Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Ach DIES Masseband meintest du damals, Uwe. Ich dachte, du bezogst dich auf die beiden Masseleitungen der Motorsteuergeräte, die am Sammelsaugrohr festgeschraubt werden.
(Und wunderte mich dementsprechend, denn ohne diese läuft der AAR m.W. gar nicht.)
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
mAARk hat geschrieben:Ach DIES Masseband meintest du damals, Uwe. Ich dachte, du bezogst dich auf die beiden Masseleitungen der Motorsteuergeräte, die am Sammelsaugrohr festgeschraubt werden.
(Und wunderte mich dementsprechend, denn ohne diese läuft der AAR m.W. gar nicht.)
Ciao,
mAARk
Stimmt, die meinte ich auch....jetzt bin ich schon so verwirrt das ich selbst nicht mehr weiß was ich schreibe...
Es sind die vom Saugrohr. Und ja, er läuft ohne sie...nur eben nicht richtig. Wer weiß woher er sich die Masse erschlichen hat.
@Oli....geh Fische fangen
Gruß
Uwe
T-Roc Cabrio 1.5
C4 2,3 Quattro
Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
hhhc2004 hat geschrieben:So...habs wieder festgeschraubt....
hmmm...VDD hab ich vor 6 Monaten gemacht...hab das Band wohl vergessen
Aber mir ist nix aussergewöhnliches aufgefallen....
LL o.k.
kein Ruckeln etc...
Da wird doch wohl nix verbaut worden sein was überflüssig ist ???
Allein die Materialkosten würden den Firmengewinn ja immens schrumpfen lassen....
Gruß
Bernd
Der Motor hat div. Masseverbindungen, so das evtl. das Fehlen des kleinen Massebandes keine Auswirkunken hatte.
Hast Du z.B. Drehzahlmesser??? Wenn nicht, ist das evtl. eine benötigte Masseverbindung für den Drehzahlmesser (wenn ich Uwe richtig verstanden hatte, waren es dort ja "nur" Probs mit DZM), oder Uwe hatte noch einige andere Masseverbindungen "wegrationalisiert"
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Typ44 hat geschrieben:oder Uwe hatte noch einige andere Masseverbindungen "wegrationalisiert"
Ja, genau das hatte er, und zwar die zwei Massekabel, die beim NF und AAR mit einem Ringkabelschuh am Saugrohr festgeschraubt werden, damit die Motorsteuergeräte denselben Massebezugspunkt haben wie die ganzen Stellglieder der KE-III-Jetronic. Dass der so gnadenlos verstümmelte AAR überhaupt noch lief, beantwortet Uwes ehemalige Signatur-Frage, ob Glatzköpfe auch mal eine Glücksträhne haben können, mit einem eindeutigen JA.
Ciao,
mAARk
P.S.: @ Uwe: Konte-wassislos? Bei deiner Ordokrafie verliert man die ... Fassung.
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Konstanze???? Neee, mein Frauchen heißt Nicole
Was biste Spät??? Einen Tag nach meinem Eintrag, gestern den Altersparkinson gehabt und keine Taste mehr getroffen????
@mAARk: ich stell mir den Uwe gerade vor seinem Motor vor:
braune Kabel???? Wat solln die denn??? Masse??? Wieso Masse??? Auto hat Masse genug.........
.......und weg damit
Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren. ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them
AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
Hallo, also bei meinem 44er audi100 fällt ab und zu das gebläse aus sowie die elektr.fensterheber und der blinker. nun habe ich gehört ,das es eine audikrankheit sein soll und eben ein massefehler. was kann ich als anfänger jetzt am besten als erstes tun, ohne gleich in die werkstatt zu fahren?
Sorry,
Also ich bin der Gerd aus Bad Oeynhausen.Ich arbeite in der Herz und Diabetesklinik hier am Ort.Mein Freund ist Beamter bei der Arbeitsagentur.
Seid einiger Zeit besitze ich mit meinem Freund zusammen einen Audi 100 Baujahr 1985 ,106000 km 75 PS im optischen Bestzustand.Wir haben den Wagen durch Zufall vor einem Jahr von einer Bekannten für 500 Euro bekommen,da ihr Vater den Wagen vorher hatte, und nun aus Alters und krankheitsbedingten Gründen nicht mehr fahren durfte. Der Wagen wurde ohne Beanstandung durch den Tüv gebracht.Wir fahren den Audi nur an schönen trockenen Tagen, ansonsten steht er in einer Garage.
So das war eigentlich erstmal alles was mir dazu so eingefallen ist.
danke für Deine Vorstellung. Nur leider werden es in diesem Fred nur die wenigsten lesen.
Kopiere am besten Deine Vorstellung u. gehe in die Plauderecke. Mache dort einen neuen fred auf mit dem Titel "Neuvorstellung". So wirst Du allen bekannt u. bekommst sicherlich zu jeder Frage eine Antwort.
Nun kurz zu Deinen Problemen.
Fallen alle elektrischen Verbraucher gleichzeitig aus?
Wenn ja = Massefehler.
Wenn nicht liegen Einzelfehler vor.
1. Der Gebläseausfall klingt nach abgenutzten Kohlen des Lüftermotors.
2. elektr. Fensterheber = meistens Kabelbruch an der Knickstelle Tür.
3. Blinker? alle Seiten ausfall oder nur einzelne. Geht der Warnblinker wenn das normale Blinken ausfällt? event. = Relais hinter KI im Eimer.
Gruß
Roland
Mein Fuhrpark ( 6 Automaten und 1 Schalter)
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 12/95
1 X A 8Q NFL 3,7 AEW 5GA Tiptronik, grünmet. Bauj. 06/96 (Ersatzteilträger)
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 3GA Rotmet. (Original 128000 Km) Bauj. 10/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 (200er Front) NFL 2,3 NF2 4GA Papirusgrünmet. Bauj. 11/90
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Graumet. (noch CH Zulassung) Erstzulassung 03/91
1 X Audi 100 Komfort Typ 44 NFL 2,3 NF2 4GA Blaumet. Bauj. 11/90 NF2 (Ersatzteilträger)
1 X Golf II GL NFL 1,6 PN 5GS Türkismet. Bauj. 12/92
So nun habe ich einen neuen x-kontakt schalter eingebaut bekommen, und der fehler ist immer noch da,also scheibenwischer, blinker, heiz.gebläse, gehen manchmal und dann wieder nicht.........bin echt ratlos jetzt.............