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Hört sich interessant an, lohnt m.M.n. aber erst, wenn man wie in Lösung 1 vorgeschlagen gleich die Gummiteile mit wechselt.
Würde mich aber auch interessieren, ob es schonmal jemand ausprobiert hat, bzw. würde mich auch interessieren, wie hoch das interesse an einem Wechsel ist >>> Mike Sanders sitzt im Nachbardorf.
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
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kevin's100er hat geschrieben:mal ne andere Frage: Wie gelingt Wasser in das GESCHLOSSENE BremssYstem?
VLG
Kevin
Durch den Deckel.
Der ist nicht Luftdicht (kannst problemlos Kolben der Bremse zurückdrücken, ohne Deckel zu öffnen).
Durch Bremsen erwärmt sich die Flüssigkeit, dehnt sich aus, beim abkühlen wird dann Umgebungsluft eingezogen, mit der darin enthaltenen Luftfeuchtigkeit.
Ebenso wird durch verschleiß und absinken des Flüssigkeitspegels Luft eingesogen.
Deshalb schwanken ja auch die Wechselintervalle, und müßten theoretisch erst nach Prüfung des Siedepunktes durchgeführt werden (zuviel Wasser im System setzt Siedepunkt herab)
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Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale) Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")
Ist das dann net das gleiche Zeug, dass die Französischen Hersteller bis vor relativ kurzer Zeit noch verwendet haben? Da war es glaub ich so, dass es nicht hydroskopisch war. Wenn man eine Bremsanlage daraufhin auslegt funktioniert das schon. Nur wenn auf Grund eines Fehlers dann doch mal Wasser in's System eintritt, kann das Öl dieses nicht aufnehmen, was fatale Folgen haben kann!
Inzwischen verwenden alle Hersteller so weit ich weiß das normale hydroskopisches Öl. Wenn da mal Wasser rein kommt, wird das vom Öl gebunden. Das hat aber auch zur Folge, dass das Öl das Wasser "ansaugt". Wasser dringt durch sämtliche Bremsleitungen ein! Natürlich nicht in großen Mengen, aber immerhin! Irgend wann ist das Öl dann mal gesättigt => Wechselintervall
Laße mich gern verbessern! Aber das sind meine Infos zu dem Thema!
Gruß Iceman
PS: Ich bleibe auf jeden Fall bei dem normalen Zeug!
Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht ! !
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also DOT 5.1 ist wie DOT 4 eine Glycolbremsflüssigkeit und kann verwendet werden. Beide sind hygroskospisch und müssen gewechselt werden.
Die genannte DOT 5 ist eben Silikonbasis. Da muß das komplette System neu sein - inklusiver sämtlicher kleiner Dichtringe.
Für mich wesentlicher Nachteil der nicht hygroskopischen Silikonflüssigkeit: Es gibt eben KEINE Möglichkeit Wasser aufzunehmen. Kommt nun irgendwie Wasser ins System, zB durch Kondensation so sammelt sich das irgendwo. Entweder dort kommt es zu Korrosion oder aber das Wasser (mischt sich ja nicht) wandert mal an eine kritische Stelle wo es heiß her geht und verdampft schlagartig....wo ist denn dann der Bremsdruck hin???
wer unbedingt etwas anderes als "normale" DOT 4 fahren will, der soll halt DOT 5.1 oder ATE Super blue fahren...