dringendes Problem mit viel zu hohem Standgas / Leerlauf
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Maik (MKB: DS)
dringendes Problem mit viel zu hohem Standgas / Leerlauf
Hallo,
langsam verzweifele ich an meinem Audi (und gebe bald auf), jede Woche mehrere Defekte.
Da mir gestern die Dichtung zwischen Krümmer und Flammrohr durchgebrannt war, hatte ich ihn heute in der Werkstadt. Ich weiß nicht, was die alles abgebaut hatten.
Vorhin musste ich nun feststellen, dass nun mein Standgas viel zu hoch ist (geschätzt 2000 U/Min). Aus geht er auch nicht mehr wirklich, fast immer kommt es zu Glühzündungen und ich muss ihn abwürgen.
Das erstaunliche ist nicht nur die viel zu hohe Leerlaufdrehzahl wenn ich vorher hohe Drehzahlen hatte, auch wenn ich vorher total untertourig gefahren bin, steigt die Leerlaufdrehzahl wieder an.
Ich müßte das Problem aber unbedingt am Sonntag lösen.
Kann da was verstellt sein?
Was kann das nun wieder sein?
Danke
Tschau
Maik (MKB: DS)
langsam verzweifele ich an meinem Audi (und gebe bald auf), jede Woche mehrere Defekte.
Da mir gestern die Dichtung zwischen Krümmer und Flammrohr durchgebrannt war, hatte ich ihn heute in der Werkstadt. Ich weiß nicht, was die alles abgebaut hatten.
Vorhin musste ich nun feststellen, dass nun mein Standgas viel zu hoch ist (geschätzt 2000 U/Min). Aus geht er auch nicht mehr wirklich, fast immer kommt es zu Glühzündungen und ich muss ihn abwürgen.
Das erstaunliche ist nicht nur die viel zu hohe Leerlaufdrehzahl wenn ich vorher hohe Drehzahlen hatte, auch wenn ich vorher total untertourig gefahren bin, steigt die Leerlaufdrehzahl wieder an.
Ich müßte das Problem aber unbedingt am Sonntag lösen.
Kann da was verstellt sein?
Was kann das nun wieder sein?
Danke
Tschau
Maik (MKB: DS)
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Maik (MKB: DS)
- Andi
- Projektleiter
- Beiträge: 2684
- Registriert: 05.11.2004, 13:05
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
wenn nicht ganz plötzlich das dehnstoffelement massivdas zeitluche gesegnet hat, denke ich die Werkstatt hat am Leerlauf gefuscht - wenn keine Falschluft vorliegt tippe ich darauf, das sie den Leerlauf mit der Kasltleerlaufsschraube eingestellt haben. Dafür spricht auch, daß der Motor nicht sauber ausgeht
vielleicht hilft dir erstmal das hier: http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
vielleicht hilft dir erstmal das hier: http://www.ruddies-berlin.de/2E2Wirkungsweise.htm
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Maik (MKB: DS)
Hallo,
bei ruddies hatte ich schon geschaut, bin aber nicht wirklich schlau geworden.
Wie gesagt, das Probblem fällt erst bei warmen Motor auf, wenn er kalt ist, hat er ja immer etwas höhere Drehzahlen im Leerlauf, die sollten dann jedoch absinken, das tut es bei mir leider nicht mehr.
Weiß jemand, wie ich das Dehnstoffelement testen kann?
Wie kann ich Falschluft auschließen?
Wie kann ich die Kaltleerlaufschraube (welche ist das überhaupt, ich finde die auf den Bildern von ruddies nicht), richtig einstellen?
Danke
Tschau
Maik (MKB: DS)
bei ruddies hatte ich schon geschaut, bin aber nicht wirklich schlau geworden.
Wie gesagt, das Probblem fällt erst bei warmen Motor auf, wenn er kalt ist, hat er ja immer etwas höhere Drehzahlen im Leerlauf, die sollten dann jedoch absinken, das tut es bei mir leider nicht mehr.
Weiß jemand, wie ich das Dehnstoffelement testen kann?
Wie kann ich Falschluft auschließen?
Wie kann ich die Kaltleerlaufschraube (welche ist das überhaupt, ich finde die auf den Bildern von ruddies nicht), richtig einstellen?
Danke
Tschau
Maik (MKB: DS)
Hi Maik,
das Problem mit dem Nachdieseln hatte ich bei meiner Kiste auch. Das lag bei mir am DSE, wie ja Andi auch schon sagte. Habe ich auch irgendwo hier näher beschrieben inkl. einem Test, wie man das DSE überbrücken kann. Suche ich morgen auch gerne mal raus, bin nur jetzt zu müde
.
Gruß, Thorsten
das Problem mit dem Nachdieseln hatte ich bei meiner Kiste auch. Das lag bei mir am DSE, wie ja Andi auch schon sagte. Habe ich auch irgendwo hier näher beschrieben inkl. einem Test, wie man das DSE überbrücken kann. Suche ich morgen auch gerne mal raus, bin nur jetzt zu müde
Gruß, Thorsten
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
Moinsn..
Hatte ich bei meinem Passati auch schon..
Dehnstoffelement, wäre ja n dummer zufall nach Werkstattaufenthalt
Guck mal, ob sie dir nen Unterdruckschlauch abgezogen haben (Direkt am . ..Vergaser sind 2. Ziemlich weit oben...Oder die haben die gar vertauscht?
