Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Solche Unterlagen scheint der Händler auch zu haben, aber was mich dann wundert, warum steht bei SACHS auf der HP das eine siehe oben und dann noch eine ab 01/88 mit 23 Zähnen und noch paar minimale Differenzen?
Ich mein, schön wär natürlich, wenn die passen würde
meiens wissen ist es so,
wenn mittendiff manuell gesperrt werden kann dann ist es die alte kupplung.
Wenn das Torsen verbaut ist dann die neue kupplung
mfg matze
1x Audi 90 Typ89 quattro 10v Turbo
1x Audi 90 Typ89 quattro 20v Turbo
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Der 220V hat die z.b. verbaut. Aber ich glaube auch der NF Quattro NFL hat ne 240'er mit 2 Zähne verbaut
Lieber 5 fleißige als 6 faule
Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
Hm - ok. Im Netz findet man leider widersprüchliche Angaben zum Durchmesser der Druckplatte. Ausbauen und nachmessen ist halt doof
Die 10v Turbos hatten durch die Baujahre immer 240er Druckplatten mit 24 Zähnen oder?
Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-( Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug
sag mal hast du dir diesen Thread überhaupt durchgelesen?
Da steht eigentlich alles wissenwertes drin
gruß Manu
Gibt es eine 240er Kupplung mit 23 Zähnen die beim NFL NF2 Quattro passt?
Ja, du kannst den ganzen Kram vom 7a nehmen.
Aber ich glaube auch der NF Quattro NFL hat ne 240'er mit 2 Zähne verbaut
Da ist normal ne 228mm drin.
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
@Morti
Danke für den Tip. Die vom 7A ist offensichtlich die einzigste Kupplung mit 240er Reibscheibe und 23 Zähnen.
Druckplatte ist ja bei so gut wie allen 5 Zylinder Saugern die selbe. Also egal ob Typ89,B4 oderTyp44 bzw C4.
@Manu
Bist du dir mit den 23 Zähnen beim 220V sicher? Hab jetzt ewig lang im Tecdoc gewühlt und sämtliche Turbos - egal ob Fronti, Quattro, 10V oder 20V konnte ich immer nur mit 24 Zähnen finden.
@Manu
Bist du dir mit den 23 Zähnen beim 220V sicher? Hab jetzt ewig lang im Tecdoc gewühlt und sämtliche Turbos - egal ob Fronti, Quattro, 10V oder 20V konnte ich immer nur mit 24 Zähnen finden.
Ich bin zwar nicht der Manu, aber der 220V hat wie alle 44er mit 016er Getriebe eine Kupplungsscheibe mit 24 Zähnen.
Die Modelle mit dem neueren Getriebe (eine Schaltstange 012, 01A) haben 23 Zähne.
Bei der Druckplatte muss man noch berücksichtigen dass es eine Version für die schwere Topfschwungscheibe gab z.B. MC1, KG, NF1 usw. und eine Version für die leichtere (deutlich leichter) ebene Schwungscheibe wie im 3B, MC2 gab.
Mein Tipp: Such dir eine Schwungscheibe vom 200er 3B und dazu die 7A Kupplungsscheibe und 3B Druckplatte
Denn wenn ich mich recht erinnere bekommst du deine neue 240er Kupplungsscheibe nicht mit deiner originalen Schwung für 228mm Kupplung am NFL NFQ verbaut, und die Schwungscheibe vom 7A ist schwer. Im C4/B4 V6 wurden glaub ich auch 240mm Kupplungen mit 23 Zähnen verbaut.
Such dir einfach im ZF Onlinekatalog zusammen was du brauchst.
MfG Karsten
I have made a big decision, I'm goin' to try to nullify my life. Cause when the blood begins to flow. When it shoots up the dropper's neck. When I'm closing in on death. And you can't help me, not you guys. And all you sweet girls with all your sweet talk. You can all go take a walk. And I guess that I just don't know. And I guess that I just don't know - "The Velvet Underground"
Druckplattentyp heist Sachs MF240... Das ist die welche bei fast allen Modellen verbaut ist die einen gerade Schwung haben.
