an die KI Spezialisten

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
larsquattro

an die KI Spezialisten

Beitrag von larsquattro »

Ich habe aufgrund eines Wackelkontaktes die Leiterplatine ausgewechselt und nun funktioniert zwar alles einwandfrei nur das einzige was nicht richtig anzeigt ist die Restreichweite des BC.

Heute habe ich die Orginale Leiterplatine wieder eingebaut doch leider zeigte sie ebenfalls immer noch eine Restreichweite von 1640 km an und egal wie ich das KI zusammenbau aus den diversen TEilen meines Lager es bleibt das selbe resultat und mit dem Poti kann ich nicht weter runtr da ich schon auf Anschlag bin.

Was ist denn da wohl wieder passiert denn die Tankuhr geht ja einwandfrei also muss das Signal vom Tank in Ordnung sein und der Verbrauch stimmt auch, also nehme ich mal an das im BC selber der fehler liegen dürfte beim zusammenrechnen.
Für heute hau ich den Hut drauf hab fürs erste die Schnauze voll mal sehn ob ich morgen wieder Lust hab.

frustrierte grüsse Lars
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

Moin

sie mal genau mit der Lupe nach ob Du irgendeinen Lötpunkt gelöst hast, den dann nachlöten und gut wär´s ...

die gelöteten Litzenspitzen in der Platine reagieren recht empfindlich auf Druck, da ist so eine Lötstelle schnell mal lose ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

Welche Platine soll ich da anschauen ???

Die grosse wo die Glühbirnchen drin sind oder die wo die Kabeln des Potis drin enden ??
Die grosse hätt ich schon zweimal nachgelötet unter der Lupe mit einem feinen Elektroniklötkolben aber es wird einfach nicht besser mit diesem Wackelkontakt darum hab ich sie ja auch ausgewechselt.

Die Signale vom Tankgeber und vom Steuergerät kommen ja an den wenn ich bergauf fahre dann geht die Tanknadel runter und ebenfallls die Restreichweite bergauf dann das ganze eben andersrum nur leider zeigt die Restreichweite einen viel zu hohen Wert an und das Autochecksymbol zum Tanken kommt ebenfalls nicht weil ja der BC meldet es sei noch genug drin.

Gruss Lars
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

larsquattro hat geschrieben:Die Signale vom Tankgeber und vom Steuergerät kommen ja an den wenn ich bergauf fahre dann geht die Tanknadel runter und ebenfallls die Restreichweite bergauf dann das ganze eben andersrum nur leider zeigt die Restreichweite einen viel zu hohen Wert an und das Autochecksymbol zum Tanken kommt ebenfalls nicht weil ja der BC meldet es sei noch genug drin.

Das AC und der BC arbeiten unabhängig voneinander ...

wenn beides nicht funzt könnte Dein Prob. im/am Kabelstrang zum, bzw. Stecker am Tankgeber liegen ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

Ja moment mal ich dachte weil die Tankuhr geht muss das Signal welches vom Tank kommt in Ordung sein ??????
Oder bin ich da falsch informiert ??

Gruss Lars
Benutzeravatar
level44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8506
Registriert: 11.11.2007, 16:03
Fuhrpark: Audi 100 2.3E Automatik Mj.1989
Volvo S60 2.4 Automatik Mj.2001
Wohnort: Hochtaunuskreis

Beitrag von level44 »

larsquattro hat geschrieben:Ja moment mal ich dachte weil die Tankuhr geht muss das Signal welches vom Tank kommt in Ordung sein ??????
Oder bin ich da falsch informiert ??

Gruss Lars

Moin

nee, eher mein Fehler :oops: wenn ich den SLP richtig deute, das Signal vom Geber geht zu allen dreien (AC, BC und Tankuhr) ...

also ist der Fehler wohl doch im KI zu suchen, die Weiterleitung des Signals scheint wohl unterbrochen zu sein ...

also Hauptplatine bis Tankuhr ok aber zum AC/BC-Modul auf der Zusatzplatine kommt nix mehr ...

da sollte m. E. der Fehler zu suchen sein ...
VW Golf GLS 1.4 70Ps Bj.78 Marsrot, Opel Record E1 2.0N 90Ps Bj.81 Mandarinrot, VW Golf L 1.1 50Ps Bj.80 Taxi Hellelfenbein, Mitsubishi Galant GLS 2.0 102Ps Bj.83 Weiss, Audi 100 2.3E 136Ps Bj.88 Nautik Metallic, Audi 100 2.2 CS 115Ps Bj.87 Lago Metallic, seit 1999 - Audi 100 2.3E Automatik 136Ps Bj.89 Steingrau Metallic, Volvo S60 2.4 Automatik 170Ps Bj.01 Scarab Grün Perleffekt.
Benutzeravatar
Gerhard
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2874
Registriert: 30.11.2003, 18:58
Fuhrpark: Audi 100CD NF-Automat 03.87
Porsche 924 Bj 1984
VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
Audi 80 GTE BJ 86
Wohnort: Rhoihesse
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Moin,

wenn das BC 1750km Restreichweite anzeigt fehlt das Verbrauchssignal bzw. die entsprechenden Kontakte auf dem KI sind "wackelheimerig".

Grüße

Gerhard
P.S.: bin Samstags in Rheinbach und habe mein Lötequipment wieder mit, falls Interesse an Fehlersuche/Nachlöten besteht.
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic

Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
Antworten