Furchtbares Geräusch / Gefühl nach Schlagloch

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter
Furchtbares Geräusch / Gefühl nach Schlagloch

Beitrag von Olaf Henkel »

Hi,

auf der Rückfahrt aus Braunschweig hatte ich mehrere schlechte Straßenabschnitte.

Die Krönung war ein Mosterschlagloch auf der Autobahn, durch das ich mit etwa 90 Km/h durch bin. Konnte es nicht mehr verhindern. Zuvor hatte es aber schon mehrmals gerappelt, da wir ja so tolle Straßen haben in D. Bilstein B8 kommt noch dazu mit KAW 60 / 45.

Das schlimme an der Stelle war dann nur, daß ich ca. 3 sec. nach dem Schlagloch ein Geräusch gehört habe, als wenn man eine leere PET Cola Flasche auf den Teppich fallen läßt aus 2m Höhe. Dazu noch unter meinen linken Fuß das entsprechende Gefühl über etwas drüber gefahren zu sein. :shock:

Was kann das sein?

Lauter ist er nicht geworden. Öldruck noch da. Wassertemperatur normal. Von der Seite konnte ich im Stand so nichts erkennen.

Bin ich da jetzt über etwas drüber gefahren, ohne es zu sehen, oder habe ich etwas verloren?

Ich meine mir auch einbilden zu können, daß der Wagen im Standgas etwas zuppelt und sich leicht schüttelt.

Nach was soll ich mal schauen unter dem Wagen?

Freue mich auf Ratschläge!

MfG Olaf, der jetzt ein schlechtes Gewissen hat...
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
kaspar
Entwickler

Beitrag von kaspar »

Hallo Olaf,

schau auf jedenfall nach ob eine Feder gebrochen ist oder ob sich der untere Federteller verabschiedet hat.

Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)

1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Hi,

ja schaue nachher drunter. Aber wäre dann die Lage des Wagens nicht irgendwie anders? Der steht ganz normal da.

MfG Olaf
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. [Mark Twain (1835 - 1910) ]
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin Olaf

Dämpfung war aber weiterhin normal ...

mir ist mal ein neuer gelber Koni der VA verendet weil ich zu schnell vom 15cm Bordstein gefahren bin ... seitdem lass ich es da langsamer angehen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Hi Uwe,

bis auf das leichte ruppeln im Leerlauf ist alles normal denke ich.

Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich mit dem Leerlauf, aber mein Mitfahrer meinte auch, daß er das vorher nicht gemacht hatte. :-(

MfG Olaf
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Hi,

vorhin mal drunter geschaut auf ner Grube.

Anscheinend fehlt bei mir nix. Zumindest fällt mir nichts auf.

Aber dort wo ich es mit dem linken Fuß gespürt habe, ist eine deutliche Schleifspur, da wird wohl was eingeschlagen haben. Hoffentloch ein fremdes Teil.

MfG Olaf
BolDOr

Beitrag von BolDOr »

Servus Olaf,
da gibbet in meinen Augen nur eine Möglichkeit nochmal unters Audile legen und alles ausschliessen,was los oder schlimmer noch weg sein könnte.Ich würde in Deinem Fall systematisch alles absuchen.
Erst dann kannste von äusseren Einflüssen ausgehen.
Ich will keinesfalls alles schwarzmalen.

Gruss Micha :-)
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Hi nochmal,

habe ja bisher nichts finden können, aber weitere Beobachtungen gemacht...

zum einen habe ich bei langsamer Fahrt, so im 2. Gang 20 Km/h so ein Klingeln, rasseln unterm Auto, als wäre ne Schelle lose oder sowas.

Beim etwas schnelleren Rückwärtsfahren habe ich so ein wiederkehrendes Geräusch, das klingt gar nicht toll.

Wo kann ich nun suchen? Kann mir keinen Reim draus machen...

Was von der Antriebswelle verloren? :shock:

MfG Olaf
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

Ich bin beim 200 nicht fit, aber bei meinem A4B5 war das damals der Unterbodenschutz, der an einer schraube mit 1 gewindeganz spiel dann auch dieselben oben genannten geräusche mgacht hat.

MFG

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Andre H.
Entwicklungsleiter

Beitrag von Andre H. »

Hallo Olaf!

Radhausschale oder der Luftkanal für die Bremsenkühlung lose?
Fällt auf den ersten Blick vielleicht gar nicht mal auf....
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
brainless
Entwicklungsleiter

Beitrag von brainless »

Moin!

Ich weiß jetzt nicht, in weit das auch beim 44er zutreffen kann, aber bei meinem (tiefen) Golf 1 hatte sich nach einem ähnlichen "Zwischenfall" auch die Gelenkwelle verabschiedet!

Thomas
Audi 200 "Bastel-KG2": Basis Audi 200 "Exclusiv" mit 3B-HS-Motronik auf KG-Motor und etwas weniger "Gartenschlauch"
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Olaf,

das Geräusch beim Rückwärtsfahren hatte mein altes Getriebe vom 20V auch, da war ziemlich sicher ein einzelner Zahn vom Rückwärtsgangrad abgebrochen.
Erfahren habe ich es erst später: Mein Vater hat bei seinem Golf 2 das Kunststück geschafft den Rückwärtsgang einzulegen ohne die Kupplung zu treten. Danach klang sein Rückwärtsgang genau so. Beim Golf 2 ist das ein bekannter Mangel mit dem abgebrochenen Zahn, ein Golf 2 Schrauber kannte das Problem und das Geräusch.
Ansonsten: Wäre mal interessant welches Bauteil aufgesetzt hat. In Frage käme beim 20V die Querstrebe am Unterboden oder das Hosenrohr. Bei jedem Typ 44 die vordere Hebebühnenaufnahme, also der Bereich der Karosserie in dem normalerweise noch ein schwarzer, runder Gummistopfen mit Sternsymbol stecken sollte. Dieser Bereich setzt auch auf wenn man zu schnell einen Bordstein runterfährt.
Ansonsten: Hast Du mal nachgesehen ob ein Stück Schraubenfeder fehlt? -Eigentlich immer bricht nur eine Drittel Windung oben oder unten ab. Das Auto steht dann nicht höher/tiefer etc., und auf den ersten Blick fällt das an der Feder auch nicht auf. Daher unbedingt die Endstücke der Federwindungen kontrollieren.

Gruß
Christian S.
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Hi,

das "rattern" kommt eindeutig von hinten rechts.

Kann es trotzdem das Getriebe sein? Oder hinten das Diff? Ist auch immer feucht, vielleicht trocken? Aber warum dann nur beim Rückwärtsfahren?

Aufgesetzt habe ich ja nicht, aber ich gucke nochmal nach den Federn...

MfG Olaf, der wiedermal den Drachen hat, dem man nen Kopf abschlägt und immer 2 neue nachwachsen...
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Olaf,

Kopf hoch. Kommst du nach Rheinbach? Dann werden wir deinen Kahn schon richten und den Drachen töten :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Olaf Henkel
Entwicklungsleiter

Uwe hat geschrieben:Olaf,

Kopf hoch. Kommst du nach Rheinbach? Dann werden wir deinen Kahn schon richten und den Drachen töten :-)
Hi,

ja am besten zu Grunde richten.

Wäre dann nur die Revanche....immerhin hat er mich ja finanziell zugrunde gerichtet...

MfG Olaf
Antworten