Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
hab ein Problem.
Seit kurzen will mein Tacho nicht mehr die Geschwindigkeit anzeigen.
Habe mir darauf hin ein neues Kombiinstrument gekauft, funktionierte aber nur mit einem beherzten Schlag von oben
Gibt es eine Möglichkeit den Geschwindigkeitsmesser auf die Funktion zu testen? Damit ich ausschließen kann das es am Wegstreckensensor liegt usw.?
hab ein Problem.
Seit kurzen will mein Tacho nicht mehr die Geschwindigkeit anzeigen.
Habe mir darauf hin ein neues Kombiinstrument gekauft, funktionierte aber nur mit einem beherzten Schlag von oben
Gibt es eine Möglichkeit den Geschwindigkeitsmesser auf die Funktion zu testen? Damit ich ausschließen kann das es am Wegstreckensensor liegt usw.?
Hallo Adrian !
Dein Wegstreckensensor sitzt am Getriebe und dem ist es herzlich egal wenn du aufs KI draufhaust
Du hast schlichtweg ne kalte Lötstelle in beiden KI
Habe jetz einen anderen dran gehangen, der funktioniert, aber nur nach einem beherzten Schlag.
Anscheinend ist der Geschwindigkeitsmesser kaputt kann ich da irgentwas machen weil ich will kein Tacho mit 50000 weniger oder mehr
hast du niemand im bekanntenkreis, der vom löten eine ahnung hat? KI öffnen und auf der platine die kontakte vom tacho nachlöten ist nicht so schwer. wenn du gar niemand hast, würde ich dir anbieten, mir das mal anzusehen. musst du aber herschicken und kostet einen kleinen obulus in die teilekasse. bei interesse pn.
viele grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
Audi 80 B4 2.0 ABT 2'93 > 160.000km > verkauft....
Audi V8 3.6 - PT 12'88 Euro1 > 220.000km > verkauft....
Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
also ich kann selber löten nur habe ich angst was falsch zu machen.
und zweitens werde ich von der doku nicht so schlau, soll ich nur die 4 lötstellen auf der platine nachlöten (also die alte lötstelle entfernen? oder neue einfach drauf?) ?
du hast doch eh zwei KI's, somit: probiers einfach aus. Kannsts ja bei dem machen, das den falschen Kilometerstand hat.
Jap - Nachlöten: D.h. mit dem Lötkolben drauf, warten bis schön Flüssig ist und ggf. noch ein wenig Lötzinn zuführen. das wars. Bevor du es einbaust täte ich den Strompfad ev. noch durchmessen (auf Durchgang).
lg Florian
Edit: steht doch eh ziemlich genau da??
Audi100 Selbstdoku hat geschrieben:Zur Instandsetzung des Tachos schauen wir uns Selbigen mal genauer an. Wir sehen das der Tacho 4 Steckstifte hat die in grünen "Jumpern" ihren Kontakt zur Platine suchen. Diese "Jumper" sind unser Problem. Also Tacho von der Platine abbauen und vorsichtig beiseite legen. Nun die "Jumper" auf der Platine mit Gefühl und ein wenig frischem Lötzinn nachlöten, nicht baden in Zinn! Nehmen wir nun den Tacho zur Hand. Die vier Steckstifte mit feinem Schleifpapier blank machen und ein wenig auseinander biegen, ich sagte ein wenig.... So, nun den Tacho wieder auf der Platine montieren.
Ich und mein Vater haben alle unsere Tachos zusammen getan und alle guten teile rausgenommen (Welle usw.)
und daraus ein kompletten gemacht.
Und siehe da: ES FUNKTIONIERT
getauscht haben wir die Platine am Tacho sowie die Welle im Rotor und funktioniert.
Danke für die Tipps
Vielen Dank, für die Hilfe, man kann sich wirklich auf Euch verlassen, bin ich froh dass ich bzw. der Adi Euch vor drei Jahren gefunden hat. Danke und Gruß an alle.