Auch bei Modellen die nur eine 228mm Kupplungsscheibe verbaut haben!
Kupplungsscheibe habe ich jetzt extra mal meine Unterlagen durchgesehen und bei ein paar Typ44 Quattro Getrieben nachgesehen, die haben immer 24Zähne.
Alle Typ85 Quattro Getriebe, Typ44 Quattro VFL, 200'er 20V, TYP 44 10V Turbo NFL quattro... Alle 24Zähne.
Ich hab das verwechselt, weil ich bei meinem 220V umgebaut habe auf ein 6Gang Getriebe welches 23Zähne hatte.
Als Kupplungsscheibe habe ich dann damals die vom S2 3B genommen.
gruß Manu
Noch eins: Wenn du die Schwungscheibe vom 220V 3B übernimmst muss noch das Nadellager vom selben Modell in der Kurbelwelle montiert werden. Bei deinem Wagen ist da kein Nadellager in der Kurbelwelle, die Getriebeeingangswelle wird durch ein Kugellager in der Schwungscheibe geführt. Die einzige leichte Schwungscheibe für eine 240mm Kupplung bei der das auch so ist, ist die vom S2 3B. Aber ich denke, mit der Schwung vom 220V und dem dazugehörigen Nadellager in der Kurbelwelle sollte das auch funktionieren.
Stopp! Hab gerade nachgemessen. Nadellager in der Kurbelwelle geht doch nicht mit deinem Getriebe, da die Getriebeeingangswelle zu kurz ist. Also musst du nach einer Schwungscheibe vom S2 3B oder 7a (je nach gewünschtem Gewicht) ausschau halten. Denn die haben ja das Kugellager für die Führung der Getriebeeingangswelle in der Schwungscheibe.
MfG Karsten
eingangswelle ist im Schwung geführt bedeutet 15mm durchmesser und die welle schaut NICHT über die Getriebglocke drüber hinaus also ist auch kein Nadellager in der Kurbelwelle möglich.
Eingansgwelle in der Kurbelwelle geführt hat 18mm durchmesser und die welle schaut über die Getriebeglocke drüber hinaus!
Ich lasse mich aber gerne eines anderen Belehren
gruß Manu
Oh ha - ich sehe schon. Das heißt vorab alle Teilen auf Lager legen damit die Kiste dann nicht zu lang steht.
Vor allem um dann zu merken das doch nur die orig. 228er Kupplung passt. S2 3B Schwung werde ich mir mal organisieren.
C4/B4 V6 ist aber ein gutes Stichwort - bin eben durch Zufall auch drauf gestoßen das die ebenfalls eine 240er 23 Zahn Scheibe haben.
Ebenso wie der AAN... Sind dann aber halt starre Kupplungsscheiben ohne Torsionsfedern. Wird dann wahrscheinlich etwas ruppiger...
Schreib doch einmal was du genau haben willst und was du jetzt genau hast...
Dann kann ich/können wir dir genau sagen was du alles brauchst
gruß Manu
Ich werde bei meinem NFL NFQ den Motor tauschen. Verbaut wird ein Treser Sauger bei dem Leistung/Drehmoment etwas optimiert sind. Bei der Gelegenheit wird die Kupplung direkt mit gemacht. Wunsch wäre eine 240er... Da ja jetzt offen war ob die 240er mit dem Serien NFQ Schwung zusammen verbaut werden kann, suche ich mir zur Sicherheit noch einen S2 3B oder 7A/NM Schwung.
Offen ist eigentlich nur die Kupplungsscheibe: Entweder 7A mit Torsionsfedern oder die starre vom AAN/V6 ? Hab da keine Erfahrungswerte ... Merkt man den Unterschied so? Der AAN dürfte ja ein ZMS haben oder... Deshalb die starre Scheibe...
