Klimabetrieb im Raum Reutlingen / Tübingen / Zollernalb
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi A8 3.7 quattro, Racinggrün
Audi V8 3.6 Automat, Alpinweiß
Audi V8 4.2 Schalter, Silber DTM Basis
Audi V8 4.2 Automat, Perlmut
Seat Ibiza Sport TDI - Wohnort: Winterlingen
Hi
Gibts hier in der Region nen günstigen Klimabetrieb der meine Klima auffüllen kann?
Evtl auch im Bereich Schwarzwald Baar?
Ist wohl noch die R12 Anlage... nicht umgerüstet. Ersatzmittel?
Jetzt kommt beim Auslesen der Fehler 00545 02-10
Ich würd gern Auffüllen... ohne große Umstände!
Frank
Gibts hier in der Region nen günstigen Klimabetrieb der meine Klima auffüllen kann?
Frank
Audi V8, Audi A8 ... reicht doch
oder auch nicht 
Oh jeh, mit einfach auffüllen wird das aber nichts. Erst muss das gesamte System gepült werden, um die Reste des alten Öls (für R12 ist das anders als für R134a) zu entfernen. Dann Trockner wechseln und alle Dichtungen an den Anschlüssen, wo man rankommt. Neues Öl (300 ml) rein, Adapter auf die alten R12 Anschlüsse (einmal blau am Kompri und einmal rot vor dem Kondensator auf dem Roh neben dem Hochdruckschalter), dann 1000gr R134a rein und hoffen.
Aber es gibt hier mindestens einen Spezialisten, der dir das genauestens erklären kann und auch mit Teilen und geeignetem Öl aufwarten kann. Hat mir auch schon viel geholfen, und meine Klima funzt wieder.
Aber es gibt hier mindestens einen Spezialisten, der dir das genauestens erklären kann und auch mit Teilen und geeignetem Öl aufwarten kann. Hat mir auch schon viel geholfen, und meine Klima funzt wieder.
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
Hi
Ich Peil nach wie vor die einfach Lösung an...
Es gibt für R12 ein Ersatzmittel, da ist aber nicht 134a gemeint was ja Umrüstarbeiten erfordert.
Ich hab jetzt mal einige Beiträge durch, bezüglich Klima und ich bin der Meinung, dass mein Zweit V8 keine aufwändige Umrüstung bekommen muß.
Ein V8 Fahrer in der Ecke Bodensee/Lindau hat bei nem Klimabetrieb der Hauptsächlich stationäre Kühlanlagen plant und repariert, seine Anlage auffüllen lassen... Freundschaftspreis von 30 Euro ... und funktoniert.
Zur Not fahr ich halt da hin... aber wenns ne Alternative in der Nähe gibt...
Wie heißt das Ersatzmittel noch gleich R413a... oder noch ne Alternativ R416a
Frank
Ich Peil nach wie vor die einfach Lösung an...
Es gibt für R12 ein Ersatzmittel, da ist aber nicht 134a gemeint was ja Umrüstarbeiten erfordert.
Ich hab jetzt mal einige Beiträge durch, bezüglich Klima und ich bin der Meinung, dass mein Zweit V8 keine aufwändige Umrüstung bekommen muß.
Ein V8 Fahrer in der Ecke Bodensee/Lindau hat bei nem Klimabetrieb der Hauptsächlich stationäre Kühlanlagen plant und repariert, seine Anlage auffüllen lassen... Freundschaftspreis von 30 Euro ... und funktoniert.
Zur Not fahr ich halt da hin... aber wenns ne Alternative in der Nähe gibt...
Wie heißt das Ersatzmittel noch gleich R413a... oder noch ne Alternativ R416a
Frank
oder auch nicht 
Ja, das Ersatz-Kältemittel heißt R413a. Das soll ohne Umrüstung funktionieren. Aber bitte auf eigene Gefahr ausprobieren und nicht hinterher sagen : Ihr habt mich ja auf die Idee mit dem R413a gebracht.
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht der Klimaspezi und möchte auch nicht zu diesem oder jenem raten. Wenn ich hier bei mir in der Nähe einen gefunden hätte, der mir die Anlage mit R413a befüllt, hätte ich das vor drei Jahren schon machen lassen.
Ich habe dann den Weg beschritten auf R134a umzurüsten.
Aber es gibt doch einige, die das mit dem Ersatzmittel schon gemacht haben.
