Schwingungsdämpfer C4 TDI AAT

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Audi 100 bzw. A6 des Typs C4 (ab MJ91) einstellen.
Auch passen hier gut Fragen zu den "neuen" V6-Motoren herein, die im Aud 100 C4 sowie Audi 80 B4 eingebaut wurden.

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

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Audi100C4TdI

Schwingungsdämpfer C4 TDI AAT

Beitrag von Audi100C4TdI »

Ich hab da mal ne grundsätzliche Frage zum Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle.
Wenn dieser ausgeschlagen, bzw. unrund läuft, merkt man das im Innenraum?

Meiner läuft seit ich den Wagen habe, nunmehr als 20tkm nicht 100% gerade und eiert ein klein wenig. Kann dies in einem bestimmten Drehzahlbereich zu Schwingungen führen, die sich in den Innenraum übertragen?
Bei mir ist es so, bei ~1700 fängt das Lenkrad an zu vibrieren, sowie einige Verkleidungsteile schwingen dann gut hörbar mit. Bin ich bei etwa 1800 ist der ganze Spuck vorbei und es stellt sich wieder Ruhe ein.

Falls ja, weiss jemand ob auch der Dämpfer des Audi A6 C4 Tdi (AAT) passt?
Soll ja angeblich der gleiche Motor sein. Der ist nämlich 300 Euro billiger, da es den auch im Zubehör gibt.
Den für den 100er gibts nur bei Audi für 380€.... den A6 Dämpfer gibts beim Auktionshaus für 104 Euro... das macht ja dann schon nen Unterschied

Bin sehr dankbar für Erfahrungen..!
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moritz
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Re: Schwingungsdämpfer C4 TDI AAT

Beitrag von moritz »

[quote="Audi100C4TdI"]Ich hab da mal ne grundsätzliche Frage zum Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle.
Wenn dieser ausgeschlagen, bzw. unrund läuft, merkt man das im Innenraum?

nein, da merkst du nix von.

Meiner läuft seit ich den Wagen habe, nunmehr als 20tkm nicht 100% gerade und eiert ein klein wenig. Kann dies in einem bestimmten Drehzahlbereich zu Schwingungen führen, die sich in den Innenraum übertragen?

das eiern hatte ich auch schon. dafür gibt es zwei gründe: erstens der ganze schwingungsdämpfer schwingt, wenn die zentralschraube locker ist.
zweitens der gummidämpfer selbst ist ausgenudelt.
ich würde an deiner stelle das ding einmal zerlegen und genauer nachsehen. denn die unwucht tut allen beteiligten nicht gut!



Bei mir ist es so, bei ~1700 fängt das Lenkrad an zu vibrieren, sowie einige Verkleidungsteile schwingen dann gut hörbar mit. Bin ich bei etwa 1800 ist der ganze Spuck vorbei und es stellt sich wieder Ruhe ein.

vibrieren des lenkrads würde ich persönlich eher auf eine unwucht des reifens schieben.
Falls ja, weiss jemand ob auch der Dämpfer des Audi A6 C4 Tdi (AAT) passt?

ja, sollte passen!

Soll ja angeblich der gleiche Motor sein. Der ist nämlich 300 Euro billiger, da es den auch im Zubehör gibt.
Den für den 100er gibts nur bei Audi für 380€.... den A6 Dämpfer gibts beim Auktionshaus für 104 Euro... das macht ja dann schon nen Unterschied

ich habe mir einen gebrauchten originalen besorgt. der war in absolut topzustand. wichtig ist, daß er nicht nudelt und das die planfläche auch tatsächlich plan ist :wink:

Bin sehr dankbar für Erfahrungen..![/quote
gRUSS Moritz
Audi100C4TdI

Beitrag von Audi100C4TdI »

Also zum Vibrieren ist zu sagen, das es nur unter Last auftritt, von daher fallen die Reifen schonmal weg.
Es vibriert dann stark das Lenkrad, Innenraumteile, naja so ziemlich alles :cry:
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moritz
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Beitrag von moritz »

Audi100C4TdI hat geschrieben:Also zum Vibrieren ist zu sagen, das es nur unter Last auftritt, von daher fallen die Reifen schonmal weg.
Es vibriert dann stark das Lenkrad, Innenraumteile, naja so ziemlich alles :cry:
hmm, ich würde auf jeden fall mal die reifen nachwuchten lassen.
wenn der motor vibriert, geht das auf die räder? ich denke mal nicht.
welchen zusammenhang gibt es zwischen der last und der unwucht?
gRUSS Moritz
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