Hilfe: Probleme mit Anhängerkupplung / E- Satz

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Baylor

Hilfe: Probleme mit Anhängerkupplung / E- Satz

Beitrag von Baylor »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem!
Ich will an mein Audi 100 2,3 l, Typ 44 Schlüsselnr.: 588 393 eine Anhängerkupplung anbauen.
Kann mir jemand sagen welchen E- Satz ich dafür brauche?
Hat der Wagen ein Check- Kontroll System oder nicht?
Brauch ich einen E- Satz mit oder ohne Blinkgeberüberwachung (C2- Modul)?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann

Gruß
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Moin!

Leuchtet bei Dir bei Neustart ein "Bremslicht" im Kombiinstument welches dann nach Treten der Bremse in ein "OK" wechselt und dann erlischt?

Wenn nicht, hast Du keine Lampenkontrolle und kannst einen ganz gewöhnlichen E-Satz verwenden, an den Rückleuchten mit anklemmen und fertig!

Falls doch, gibt es die Möglichkeit des spezifischen E-Satzes, oder die zweite Möglichkeit, den normalen E-Satz so anzuschließen, dass er VOR dem Lampenkontrollgerät angeklemmt wird, dann gehts auch.

Grüße
Jens
Life sucks!

...then you die!
Baylor

Hi,

Beitrag von Baylor »

danke für Deine Antwort!

- Leuchtet bei Dir bei Neustart ein "Bremslicht" im Kombiinstument welches dann nach Treten der Bremse in ein "OK" wechselt und dann erlischt?

Also ich glaube eine solche Leuchte habe ich nicht!

- Falls doch, gibt es die Möglichkeit des spezifischen E-Satzes, oder die zweite Möglichkeit, den normalen E-Satz so anzuschließen, dass er VOR dem Lampenkontrollgerät angeklemmt wird, dann gehts auch.

Was bedeutet "spezifischer E- Satz"?
Braucht man nicht für den TÜV eine Zusatzleuchte im Armaturenbrett?
Ach ja, muss ich die Anhängerkupplung eigentlich eintragen lassen.
Stützlast etc. stehen alle schon im Fahrzeugschein!

Grüße
level44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001

Beitrag von level44 »

Moin

das untere erscheint bei Auto-Check das obere bei Standart-Ausführung ...

Bild

für Fahrzeuge mit AC gibbet einen speziellen E-Satz den man aber so umgehen kann wie es Jens 220V-Abt-Avant geschrieben hat ...

für den 44er gibbet bzw. gab es eine zusatz-Kontrollleuchte für AHK im länglichen Fenster über dem KI-Ablagefach bzw. Zusatzinstrumenten (Symbol genz links) ...

da >Bild

dieses Zusatzsymbolfenster (ET.-Nr. 443 919 235) ist aber nicht einfach zu bekommen wenn man es original möchte :roll:
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
SI0WR1D3R
Abteilungsleiter
Fuhrpark: 200 Avant Turbo Quattro Bj86 MC1 (ABT)
S6 C4 Avant Bj97 AAN
A6 C4 Avant Quattro BJ97 ABC
A4 B5 Avant Quattro Bj97 30V ACK
A6 C6 Allroad Bj10 CDYA

Beitrag von SI0WR1D3R »

level44 hat geschrieben:Moin

das untere erscheint bei Auto-Check das obere bei Standart-Ausführung ...

Bild

für Fahrzeuge mit AC gibbet einen speziellen E-Satz den man aber so umgehen kann wie es Jens 220V-Abt-Avant geschrieben hat ...

für den 44er gibbet bzw. gab es eine zusatz-Kontrollleuchte für AHK im länglichen Fenster über dem KI-Ablagefach bzw. Zusatzinstrumenten (Symbol genz links) ...

da >Bild

dieses Zusatzsymbolfenster (ET.-Nr. 443 919 235) ist aber nicht einfach zu bekommen wenn man es original möchte :roll:
Also bei mir sind "alle Fenster drinnen" , allerdings hab ich auch ne ori Westfalia von Werk aus dran....

Ne andere frage... wie kann ich das dritte Fenster von rechts mit anpinnen? Möcht gern diese Anzeige vom STandlicht/Abblendlicht mitnutzen!

Grüße

Woife
MfG
Woife...
:zeitung:
...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

Mal der Vollständigkeit halber:

Das ist der originale Votex-Einbausatz ohne Auto-Check - 443 055 204:

Bild

Darin enthalten eine andere Einsatz-Variante, 443 919 235E (Airbag, AHK, ASR, Türschließkontrolle).

Bild

Neben 443 919 235 (Airbag, AHK, Seitenmarkierungsleuchte, Motorsteuerung) gab es noch 443 919 235F (Airbag, AHK, Motorsteuerung, Türschließkontrolle) und 443 919 235D (Airbag, AHK, Seitenmarkierungsleuchte und Türschließkontrolle).

Alles entfallen im Oktober 2005.

ABER: Audi-Classicparts scheint 443 919 235 noch zu haben! :wink:

Bild

Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
viermaal

Beitrag von viermaal »

mit oder ohne cheklicht kanst du die normale elk satz benutzen.
nur must man die brems leuchten vor die elk controle gerat anslussen und die beider hinten lichten an die beider siten anklemmen, dan machts set kar keine problemen.
das habbe ich aug so gemacht ohne weietren problemen. :D
das were aug in die selbst doku so beschreben
Baylor

Hallo,

Beitrag von Baylor »

vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich denke ich komme jetzt klar.
Ich werde wohl die Anhängerkupplung von rameder und den E- Satz universal ohne Checkkontroll, 7 polig, mit zusätzlicher Kontrollleuchte einbauen. Zusammen ca.m 300 €.
Ist das vom Preis her ok?

Gruß
Toffie
Projektleiter

Beitrag von Toffie »

Das ist zwar ein ziemlich stolzer Preis, aber günstiger wirst das Paket kaum bekommen. Ich für meinen Teil war mit Rameder bisher immer sehr zufrieden.

Grüße
Christoph
Uwe
Moderator
Moderator
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Beitrag von Uwe »

Interessant finde ich, dass die Kupplung vom Avant nur 180 .-€ kostet. Warum ist das so?
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Antworten