag)
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2873
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

ja und :roll:

ich sehe da einen 200 Nachface mit Teilleder Sport?

Irgendwie kann ich nichts V8 mäßiges erkennen :shock:

Was ist am Handschuhfach V8 besonders:
Das Fach ist neben der Optischen Anmutung auch beim aufmachen viel wertiger und bechert nicht einfach so runter, sondern läuft gedämpft langsam runter beim öffnen (wie bei einem hochwertigen Tapedeck).


Gruß

Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Benutzeravatar
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1118
Registriert: 21.05.2008, 10:38
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI
Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen

Beitrag von TurboMicha »

Mario20v hat geschrieben:Geh doch mal mitm Klappmeter (neudeutsch Gliedermassstab)
das heest Schmiesche


"duckundweg"
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Andre H.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2327
Registriert: 06.11.2004, 21:20

@Dani

Beitrag von Andre H. »

Hi!

Vermutlich hat deiner auf der Fahrerseite kein Ablagefach wegen des Airbags.Habe ich des öfteren schon gesehen.Ansonsten ein tolles Auto,gerade wegen der Sportleder-Alcantara-Kombination :wink:

Das Handschuhfach beim V8 ist unten formschlüssig mit dem Teppich der Mittelkonsole bezogen,das Ablagefach auf der Fahrerseite ebenso.Zudem klappt das Teil,wie Gerhard schon schrieb,nicht einfach runter,sondern gleitet,einer Schublade gleich,auf.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Bastian
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1564
Registriert: 09.03.2006, 00:25

Re: @Dani

Beitrag von Bastian »

Andre H. hat geschrieben:Vermutlich hat deiner auf der Fahrerseite kein Ablagefach wegen des Airbags.Habe ich des öfteren schon gesehen.
nicht wegen des Airbags, sondern wegen der "US-Teile". In den USA/Kanada entfiel das Ablagefach zugunsten einer als Knieschutz dienenden dicker gepolsterten Verkleidung, weil die Crashvorschriften das verlangten.
Im Rest der Welt gab es auch bei Ausstattung mit Airbag das Ablagefach.

Grüssle,
Bastian
Andre H.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2327
Registriert: 06.11.2004, 21:20

Re: @Dani

Beitrag von Andre H. »

Bastian hat geschrieben:
Andre H. hat geschrieben:Vermutlich hat deiner auf der Fahrerseite kein Ablagefach wegen des Airbags.Habe ich des öfteren schon gesehen.
nicht wegen des Airbags, sondern wegen der "US-Teile". In den USA/Kanada entfiel das Ablagefach zugunsten einer als Knieschutz dienenden dicker gepolsterten Verkleidung, weil die Crashvorschriften das verlangten.
Im Rest der Welt gab es auch bei Ausstattung mit Airbag das Ablagefach.

Grüssle,
Bastian
Ahhh,siehste?
Daher weht der Wind,danke für die Info :wink:
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: @Dani

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

danke euch für die Bilder/Infos! Das mit den Ami-Teilen war mir bereits bekannt, die V8 in Amiland haben das auch. Was mir noch in Sachen Auftreiben bevorsteht, sind die Zebranoholz-Verkleidungen von Klima und Ascher. Super-edel wäre natürlich eine Zebrano-Mitteltunnelabdeckung, aber die könnte man ja sowieso allerhöchstens aufkleben, da keinerlei Nuten vorhanden sind. Aber das läuft einstweilen mal unter der Kategorie "Spinnerei".

Jedenfalls interessant ist, wie schon bemerkt, die Sportlederausstattung. Ist das wirklich Alcantara oder eventuell sogar das super-seltene, chronisch unterschätzte Wollcord-Teilleder, die meiner Meinung nach neben Connolly einzig wertvolle Ausstattung auf lange Sicht. Auch ein Grund, warum ich bei den Vordersitzen eine Magnolia-farbene Teilleder-Wollcord-Bespannung mit Kedernaht haben möchte.

Also wenn ich all die Fakten so zusammenzähle, werde ich einfach in das kalte Wasser springen müssen und mit den zu beledernden Teilen mal bei einem Sattler vorstellig werden. Vorlagen hab' ich zum Glück ja ;)

Danke euch

Bastian
Benutzeravatar
Dani-AQ-100
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 390
Registriert: 17.02.2007, 21:04
Fuhrpark: Audi 200 Avant Turbo Quattro BJ 1989 Lagometalli
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Alcantara

Beitrag von Dani-AQ-100 »

[quote="Bastian Preindl"]
Zebranoholz-Verkleidungen von Klima und Ascher.

Meiner Meinung nach sieht das sehr gut aus, gerade mit der dunklen Ausstattung harmoniert es. :)


Super-edel wäre natürlich eine Zebrano-Mitteltunnelabdeckung

Vermutlich währe das zuviel. :roll:



Jedenfalls interessant ist, wie schon bemerkt, die Sportlederausstattung. Ist das wirklich Alcantara ?

Ja, Alcantara.

Vorne und hinten

Bild


Bild


Danke ebenfalls für die Infos :wink:

Dani
Carpe diem (Nutze den Tag)
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von audiquattrofan »

Servus

Ist das original?

mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,

das hier => Bild ...dürfte wohl nur noch, bei irgendwelchen Teilehändlern / Verwertern in Übersee zu finden sein. :?
Bastian Preindl
Entwickler
Beiträge: 888
Registriert: 06.11.2004, 06:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Alcantara

Beitrag von Bastian Preindl »

Hi,

dieser Wagen ist mehr als nur seltsam: Auf der linken Seite hast du definitiv ein 200er-Kartenfach bzw. dessen US-Pendant, das sieht man an der Abdeckung. Auf der rechten Seite hast du aber definitiv eine V8-Abdeckung.

Was für ein Handschuhfach hast du?? Kannst du das mal offen fotographieren?

Und: Deine Armaturenbrett, kannst du da mal von links und von rechts Detailfotos machen? Kannst du das Kombiinstrument einfach so ausbauen (Leiste weg und raus damit), oder muss das Armaturenbrett runter?

Danke

Bastian
Benutzeravatar
audiquattrofan
Projektleiter
Beiträge: 2553
Registriert: 22.10.2005, 12:02
Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von audiquattrofan »

Servus
das hier => ...dürfte wohl nur noch, bei irgendwelchen Teilehändlern / Verwertern in Übersee zu finden sein
Oder beim V8. der PfauuAchd hat sogar oben die Stiftablage in Holz


mfg
Peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
Antworten