Hilfe von den Auskennern: Motorhaubentausch

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BAUM4477
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Hilfe von den Auskennern: Motorhaubentausch

Beitrag von BAUM4477 »

Hallo zusammen,

da an meine 100er NF Sport Avant die Motorhaube stark rostet, möchte ich diese gegen eine intakte Haube von einer 100er Automatik Limo tauschen. In der Selbstdoku gibt es leider keinen Hinweis darauf, wie man hier am schlausten vorgeht.

Bitte laßt mich an Eurer Erfahrung teilhaben. Was ist zu beachten? Gibt es bestimmt Handgriffe oder Tricks bei Demontage/Montage der Hauben, die Zeit und Tüftelei einsparen? Wieviele Helfer sind ratsam?

Danke für Hinweise,
BAUM4477
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Ralf-200q85
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Beitrag von Ralf-200q85 »

hallo,am leichtesten gahts mit 2 helfern

haube öffnen,wasserkastenabdeckung abnehmen und kabel für motorhaubenbeleuchtung abstecken (falls vorhanden)

links und rechts den haubenliftbolzen entfernen und die haubenlifte wegklappen

die haube halten lassen und selbst die je 2 schrauben am scharnier entfernen

einbau in umgekehrter reihenfolge

zeitaufwand 5 minuten :D

mfg ralf
85er Audi 200 Turbo quattro Avant KG VVFL,auf 07
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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
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Pollux4
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Natürlich....

Beitrag von Pollux4 »

Ralf-200q85 hat geschrieben:
haube öffnen,wasserkastenabdeckung abnehmen und kabel für motorhaubenbeleuchtung abstecken (falls vorhanden)



...die Leitung(en) der Scheibenwaschanlage nicht vergessen ;)


VLG Pollux4
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Ralf-200q85
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Beitrag von Ralf-200q85 »

sorry,hab ich nicht drangedacht,hab meine ja entfernt und auf den wischerarmen sitzen :D
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BolDOr

motorhaubentausch

Beitrag von BolDOr »

Denk an das ausrichten.Ganz wichtig fürs Schliessen!
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Brain10
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Beitrag von Brain10 »

Und denk an das Baujahr ,sonst kannste für die Dämpferaufnahme was basteln .
Den Spaß hatte ich nämlich als ich ne VFL Haube auf meinen NFL gebaut hatte .
Die Hauben sind da nicht Identisch ,es gibt welche mit 2 Aufnahmen ,aber normal ist nur eine je Seite

Gruß
Brain10
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der lomp
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Beitrag von der lomp »

moin

als kleiner tipp am rande noch, stopf unter die spitzen der haube, wenn sie offen ist, ein paar lumpen. dann kann sie nich einschlagen wenn die schrauben gelöst sind. man unterschätzt schnell das gewicht und hat dann unschöne macken am auto...


grütze

de lomp
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BAUM4477
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Beitrag von BAUM4477 »

Ich danke euch schonmal , das sind doch sehr gut Hinweise.
Motorhaube wechseln: Die Gemeinde hat geschrieben: - Haube öffnen,
- Denk an das Baujahr [...] es gibt welche mit 2 Aufnahmen ,aber normal ist nur eine
- Stopf unter die Spitzen der Haube, wenn sie offen ist, ein paar Lumpen
- Wasserkastenabdeckung abnehmen
- Kabel für Motorhaubenbeleuchtung abstecken (falls vorhanden)
- Die Leitung(en) der Scheibenwaschanlage nicht vergessen
- Links und rechts den Haubenliftbolzen entfernen und die Haubenlifte wegklappen
- Die Haube halten lassen und selbst die je 2 Schrauben am Scharnier entfernen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
- Denk an das ausrichten.Ganz wichtig fürs Schliessen!
Manches ist mir aber noch nicht ganz klar. Welches ist der Haubenliftbolzen? Ist das Nummer 4 auf dem Bild?
Bild

Welche Freiheitsgrade habe ich denn beim Ausrichten? Welche Schrauben soll ich dann drehen?

Was komisch ist, ich habe auf beiden Seiten eine Gasdruckfedern. Auf dem Bild sind auf einer Seite zwei? Ist das der Fall, wie er im zweiten Punkt der Hinweise beschrieben ist?

Viele Grüße,
BAUM4477
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

BAUM4477 hat geschrieben:
Was komisch ist, ich habe auf beiden Seiten eine Gasdruckfedern. Auf dem Bild sind auf einer Seite zwei? Ist das der Fall, wie er im zweiten Punkt der Hinweise beschrieben ist?

Viele Grüße,
BAUM4477
Hallo,

schau mal hier nach => Audi 100 online Shop ...und dann weiter zu "Fahrwerk & Karosserie".


Wenn Du zwei Haubenlifte hast, sind natürlich nur jeweils einer Links und rechts.

Ist hier grafisch nur so dargestellt, um beide Varianten der Haubenlifte zu zeigen. Diese gibt es in zwei verschiedenen Längen und daraus ergeben sich unterschiedliche Befestigungspunkte.
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BAUM4477
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Beitrag von BAUM4477 »

Hallo Michael,

Schade, daß es da im Shop die Gasdruckfedern für die Heckklappe nicht gibt. Die müßte ich auch mal tauschen.

Doch zum Thema:
Michael turbo sport hat geschrieben:Ist hier grafisch nur so dargestellt, um beide Varianten der Haubenlifte zu zeigen.
Achso :roll: Beim genauen Betrachten des Bildes kam mir auch spanisch vor, daß nur ein Scharnier dran ist.

Haubenlift ist also die Gasdruckfeder. Dann ist der Haubenliftbolzen und dessen Sicherung die Nummer 10 im Bild. Nun ist es soweit klar.

Ist das Ausrichten der Haube dann eigentlich eine Fummelei oder bekommt man das Spaltmaß auch hin, ohne ewig hin-und-her zu rennen?

Grüße,
BAUM4477
Deleted User 5197

Beitrag von Deleted User 5197 »

BAUM4477 hat geschrieben: Schade, daß es da im Shop die Gasdruckfedern für die Heckklappe nicht gibt. Die müßte ich auch mal tauschen.
Frag einfach mal bei Olli nach, sollte kein problem sein.

BAUM4477 hat geschrieben: Ist das Ausrichten der Haube dann eigentlich eine Fummelei oder bekommt man das Spaltmaß auch hin, ohne ewig hin-und-her zu rennen?
Als ich bei mir der Wärmetauscher gewechselt wurde, entfernten wir auch die Haube. Allerdings war da die Ausrichtung etwas einfacher, da man die Abdrücke der Schrauben erkennen konnte.

Aber da Du ja eine Spenderhaube verbaust, wirst Du wohl um eine gewisse Fummelei nicht herum kommen...sollte aber mit Hilfe keine große Sache sein. :)
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