Schau doch mal bei Google unter "R413a". Da findet sich einiges.
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht der Klimaspezi und möchte auch nicht zu diesem oder jenem raten. Wenn ich hier bei mir in der Nähe einen gefunden hätte, der mir die Anlage mit R413a befüllt, hätte ich das vor drei Jahren schon machen lassen.
Ich habe dann den Weg beschritten auf R134a umzurüsten.
Aber es gibt doch einige, die das mit dem Ersatzmittel schon gemacht haben.
Schau doch mal bei Google unter "R413a". Da findet sich einiges.
Gruss
Heinz-Walter
Heinz-Walter
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
Klima
Hi
Ich hab ja schon einen mit umgerüsteter Anlage... aber der zweit V8 ist mir den Aufwand nicht wert...
Ein gewisses Risiko geh ich da halt ein.. nur halt einen Finden der die Möglichkeit hat R413a zu befüllen...
Ich schau mich mal um... vielleicht find ich ja einen
Frank
Ich hab ja schon einen mit umgerüsteter Anlage... aber der zweit V8 ist mir den Aufwand nicht wert...
Ein gewisses Risiko geh ich da halt ein.. nur halt einen Finden der die Möglichkeit hat R413a zu befüllen...
Ich schau mich mal um... vielleicht find ich ja einen
Frank
oder auch nicht 
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
Klima füllen am Bodensee :)
Hi
Mal sehen ob ich das am Freitag schaff... in der nähe von Lindau ...
Mit folgendem Mittel...
Kältemittel R 401A
Zusammensetzung
R 22
R 152a
R 124
Es gibt kurzzeitig schon Erfahrungen von einem V8 Fahrer. Der Juniorchef beschäftigt sich wohl auch in eigener Sache mit dem Thema KFZ Klimaanlagen.
Ich werds probieren und dann Berichten!
Frank
Mal sehen ob ich das am Freitag schaff... in der nähe von Lindau ...
Mit folgendem Mittel...
Kältemittel R 401A
Zusammensetzung
R 22
R 152a
R 124
Es gibt kurzzeitig schon Erfahrungen von einem V8 Fahrer. Der Juniorchef beschäftigt sich wohl auch in eigener Sache mit dem Thema KFZ Klimaanlagen.
Ich werds probieren und dann Berichten!
Frank
oder auch nicht 
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
R401a
Hi
Noch ein paar Infos ausm Web...
VORSCHRIFTEN
Die Benutzung von R-401A ist durch die Verordnung (EG) 2037/2000 vom 29. Juni 2000 geregelt:
Die Verwendung von R-401A in neuen Anlagen wurde per 31.12.2003 vollständig untersagt.
Die Verwendung von neuem R-401A für Wartung und Instandhaltung ist per 01.01.2010 untersagt.
Die Verwendung von R-401A, auch von wiederverwertetem, ist per 01.01.2015 vollständig untersagt.
Noch was ausm Golf Cabrio Forum:
http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=1539
Frank
Noch ein paar Infos ausm Web...
VORSCHRIFTEN
Die Benutzung von R-401A ist durch die Verordnung (EG) 2037/2000 vom 29. Juni 2000 geregelt:
Die Verwendung von R-401A in neuen Anlagen wurde per 31.12.2003 vollständig untersagt.
Die Verwendung von neuem R-401A für Wartung und Instandhaltung ist per 01.01.2010 untersagt.
Die Verwendung von R-401A, auch von wiederverwertetem, ist per 01.01.2015 vollständig untersagt.
Noch was ausm Golf Cabrio Forum:
http://www.golfcabrio.de/forum/showthread.php?t=1539
Frank
oder auch nicht 
-
xbpv060
Re: Klimabetrieb im Raum Reutlingen / Tübingen / Zollernalb
Also ich habe meine Anlage ohne Umrüsten mit R413a befüllen lassen. Klimabetriebe für Großkälteanlagen sollten das haben. Das Befüllen hat mich 50€ gekostet und ich habe es in Sindelfingen beim:Frank Ha hat geschrieben:Hi
Frank
Zeile Kältetechnik Gmbh
Wegenerstr. 12
71063 Sindelfingen
machen lassen. Leider war/ist mein Kompressor undicht und die Anlage nach einer Woche wieder leer. Aber diese Woche war es schön kühl... *schluchz*
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Es erstaunt mich immer wieder, das es immernoch Leute gibt die den Klimafachbetrieben einfach so trauen.