Druckplatte nimmst du die Sachs MF 240
Kupplungsscheibe eine gefederte vom 7A oder S2 3B... müsste sogar die gleiche sein.
Schwungscheibe brauchst du keine, da passt deine.
Da ja dein Wagen ein NFL NF Quattro ist hat er einen Schwung der gerade/eben ist.
gruß Manu
Ok. Perfekt. Das kommt mir entgegen denn 7A oder 3B Teile bekommt man ja auch nicht mehr hinterhergeworfen...
Nochmal zur starren Scheibe, weil ich da zufällig noch eine ungenutzte vom B4 V6 liegen habe - Ist der Unterschied zur gefederten so extrem?
Also nicht empfehlenswert? Geht sicher aufs Getriebe... Hat ja mittlerweile auch 450tkm gelaufen
Ich würde keine starre verbauen...
Geht aufs Getriebe und komfort
gruß Manu
Das neue 01A zerreists ja schon fast mit dem Serien NF bzw. es heult schon bei 150Tkm. Ich würde keine Starre verbauen.
Ist der Treser Motor auf Drehmomentcharakteristik ausgelegt mit mehr Hub oder was sind denn die Daten zu dem Motor?
Vielleicht lohnt es sich dann für dich (gerade bei der Laufleistung) auf das MC Q oder 3B 5-Gang Getriebe umzubauen.
Das ist stabiler und ich denke, dass hier im Forum einige davon im Keller rumfahren da alle Welt auf 6-Gang umbaut.
@Manu:
Bist du dir mit der Schwungscheibe sicher? Eine ebene ist es, daran kann ich mich erinnern. Hab jetzt nicht nachgeschaut ob da eine 240er Kupplungsscheibe passt (ist ein wenig tief im Teilehaufen. Die ebene Schwung mit 228mm Scheibe von einem Typ89 Coupe 16V der ebenfalls das neue (012, 01A) Getriebe hat, kann nicht auf die 240mm Kupplung umgebaut werden. Die Scheibe passt zwar, aber die Bohrungen und Passtifte passen nicht mit der richtigen 240mm Druckplatte zusammen. Es wäre aber genug Platz um noch einen "Loch-und-Passtift-Kreis" für die 240mm Druckplatte reinzumachen.
Beim 5-Zyl Schwung (ist ja vom Lochkeis für die Kurbelwelle anders als 4-Zyl.) weiss ich aus dem Kopf heraus nicht wie das ist, die Schwungscheibe ist wie gesagt zu unzugänglich um sie mal eben zum angucken rauszukramen.
Gruß Karsten
Treser hat seiner Zeit einen 2.2 Block auf 82,5 aufgebohrt. KW ist Serie. Zu den Kolben kann ich nichts sagen weil der Motor keine 80tkm gelaufen hatte und ich die nicht ziehen will. Allerdings meine ich mich zu erinnern das die Kolbendecke sich von einem Serien-NG Kolben unterschied. Vermutlich ist die Verdichtung höher... Das Ganze wurde dann mit einem mech. Kopf mit größeren Ventilen und einer wahrscheinlich bearbeiteten Nocke kombiniert. Kann leider keine Wellen vermessen - falls das hier aber jemand lesen sollte der sich dafür zur Verfügung stellen würde - bitte melden. Saugrohr ist bearbeitet und der normale 3-flutige Krümmer hängt dran. K-Jet Mengenteiler war glaub ich vom Benz und hatte einen Ring innen montiert.
An genaue Daten ran zu kommen war mir bisher nicht möglich. Hab nur den Aufkleber aus dem Motoraum und Prospekte aus der Zeit. Die Drehmomentkurve hab ich noch irgendwo auf der Platte. War ganz nett ... Wenn ich Sie finde stell ich sie hier online.