Kupplung ich weiss nicht weiter
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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arri200
Kupplung ich weiss nicht weiter
hallo jungs,nach langer zeit bin ich auch wieder online.
Also meine kupplung war kaputt.Alles gewechselt!
Druckplatte
Kupplungsscheibe
Ausrücklager
Ausrückhebel
Kupplungsgeber
Kupplungsnehmer
und natürlich alle kleinen schrauben und federn und hülsen.
getriebeöl auch gleich gewechselt (245000km)
Doch wenn ich das Kupplungspedal trete und kommen lasse habe ich kaum
einen gegendruck.d.h.Kupplung kommt relativ am ende des weges,trennt sauber und rutsch auch nicht.Absolut leicht zu treten,habe noch nie so eine leichte kupplung getreten.Aber mann bekommt kein gefühl für diese kupplung wegen gegendruck aufs pedal.Ich habe schon dreimal entlüftet.
Auf die herkömmliche weise.Schlauch von rechten Bremssattel zum Kuppplungsnehmer wagen an und bremsdruck in den kupplungskreis pumpen.Habe schon überlegt ob der geber oder nehmer defekt ist.Kupplungspedal kommt zurück und steht auch gut zum bremspedal.Nur eben nicht mit alzu hohen druck.Im moment weiss ich nicht weiter wie ich vorgehen soll.
Wer hatt eine ahnung.
danke schonmal
Also meine kupplung war kaputt.Alles gewechselt!
Druckplatte
Kupplungsscheibe
Ausrücklager
Ausrückhebel
Kupplungsgeber
Kupplungsnehmer
und natürlich alle kleinen schrauben und federn und hülsen.
getriebeöl auch gleich gewechselt (245000km)
Doch wenn ich das Kupplungspedal trete und kommen lasse habe ich kaum
einen gegendruck.d.h.Kupplung kommt relativ am ende des weges,trennt sauber und rutsch auch nicht.Absolut leicht zu treten,habe noch nie so eine leichte kupplung getreten.Aber mann bekommt kein gefühl für diese kupplung wegen gegendruck aufs pedal.Ich habe schon dreimal entlüftet.
Auf die herkömmliche weise.Schlauch von rechten Bremssattel zum Kuppplungsnehmer wagen an und bremsdruck in den kupplungskreis pumpen.Habe schon überlegt ob der geber oder nehmer defekt ist.Kupplungspedal kommt zurück und steht auch gut zum bremspedal.Nur eben nicht mit alzu hohen druck.Im moment weiss ich nicht weiter wie ich vorgehen soll.
Wer hatt eine ahnung.
danke schonmal
- Ralf-200q85
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Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
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Hi,
wenn die Federn der Druckplatte zu weich wären, würde die Kupplung durchrutschen, fällt also aus!
Wie groß ist denn der Leerweg des Kupplungspedals?
Ich hatte mal ähnliches bei einem Toyota. dort lag es an der Kupplung. Die Kennlinie der Druckplatte war dort falsch. Ich hatte seiner Zeit mit Sachs gesprochen und nach Tests mit einer originalen Kupplung wurde der Fehler beseitigt.
Von welcher Firma ist die eingebaute Kupplung?
Gruß!
Thorsten
wenn die Federn der Druckplatte zu weich wären, würde die Kupplung durchrutschen, fällt also aus!
Wie groß ist denn der Leerweg des Kupplungspedals?
Ich hatte mal ähnliches bei einem Toyota. dort lag es an der Kupplung. Die Kennlinie der Druckplatte war dort falsch. Ich hatte seiner Zeit mit Sachs gesprochen und nach Tests mit einer originalen Kupplung wurde der Fehler beseitigt.
Von welcher Firma ist die eingebaute Kupplung?
Gruß!
Thorsten
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arri200
also druckplatte+scheibe und ausrücklager ist von LUK.Sie fängt ca bei 2,5cm von unten also getreten an einzukuppeln und endet so ca. 1,5cm vor Pedalwegende nach oben also oben Anschlag.Das ist aber im grunde nicht das schlimme! sondern das ich kaum druck am fuß verspüre wonach ich bden druckpunkt bestimmen oder auch halten kann.
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arri200
Hallo...
Ich entlüfte die Kupplung immer über den Bremsflüssigkeisbehälter..
Wenn du Gelenkig bist kannst du es auch alleine machen..
Mit dem Mund in das kleine Loch vom Deckel blasen, und gleichzeitig die entlüfterschraube am Zylinder öffnen
Zu zweit geht es allerdings wesentlich einfacher..Dann kann der Helfer mit ner Pumpe Druck aufbauen.....

