Audi springt nicht mehr an -.-

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi_Sport_44Q

Audi springt nicht mehr an -.-

Beitrag von Audi_Sport_44Q »

hy leute bin seit zwei wochen schon auf fehler suche mein audi 100 mc2 motor springt ne mehr an damals einfach aus gegangen und nie wieder so richtig an bringt keinen zündfunke aber korioserweiße manschmal will er kurz habe schon ot geber gewechselt, hallgeber, zündspulle, sicherungskasten und zündverteiler und es liegt zwar an der zündspule strom an aber es kommt kein funke halgeber geht auch nicht wenn ich denn überbrücke es kann doch eigendlich nur das steuergerät sein oder was sagt ihr kabel haben alle durschgang !!!

lg martin
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

evtl. das Kraftstoffpumpenrelais.
Das schaltet beim MC nicht nur die Pumpe, sondern in einem zweiten Schaltkreis auch noch anderes in der Motorelektronik.
Überbrücken bringt daher nichts (zu kompliziert), lieber gleich ein Neuteil einbauen (um 30 Euro).
Ansonsten: Wenn der Motor erst mal richtig schön abgesoffen ist und weitere Startversuche mit nicht mehr ganz taufrischer Batterie, verschlissenen ESV usw. gemacht werden wird es oft nur noch schlimmer. Dann lieber mal mit anschleppen versuchen.

Gruß
Christian S.
Audi_Sport_44Q

Beitrag von Audi_Sport_44Q »

mh ne ist auch schon en neues drinn schon probiert
Audi_Sport_44Q

Beitrag von Audi_Sport_44Q »

Audi_Sport_44Q hat geschrieben:mh ne ist auch schon en neues drinn schon probiert
es kommt ja noch ne mal nen zündfunke das er überhaupt anspringen könnte !!!


lg martin
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Eventuell....

Beitrag von Pollux4 »

...ist der Stift an der KW abgebrochen ? Hast du das schon gecheckt ?

VLG Pollux4
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

genau, der Stift!
-Und der Zündanlassschalter. Bei letzterem bitte unbedingt ein Neuteil, gebrauchte halten selten lange.

Steuergerät: Möglich, wäre aber das erste Mal.

Gruß
Christian S.
Audi_Sport_44Q

Beitrag von Audi_Sport_44Q »

zündanschalter ? wo soll der liegen ?
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

hinterm Zündschloss!

Gruß
Christian S.
Audi_Sport_44Q

Beitrag von Audi_Sport_44Q »

mh aber relais klicken alle beim drehen !!!
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

was sagt den der fehlersepicher?
masse an der zündspule und am saugrohr für die motorsteuerung?
was ich auch schon hatte, der stecker am hallgeber war defekt, mann konnte dort einen pin nach innen drücken, hat mann erst gemerkt als ich mit den messgerät jeden pin jecken wollte und der einen dann verschwand.

Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Audi_Sport_44Q

Beitrag von Audi_Sport_44Q »

durch chip tunning sagt es so oder so steuergerät mh und der rotz ist auch neu und wieder auch nicht erklären warum er damals mit einen mal ausgegangen ist
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von barny »

Versuche trotzdem FS. Er muesste doch auch den eigentlichen Fehler ausspucken.

Ich waehre bei meinem PH froh die Vorzuege eines FS zu haben. :wink:

Gruß
Fabian
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

mh welchen chip hast du? weil wenn du nen buergi hast sollte die checksumme passen und kein fehler hinterlegt sein
gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Audi_Sport_44Q

Beitrag von Audi_Sport_44Q »

ja ist der burgi chip !!!
Benutzeravatar
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1118
Registriert: 21.05.2008, 10:38
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI
Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen

Beitrag von TurboMicha »

Also, ich war heut mal bei Martin und wir haben mein orginales STG angesteckt.
aber es kommt immernoch kein funke!!??

Hat nocheiner ne Idee?


Mfg Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

hast dann den fehlerspeicher ausgeblinkt?
wo schaust du ob du nen zündfunken hast?

Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1118
Registriert: 21.05.2008, 10:38
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI
Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen

Beitrag von TurboMicha »

matze hat geschrieben: wo schaust du ob du nen zündfunken hast?
kerze raus und naddlllnn
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von barny »

Warum ließt du denn nicht einfach den FS aus?
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

- läuft beim orgeln die krafstoffpumpe an, nicht das du zwischen spule --Kerze nen fehler

Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1118
Registriert: 21.05.2008, 10:38
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI
Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen

Beitrag von TurboMicha »

FS wäre woll lehr, und an der spule kommt auch schon nix an.

ich war heut nur mal kurz zum STG tauschen da, über vorarbeiten kann ich leider nix sagen.


Mfg Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

also wenn kein zündfunke vorhanden ist,
Fehlersepicherabfrage keinen fehler anzeigt dann passt was nicht.
Weil damit er anspringt braucht er 3 signale
-Hallgeber
-Ot-geber
-Geber drehzahl am anlasserkranz

Wenn da einer kein signal liefert springt er nicht an, und das steht dann auch im fehlerspeicher, mehr ist zum auslösen des zündfunkens nicht nötig. dieses signal geht dann zum kpr und dann zur zündspule.
Läuft beim orgeln die Spritpumpe an? wenn ja hast du nen fehler zwischen steueergerät und spule, falls nicht wird der funke nicht ausgelöst.
Welche Teilenummer hat dein kraftstoffpumpenrelais? (keine sicherung reinstecken)
gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
barny
Entwickler
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.2007, 20:47
Fuhrpark: Audi 200 Avant MC2 Quattro Bj. 88
Audi S6 Avant C5 LPG Bj. 2000
Wohnort: Lichtenfels

Beitrag von barny »

TurboMicha hat geschrieben:FS wäre woll lehr
Orgeln - Zuendung anlassen - FS auslesen - Fehler gefunden!
Benutzeravatar
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1118
Registriert: 21.05.2008, 10:38
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI
Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen

Beitrag von TurboMicha »

ich fahr heut nochmal hin und les den FS aus, mal sehen was raus kommt.
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Benutzeravatar
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1118
Registriert: 21.05.2008, 10:38
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI
Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen

Beitrag von TurboMicha »

also ich war heut FS auslesen und es war der Hallgeber, dann habe ich noch nen funktionsfähigen zündverteiler organisiert, eingebaut alles vorher schön auf OT usw. ausgerichtet. jetzt haben wir einen zündfunke aber trotzdem macht er keinen zuck.

dann haben wir spaßenshalber mal kompression gemessen und auf allen 5Töpfen 0 nix ---> gar nix :shock:


also alles wieder auf OT gedreht und dann ventildeckel runter und siehe da, einige Hydros hatten keinen kontakt mehr zur Nock :-(


wie kann das denn passieren?? Nockenwellen makierung stimmt und makierung in der getriebe glock stimmt auch.

wie können denn da die ventile krumm werden??

ist da noch was zu retten oder brauch er glei nen neuen Motor? kann ja sein das die Kurbelwelle auch eins weg bekommen hat?


Mfg Micha
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

wieviel fehlt es denn? nicht das nur die hydros leer sind.

Da du jetzt nen zündfunken hast, dann sollte die kraftstoffpumpe beim starten anlaufen, wird den kraftstoff eingespritz?
wenn du ein u-leck hast dann hebt sich die stauschaube nicht und es wird auch nichts eingespritzt

um wieviel war die nocke falsch

Gruß Matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Benutzeravatar
TurboMicha
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1118
Registriert: 21.05.2008, 10:38
Fuhrpark: Audi 100 "Sport" turbo quattro 8/90 Brilliantschwarz Vitamin-B
Audi A6 4B 2.4 V6 Fronti Limo
Audi A3 8L 1.9TDI
Wohnort: Mittweida im schönen Sachsen

Beitrag von TurboMicha »

sprit bekommt er, es knallt eine fehlzündung nach der anderen.
Audi 100 Sport turbo quattro
Audi A6 4b 2.4 V6 Limo Fronti
Audi A3 8L 1,9TDI 131PS
Simson S51 60er 4kanal 5 Gang
Husqvarna 136 "Waldmoped"
Husqvarna AM415X
Antworten