Fehler 2113 nach eingestellter Zündung.

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
gusa
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 30.12.2007, 15:47

Fehler 2113 nach eingestellter Zündung.

Beitrag von gusa »

Hi,

Habe mit der selbstdoku-anleitung die Zündung von meinem MC2 neu eingestellt (mit lämpchen - so lange gedreht bis das blinken aufgehört hat). Der Wagen geht jetzt spürbar besser aber 'manchmal' bekomme ich einen Fehler 2113 was laut liste z.B ein Klopfsensor sein könnte (welcher?). ('manchmal' deswegen weil der fehler nach ein paar stunden standzeit wieder verschwindet - trotz nicht-flüchtigem speicher, und erst nach längerer fahrt wieder auftritt).

Mag jetzt ein Zufall sein das der fehler mit der Zündungseinstellung auftritt - oder doch nicht?

Weiters startet der Wagen schlecht - kalt wie warm - hat er aber vorher schon gemacht. Sonst keine Fehler im Speicher und Ladedruck ist OK.

Danke für eure tips.
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Moin

zumindest bei den KS lohnt sich oft ein Blick auf den Zustand der Leitungen beim MC ...

beim 3B sowie NF mit den schwarzen,flachen, runden und mit Plastikkappe abgedeckten Sensorköpfen ist zusätzlich auch der Zustand eben dieser Sensorkopfabschirmung zu prüfen da diese auch platzt ...

gerissene bzw. aufgeplatzte Abschirmungen können lange ohne Probs funzen bis sie erst hin und wieder nen Fehler setzen und irgendwann komplett am Arxxx sind ...

soweit meine eigenen Erfahrungen mit den KS ;)
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Deleted User 5197

Re: Fehler 2113

Beitrag von Deleted User 5197 »

Hallo,
gusa hat geschrieben: aber 'manchmal' bekomme ich einen Fehler 2113
* 2113
* Hallgeber
* Befestigung des Verteilers, Hallsensor fehlerhaft,
* Verteiler, bzw Hallgeber lose / falsch befestigt
gusa hat geschrieben:was laut liste z.B ein Klopfsensor sein könnte (welcher?)
Klopfsensor Nr. 1:
* 2141
* Klopfsensor Nr. 1
* Motorklopfen, Zündungsspätverstellung um 7,8 grad, Ladedruck reduziert (20 V),
* Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck zu hoch



* 2142
* Klopfsensor Nr. 1
* Sensor defekt, Leitungsunterbrechung
* Sensor und Leitung überprüfen
* Symptom: Zündspätverstellung, Leistungsverlust, erhöhter Verbrauch
Klopfsensor Nr. 2:
* 2143
* Klopfsensor Nr. 2, (Zylinder 3,4,5)
* MC Motor mit 2 Klopfsensoren ab Fg. Nr. KN 038262 ,
* Motorklopfen, Zündungsspätverstellung um 7,8 grad.
* Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, zu hohe Kompression, Ladedruck zu hoch



* 2144
* Klopfsensor Nr. 2, (Zylinder 3,4,5)
* MC Motor mit 2 Klopfsensoren ab Fg. Nr. KN 038262,
* Klopfsensor defekt, Leitung unterbrochen
* Klopfsensor / Leitung überprüfen, bzw austauschen
* Symptom: Zündung wird auf “spät” verstellt, hoher Kraftstoffverbrauch, Leistungsverlust, *Ladedruck bleibt unter 1,3 bar
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Re: Fehler 2113 nach eingestellter Zündung.

Beitrag von level44 »

gusa hat geschrieben:Fehler 2113 was laut liste z.B ein Klopfsensor sein könnte (welcher?)

laut welcher Liste ...

Fehler 2113 >Bild
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
gusa
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 392
Registriert: 30.12.2007, 15:47

Beitrag von gusa »

Oh mann....

Wie komm ich auf die Idee das Hallgerber= Klopfsensor ist???

Wohl zu viel Sonne erwischt das Wochenende....

Kann es sein dass ich aus unwissenheit beim zündung-einstellen den hallgeber beschädigt habe?
Kann ich den geber irgendwie testen?

lg
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

gusa hat geschrieben:Oh mann....

Wie komm ich auf die Idee das Hallgerber= Klopfsensor ist???

Wohl zu viel Sonne erwischt das Wochenende....

Kann es sein dass ich aus unwissenheit beim zündung-einstellen den hallgeber beschädigt habe?
Kann ich den geber irgendwie testen?

lg
Wann kommt der Fehler denn so ...

denn das letzte Zitat auf dem Datenblatt des RLF sagt wörtlich ...
Hinweis zum Blinkcode 2113:
Wird der Fehler als sporadischer Fehler angezeigt, Fehleranzeige nicht beachten!
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Antworten