Ich entlüfte die Kupplung immer über den Bremsflüssigkeisbehälter..
Wenn du Gelenkig bist kannst du es auch alleine machen..
Mit dem Mund in das kleine Loch vom Deckel blasen, und gleichzeitig die entlüfterschraube am Zylinder öffnen
Zu zweit geht es allerdings wesentlich einfacher..Dann kann der Helfer mit ner Pumpe Druck aufbauen.....
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
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Olli W.
- Moderator

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- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
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Hi Arri,
versuch es mit dem Entlüften mal mit dieser Methode - das klappt normalerweise immer.
http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... geber.html
Gilt auch sinngemäss wenn man beide Zyl. tauscht, da man in beiden Fällen entlüften muss.
Hast Du auch den Gabelkopf am Geber auf das richtige Maß eingestellt (109mm +-0,5mm)?
Das ist beim Gebertausch das allerwichtigste, sonst klappt das Entlüften nie.
Gruss,
Olli
versuch es mit dem Entlüften mal mit dieser Methode - das klappt normalerweise immer.
http://audi100.net/Technik/Tips___Trick ... geber.html
Gilt auch sinngemäss wenn man beide Zyl. tauscht, da man in beiden Fällen entlüften muss.
Hast Du auch den Gabelkopf am Geber auf das richtige Maß eingestellt (109mm +-0,5mm)?
Das ist beim Gebertausch das allerwichtigste, sonst klappt das Entlüften nie.
Gruss,
Olli

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Mail: oliver@audi100-online.de
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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
- Bernd F.
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- Registriert: 05.11.2004, 21:46
- Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
- Wohnort: 31246 Ilsede
Hallo Armin,
meine Kupplung ging aber auch leichter nach wechsel der Kuppungsscheibe!
War Erstaunt! Aber Sie funktionierte ohne Probleme. Druckplatte hab ich die Alte wieder eingebaut, da Die ohne Riefen ist.
Jetzt kämpfe ich mit nem schlechten Nehmerzylinder ... scheiß Dichtung!
Neuer Zylinder ist schon bestellt.
Gruß
Bernd
meine Kupplung ging aber auch leichter nach wechsel der Kuppungsscheibe!
War Erstaunt! Aber Sie funktionierte ohne Probleme. Druckplatte hab ich die Alte wieder eingebaut, da Die ohne Riefen ist.
Jetzt kämpfe ich mit nem schlechten Nehmerzylinder ... scheiß Dichtung!
Neuer Zylinder ist schon bestellt.
Gruß
Bernd
Gruß
Berni
Audi 100 Automatik
Berni
Audi 100 Automatik
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arri200
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Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
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Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Das eine neue Kupplung leichter geht als eine Alte, ist aber auch völlig normal.
Der Unterschied mag bisweilen auch sehr gross und ungewohnt sein im Vergleich.
Thorsten Scheel hatte das mal irgendwann erklärt, warum das so sein muss - hab aber leider vergessen wie das noch genau war.
Gruss,
Olli
Der Unterschied mag bisweilen auch sehr gross und ungewohnt sein im Vergleich.
Thorsten Scheel hatte das mal irgendwann erklärt, warum das so sein muss - hab aber leider vergessen wie das noch genau war.
Gruss,
Olli

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arri200
achso ich war bei firma Dost in Hildesheim die wollten mir nurnoch die Druckplatte,Ausrücklager und den Geberzylinder bestellen.Ich brauchte aber komplett.mein kampf war auch der Ausrückhebel.Meiner war verbogen und angebrochen.Bei der bestellung hiess es naja wie lange es dauert::Lassen wir uns überraschen.
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Bastian Preindl
- Entwickler
- Beiträge: 888
- Registriert: 06.11.2004, 06:18
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Hi,
bei meinem Kupplungswechsel wurde auch zuerst nur manuell entlüftet, und das wurde nach einer Stunde Herumgewürge noch nichts. Bin dann zu Audi, mit der Maschine entlüften, und _noch immer_ war's nix! Erst Wochen später beim zweiten Mal hat es dann geklappt! Und seither passts auch (4 Jahre).
Zwischenzeitig war auch bei mir der Geberzylinder gebrochen, kann also nur empfehlen, hier auf Nachbau zu verzichten. Jetzt ist ein Originaler drin.
Grüße
Bastian
bei meinem Kupplungswechsel wurde auch zuerst nur manuell entlüftet, und das wurde nach einer Stunde Herumgewürge noch nichts. Bin dann zu Audi, mit der Maschine entlüften, und _noch immer_ war's nix! Erst Wochen später beim zweiten Mal hat es dann geklappt! Und seither passts auch (4 Jahre).
Zwischenzeitig war auch bei mir der Geberzylinder gebrochen, kann also nur empfehlen, hier auf Nachbau zu verzichten. Jetzt ist ein Originaler drin.
Grüße
Bastian
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arri200

