Manschette Antriebswelle wechseln - Welle ausbauen?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Manschette Antriebswelle wechseln - Welle ausbauen?
Hi
an meinem 220V muss ich ja noch das Antriebswellenaußengelenk und Manschette erneuern, bevor ich da nun aber groß dran rumreiße und mich versuche, bekommt man die Welle überhaupt aus dem Radlagergehäuse ohne das Federbein am Querlenker zu lösen oder die Antriebswelle auszubauen?
Gruß
an meinem 220V muss ich ja noch das Antriebswellenaußengelenk und Manschette erneuern, bevor ich da nun aber groß dran rumreiße und mich versuche, bekommt man die Welle überhaupt aus dem Radlagergehäuse ohne das Federbein am Querlenker zu lösen oder die Antriebswelle auszubauen?
Gruß
Wir gehen erst wenn wir Asche sehen...
Hi Phili,
meiner Meinung nach nicht. Habs beim 100Q versucht, musste aber mindestens Querlenker und Spurstangenkopf lösen.
Gruß
Jens
meiner Meinung nach nicht. Habs beim 100Q versucht, musste aber mindestens Querlenker und Spurstangenkopf lösen.
Gruß
Jens
Wer nicht fähig ist den Blinker seines Kfz´s zu betätigen, dem sollte nich die Erlaubnis erteilt werden sich im Straßenverkehr zu beteiligen!
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Beim NF Fronti gehts, Turbo leider keine Erfahrungswerte, wieviel Platz da ist, um die Welle nach oben und dann hinter das Getriebe zu zirkeln. Wie gesagt Fronti geht

MfG, Oli

*Das tapfere Schrauberlein*
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Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
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AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)

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Also bei meinem 100 TQ MC2 hatten wir sowieso beim Stoßdämpferwechsel alles draußen....
Allerdings wäre es doch am geschicktesten wenn du einfach die 6 Schrauben der Antriebswelle abschraubst und dann die antriebswelle rausziehst?
Die Frage ist evtl nur wie man am besten an die Schrauben könnt, was aber normalerweise kein zu großer Akt sein dürfte?!?
Oder eben wie schon erwähnt, Ql unten aushängen, Spurstangenkopf raus und dann das federbein nach aussen ziehen.
Grüße
Woife
Allerdings wäre es doch am geschicktesten wenn du einfach die 6 Schrauben der Antriebswelle abschraubst und dann die antriebswelle rausziehst?
Die Frage ist evtl nur wie man am besten an die Schrauben könnt, was aber normalerweise kein zu großer Akt sein dürfte?!?
Oder eben wie schon erwähnt, Ql unten aushängen, Spurstangenkopf raus und dann das federbein nach aussen ziehen.
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Woife
MfG
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...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
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QL und Spurstangenkopf tust dich meiner Meinung nach aber leichterKai aus dem Keller hat geschrieben:QL lösen und Stabi lösen, sodass das Federbein "frei" beweglich ist, das sollte langen. Dann das Federbein zur seite drücken und Gelenk und Manschette tauschen...
Ist alles ein bisschen gewürge, wir haben das bis jetzt immer zu zweit gemacht, dann wars kein problem!
Gruß,
Kai
Und geht auch alleine spielend einfach
Grüße
Woife
MfG
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Ich korrigiere, nur QL raus langt,der Stabi ist ja im QL fest, da hab ich nen denkfehler gemacht...
Ich gehe jetzt davon aus das die Welle Getriebeseitig montiert bleibt, warum denn den Spurstangenkopf raus? eingelenkt bekommt man das ganze so auch, sooo schwergängig ist die lenkung nicht...
Gruß,
Kai
Ich gehe jetzt davon aus das die Welle Getriebeseitig montiert bleibt, warum denn den Spurstangenkopf raus? eingelenkt bekommt man das ganze so auch, sooo schwergängig ist die lenkung nicht...
Gruß,
Kai
Also ich habe es nun so gemacht: Querlenker gelöst am Federbein so dass ich das Federbein frei bewegen konnte...konnte dann schön die antriebswelle entnehmen und zur Seite legen...allerdings drückt der Stabi den QL ziemlich stramm noch oben so dass es beim einbau gefährlich wird dadurch die manschette zu beschädigen oder den Kugelkopf, so dass man entweder ein Rohr zwischenpackt und das ganze fixiert dass es unten bleibt...da ich es aber 1-2 Tage so stehn lasse wollte ich den Stabi und QL nicht so strapazieren habe ich vorne links den Stabi gelöst am Hilfsrahmen, nun baumelt es entspannt nach unten, zwar 2 schrauben mehr zu lösen aber so kann man alleine besser arbeiten...
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Hi,
ich musste kürzlich meine Manschetten am 220V tauschen und hab das mal ohne Rad runter; QL aushängen und vor allem wieder einhängen... usw. probiert - funktioniert wunderbar !
Antriebswelle Getriebe/Motorseitig lösen, Schraube Radseitig (Nabe) lösen, Räder entsprechend einschlagen und dann ist die komplette Welle mit etwas drücken und schieben super schnell draussen. Gilt übrigens für links und rechts; allerdings muss man bei der rechten Welle noch das kleine Hitzeblech entfernen, ist aber kein großer Akt.
EDIT: nur die elende Sauerei mit dem Fett bleibt leider die selbe
Gruß
Frank
ich musste kürzlich meine Manschetten am 220V tauschen und hab das mal ohne Rad runter; QL aushängen und vor allem wieder einhängen... usw. probiert - funktioniert wunderbar !
Antriebswelle Getriebe/Motorseitig lösen, Schraube Radseitig (Nabe) lösen, Räder entsprechend einschlagen und dann ist die komplette Welle mit etwas drücken und schieben super schnell draussen. Gilt übrigens für links und rechts; allerdings muss man bei der rechten Welle noch das kleine Hitzeblech entfernen, ist aber kein großer Akt.
EDIT: nur die elende Sauerei mit dem Fett bleibt leider die selbe
Gruß
Frank
Also mir war das zu fummelig die Welle am getriebe abzuschrauben, die Zeit die ich dafür gebraucht hätte (gemessen vom letzten mal) habe ich den Stabi vorne gelöst und die Welle schon soweit vom Kopf befreit usw und war schon dabei den neuen einzufetten...daher wird beim nächsten mal auch die Welle am Getriebe bleiben...
Nun gehts noch zum Spur einstellen =)
Nun gehts noch zum Spur einstellen =)
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