Auch die an der 3 Punktdose checken..
Möglich wäre auch das Kabel von der Startautomatik...
Viel erfolg
Der weiss, warum sein Auto nicht in die Werkstatt kommt
Hatte ich bei meinem Passati auch schon..
Dehnstoffelement, wäre ja n dummer zufall nach Werkstattaufenthalt
Guck mal, ob sie dir nen Unterdruckschlauch abgezogen haben (Direkt am . ..Vergaser sind 2. Ziemlich weit oben...Oder die haben die gar vertauscht?
Auch die an der 3 Punktdose checken..
Möglich wäre auch das Kabel von der Startautomatik...
Viel erfolg
Der weiss, warum sein Auto nicht in die Werkstatt kommt
Audi 100 C4 Avant 2,6 ABC BJ. 1993
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
„Das Auto hilft uns, schneller zur nächsten Werkstatt zu kommen, als es zu Fuß möglich wäre.”
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Maik (MKB: DS)
Hallo,
und der nächste Defekt, langsam werde ich sauer auf den Audi.
Eben wurde mein Kühler (der sah schon lange nicht mehr gut aus) undicht, das Wasser schoss mit einem Mal raus.
Vorher hatte ich die Schhläuche am Dehnstoffelement ab und habe mit Luft "gespühlt", ich dachte, event. ist was verstopft, das Wasser kam sofort (allerdings weiß).
Komisch ist aber wieder, wenn der Motor an war, kam das Wasser nur sehr zaghaft.
Woran kann das denn nun wieder liegen?
Kann dadurch mein Kühler Überdruck bekommen haben?
Danke
Tschau
Maik (MKB: DS)
und der nächste Defekt, langsam werde ich sauer auf den Audi.
Eben wurde mein Kühler (der sah schon lange nicht mehr gut aus) undicht, das Wasser schoss mit einem Mal raus.
Vorher hatte ich die Schhläuche am Dehnstoffelement ab und habe mit Luft "gespühlt", ich dachte, event. ist was verstopft, das Wasser kam sofort (allerdings weiß).
Komisch ist aber wieder, wenn der Motor an war, kam das Wasser nur sehr zaghaft.
Woran kann das denn nun wieder liegen?
Kann dadurch mein Kühler Überdruck bekommen haben?
Danke
Tschau
Maik (MKB: DS)
Hi Maik,Maik (MKB: DS) hat geschrieben:Hallo,
und der nächste Defekt, langsam werde ich sauer auf den Audi.
Eben wurde mein Kühler (der sah schon lange nicht mehr gut aus) undicht, das Wasser schoss mit einem Mal raus.
Vorher hatte ich die Schhläuche am Dehnstoffelement ab und habe mit Luft "gespühlt", ich dachte, event. ist was verstopft, das Wasser kam sofort (allerdings weiß).
Komisch ist aber wieder, wenn der Motor an war, kam das Wasser nur sehr zaghaft.
Woran kann das denn nun wieder liegen?
Kann dadurch mein Kühler Überdruck bekommen haben?
Danke
Tschau
Maik (MKB: DS)
bau mal das Kühlwasserführende Zeug inkl. der Schläuche rund um den Vergaser ab und spül das ordentlich durch. Ich habe das bei meinem auch gemacht und da kam ordentlich was raus.
Zu der zu hohen Drehzahl kann ich nur sagen, daß meiner das seit dem Defekt der ZKD (siehe anderer Thread) auch hat. Ich weiß aber nicht, woran das liegt.
Gruß, Thorsten
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
Hi,Kodos hat geschrieben:Hi Maik,Maik (MKB: DS) hat geschrieben:Hallo,
und der nächste Defekt, langsam werde ich sauer auf den Audi.
Eben wurde mein Kühler (der sah schon lange nicht mehr gut aus) undicht, das Wasser schoss mit einem Mal raus.
Vorher hatte ich die Schhläuche am Dehnstoffelement ab und habe mit Luft "gespühlt", ich dachte, event. ist was verstopft, das Wasser kam sofort (allerdings weiß).
Komisch ist aber wieder, wenn der Motor an war, kam das Wasser nur sehr zaghaft.
Woran kann das denn nun wieder liegen?
Kann dadurch mein Kühler Überdruck bekommen haben?
Danke
Tschau
Maik (MKB: DS)
bau mal das Kühlwasserführende Zeug inkl. der Schläuche rund um den Vergaser ab und spül das ordentlich durch. Ich habe das bei meinem auch gemacht und da kam ordentlich was raus.
Zu der zu hohen Drehzahl kann ich nur sagen, daß meiner das seit dem Defekt der ZKD (siehe anderer Thread) auch hat. Ich weiß aber nicht, woran das liegt.
Gruß, Thorsten
mein Problem war wohl letztenendes doch die WaPu. Der Mechaniker meines Vertrauens hat sie jedenfalls gewechselt und meint, die Kiste läuft wieder wie sie soll.... Sprich Maiks Problem könnte auch von der WaPu herrühren. Aber Du hast jetzt eh einen anderen Motor drin, oder?
Gruß, Thorsten
Audi 100 CC, MJ 86 (Bj. 85), MKB: DS, GKB: HE (5-Gang)
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Maik (MKB: DS)