Dabei ist eine Umrüstung doch so einfach und nicht mal so teuer wie Klimafachbetriebe es ihren Kunden abverlangen.
Aber egal, fahrt ruhig Eure Kompressoren zu klump.
OHNE Öl ist die Maschine ja bestens dafür geeignet.
So sieht ein Kompressor von innen aus der ohne Öl laufen durfte, bis zum Kolbenfresser!

Normalerweise sind die Teile alle metallisch blank und mit leichem Ölfilm versehen!
Natürlich auch gern genommen das gute TEURE R413a.
Nur das ist zulässig bei weiterverwendung OHNE Umrüstung bei alten R12 Anlagen.
Was allerdings die alten Dichtungen davon halten .........
Aber bitte, jeder wie er will.
Ich stehe jedoch gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
Aber bitte KEINE 1000g R134a auf unsere Anlagen drücken!!!!!!
@ Audi_44Q
Danke für das Lob. Kann ich brauchen.
Dabei ist eine Umrüstung doch so einfach und nicht mal so teuer wie Klimafachbetriebe es ihren Kunden abverlangen.
Aber egal, fahrt ruhig Eure Kompressoren zu klump.
OHNE Öl ist die Maschine ja bestens dafür geeignet.
So sieht ein Kompressor von innen aus der ohne Öl laufen durfte, bis zum Kolbenfresser!

Normalerweise sind die Teile alle metallisch blank und mit leichem Ölfilm versehen!
Natürlich auch gern genommen das gute TEURE R413a.
Nur das ist zulässig bei weiterverwendung OHNE Umrüstung bei alten R12 Anlagen.
Was allerdings die alten Dichtungen davon halten .........
Aber bitte, jeder wie er will.
Ich stehe jedoch gern mit Rat und Tat zur Verfügung.
Aber bitte KEINE 1000g R134a auf unsere Anlagen drücken!!!!!!
@ Audi_44Q
Danke für das Lob. Kann ich brauchen.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
-
Frank Ha
- Entwicklungsleiter
Mir ist kalt ;)
Hi
Also gestern war ich unterwegs... nen paar V8 Teile einsammeln... und meine Klima füllen lassen.
Der Tip kam von nem anderen V8 Fahrer der bei sich in der Nähe nen Klimabetrieb gefunden hatte der auch um PKW Anlagen kümmert.
Die Firma bietet alles an von der R134a Umrüstung sowie das Ersatzmittel R401a.
Meine Klima macht wieder das was se soll.. kühlen
Fragt einfach bei der Firma an, am besten beim Juniorchef... er scheint auch nen Herz für Youngtimer zu haben... ich war grad da als nen oller Mercedes SL auch gefüllt wurde.
Achja.. die Firma sitzt in Hergensweiler ein paar Km von Lindau am Bodensee. Sucht einfach mal Klimatechnik Fritz. Evtl könnte man den auch mal zu nem Treffen lotsen und mehrere Autos machen lassen?
Interessant ist auch was es da für Ortschaften gibt z.B. Schlachters (nein kein Schlachter gesehen) oder Witzigmänn, auf der Rückfahrt hab ich dann noch einige komische gesehen.. Boms... Grünkraut usw usw
Frank
Also gestern war ich unterwegs... nen paar V8 Teile einsammeln... und meine Klima füllen lassen.
Der Tip kam von nem anderen V8 Fahrer der bei sich in der Nähe nen Klimabetrieb gefunden hatte der auch um PKW Anlagen kümmert.
Die Firma bietet alles an von der R134a Umrüstung sowie das Ersatzmittel R401a.
Meine Klima macht wieder das was se soll.. kühlen
Fragt einfach bei der Firma an, am besten beim Juniorchef... er scheint auch nen Herz für Youngtimer zu haben... ich war grad da als nen oller Mercedes SL auch gefüllt wurde.
Achja.. die Firma sitzt in Hergensweiler ein paar Km von Lindau am Bodensee. Sucht einfach mal Klimatechnik Fritz. Evtl könnte man den auch mal zu nem Treffen lotsen und mehrere Autos machen lassen?
Interessant ist auch was es da für Ortschaften gibt z.B. Schlachters (nein kein Schlachter gesehen) oder Witzigmänn, auf der Rückfahrt hab ich dann noch einige komische gesehen.. Boms... Grünkraut usw usw
Frank
oder auch nicht